Showing results 1 to 8 of 8

Thread: webclient mit multiplescreens und windows 10

Frage webclient mit multiplescreens und windows 10

Hallo zusammen,

wir nutzen zenon aktuell in Version 7.60 mit Webserver und -clients. Einer unserer Clients (der wichtigste) hat zwei Bildschirme. Dort wird aktuell zenon mit dem Tool MultipleScreens genutzt, um das Projekt auf beiden Bildschirmen im Vollbildmodus anzeigen zu können. Da mit dem Wechsel auf Windows 10 das Problem auftrat, dass die Dateien aus dem zenWebCli-Ordner gelöscht wurden, haben wir diese Dateien in einen anderen Ordner verfrachtet. Jetzt hatte ich allerdings plötzlich das Problem, dass MultipleScreens nicht mehr starten wollte, weil es auf diesen Ordner angewiesen war. Das ließ sich jetzt zwar umgehen, indem ich einfach den leeren Ordner angelegt habe. Aber mir ist noch nicht ganz klar, was das mittelfristig für Konsequenzen hat.
    Die eigentliche Frage, die sich für mich daraus ergibt, ist aber eine andere: wir planen, das Projekt auf die Version 8.20 zu aktualisieren. Diese wird ja beim webclient vermutlich nicht mehr auf den Internet Explorer setzen. Das Tool MultipleScreens funktioniert aber, wenn ich das richtig sehe, nur mit diesem. Muss ich da mit Problemen rechnen, was die Visualisierung per webclient auf zwei Bildschirmen im Vollbild-Modus angeht?
    Eine Info hierzu wäre nett!

Viele Grüße

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP

Default Re: webclient mit multiplescreens und windows 10

Hallo Michael,

Hast du mal getestet, ob du mit dem zenWebClientStarter und der Bildschirmverwaltung (siehe Online-Hilfe: Handbuch > Bildschirmverwaltung)
    sowie dem Entsprechenden Eintrag des gewählten Screen-Profils in der zenon6.ini nicht auch das selbe verhalten über 2 Monitore erreichen kannst?
    Mehr dazu auch in der Hilfe im Kaptiel: Handbuch > zenon Web Server > zenon Web Server, Web Server Pro und Web Server Pro Light > Bildschirmauflösung und Bildschirmverwaltung im Bereich "Mehrbildschirmsystem"

LG,
    Joris

Hallo Joris,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich fürchte aber, dass der nicht funktioniert. Zumindest tut er das im Bestand (also mit zenon 7.60) nicht. Denn das scheint ein Problem des Webbrowsers zu sein und nicht von Zenon selbst. Nicht umsonst steht auf der von Dir zitierten Hilfeseite:
    "Mehrmonitorsystem: … Beim Einsatz eines zenon Web Clients liegen diese dann außerhalb des sichtbaren Bereichs, können aber durch scrollen erreicht werden" - Das ist das normale Verhalten: das Mehrmonitorsystem konfiguriert nur die Runtime, nicht aber den webclient - und schon zweimal nicht den Webbrowser.
    Vielleicht muss ich halt doch nochmal prüfen, wie ich entsprechende Webbrowser rahmenlos auf mehrere Bildschirme zoomen kann...

Viele Grüße

Michael

Frage Re: webclient mit multiplescreens und windows 10

Hallo zusammen,

in Anbetracht des Umstands, dass mein "workaround" nicht dauerhaft hilft - heute Vormittag war der zweite Bildschirm "weg", und als Ursache stellte sich heraus, dass der Ordner "zenWebCli" aus dem %temp%-Verzeichnis verschwunden war und somit ein Aufruf des webclients über MultipleScreens nicht mehr möglich war. Erst das händische Wiederanlegen dieses Ordners - und daraus folgend auch das Neu-Eintragen der Parameter im Tool - hat den gewünschten Zustand wieder hergestellt. Als dauerhafte Lösung kommt sowas natürlich nicht in Betracht. Und wie das Ganze den Umzug auf Version 8.20 unbeschadet übersteht... Nunja: wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Michael

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Die vorgeschlagene Variante muss ich in der Tat AUCH anwenden, aber die löst das Problem nicht. Denn MultipleScreens besteht auf DIESEM Pfad.
    Es müsste also eine kleine Anpassung in MultipleScreens vorgenommen werden, damit dieses seine ini-Datei auch woanders abspeichern kann. Aber da habe ich keinen Zugriff drauf.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich habe heute die Sache mit dem Webclientstarter ausprobiert
    (Hilfe zur Nutzung des Starters findest du in diesem Kapitel:

Handbuch > zenon Web Server > zenon Web Server, Web Server Pro und Web Server Pro Light > Erforderliche Komponenten und ihre Definitionen > zenon Web Client Installation > COPA-DATA Web Client Starter

Folgende Vorgehensweise:
    -> Bildschirmverwaltung angepasst auf 2-Monitor System (Beispiel in der Hilfe bei Monitorverwaltung)
    -> Zenon6.ini einträge angepasst, damit auf der Zenon Runtime entsprechendes 2-Monitor system läuft (Ini Einträge sind als Beispiel in der Hilfe Handbuch > Bildschirmverwaltung > Konzept und Voraussetzungen > Voraussetzung für die Runtime)
    -> die zenon6.ini zum Web Client System kopiert. Lt Doku sind beim Webclient nur das Monitor-Profil wichitg, die CX_Y/X-Werte müssen wohl nicht eingetragen werden.
    -> zenon Web Client starter verwendet (Windowed) und dann manuell das Bild über beide Bildschirme vergrößert.

Es besteht also folgende Einschränkung:
    - Full-Screen über beide Schrime ist nicht möglich! Man muss den WebClient Starter manuell auf die Fenstergröße "groß Ziehen", er zeigt dann aber beide Bilder an. Ggf. kann man mit cmd-Tools auch ein Fullsceen oder eine gewünschte Auflösung definieren. Mit dem Starter oder normalen Windows-Funktionen geht es lt. Google nicht.

LG
    Last edited by joris.l : 20th May 2020 at 16:06

Hallo Joris,

vielen Dank für Deine Bemühungen! - Den Webclientstarter gibt es wohl erst seit einer höheren Version von zenon? Aktuell nutzen wir ja noch Version 7.60, und da finde ich den von Dir angegebenen Link in der Hilfe nicht.
    Hin wie her: wenn sich das bestätigt, dass das nicht mehr geht, wäre das eine Verschlechterung gegenüber dem Iststand. Denn aktuell geht es bei uns ja noch, halt mit der Nutztung des Tools "webclient_IE_multiplescreens". Das man hier downloaden kann: https://forum.copadata.com/showthread.php?931-WebClient-Screen-Configurator&p=14111
    Ich habe in folgendem Thread nochmal eine Frage gestellt, ob man das Tool evtl. anpassen kann: https://forum.copadata.com/showthread.php?3653-webclient_IE_multiplescreens-automatisch-starten&p=19672
    Ich hoffe, das hilft mir weiter...

Viele Grüße

Michael