Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Showing results 11 to 14 of 14

Thread: Wizard im Zenon Editor automatisch starten

Default Re: Wizard im Zenon Editor automatisch starten

Es bleibt leider dabei. Auch beim Debuggen funktioniert es nicht.

Sobald ich folgende Zeile drin habe, startet das Makro nicht und auch das Debuggen wird nicht ermöglicht.

Dim wiz As New Wizard_GW_Fest.Wizard_GW_Fest.EditorWizardExtensio n()

Den Verweis auf das Wizward habe ich wie folgt hinzugefügt:

Verweis hinzufügen -> Projekte -> Auswählen des entsprechenden Projektes für das Wizard. Anschließend erscheint der Verweis in der Verweisliste und die Befehle führen zu keiner Fehlermeldung beim Kompilieren.

Muss ich in dem EditorWizard noch irgendwas einstellen, damit ich dieses Einbinden kann? Ich arbeite übrigens mit dem Micorsoft Visual Studio.

Default AW: Wizard im Zenon Editor automatisch starten

Sorry, dann fällt mir langsam auch nichts mehr ein. Vielleicht liegts auch am Wizard. Mein Testwizard gibt einfach nur den Namen des aktiven Projekts in einer Messagebox aus, sonst nichts.
    Vielleicht auch mal mit irgend sowas einfachen testen... Wie gesagt, ich hab's ausprobiert und es geht. Kann mir kaum vorstellen, dass es an VB statt C# liegt. Ich verwende zur Zeit Visual Studio 2017 und getestet habe ich mit zenon8.20...

Default Re: Wizard im Zenon Editor automatisch starten

Moin,

vielen Dank schon mal bis jetzt für die Unterstützung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum, aber ich habe es jetzt zum Laufen gebracht und die Windows Form wird gestartet.

Nun habe ich aber eine weitere Fragen. In deiner ersten Antwort, hattest du geschrieben, dass man das ganze über interne Variablen, die man in der Runtime beschreibt, realisieren kann. Wie genau soll das funktionieren? Wenn ich in der Runtime eine Variable beschreibe, bekommt doch der Editor nichts davon mit. Gibt es diesbezüglich bei den interen Variablen Besonderheiten?

Default AW: Wizard im Zenon Editor automatisch starten

Naja du müsstest halt aus dem Editor-Service bzw.-Wizard einen Verweis auf die Runtime erstellen. Dazu musst Du einen Verweis auf die Interop.zenOn.dll hinzufügen, dann kannst Du z.B. so auf die RT zugreifen:

Code:
    zenOn.Application zRT = (zenOn.Application)System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("zenOn.Application");
    if(zRT != null)
    {
        MessageBox.Show("RT läuft mit Projekt: " + zRT.Projects().Item(0).Name);
    }
    Damit kannst Du dann natürlich dann auch auf die Variablen der RT zugreifen. Interne Variablen verhalten sich erst mal genauso wie andere Variablen, da gibts erstmal keine Besonderheiten. Sie brauchen halt keine Tags und kommunizieren nicht mit irgendeiner Steuerung, deshalb wären sie dafür ideal.
    Last edited by mst : 3rd November 2020 at 09:01 Reason: Bemerkung zu internen Variablen vergessen