Showing results 1 to 3 of 3

Thread: Füllfarbe, Linienfarbe von einer Grafik in einem Combi-Element

Default Füllfarbe, Linienfarbe von einer Grafik in einem Combi-Element

Hallo an alle,

ich stehe gerade vor einem Problem wo mir die genaue Umsetztung noch nicht klar ist.

Ich möchte ein Ventil-Symbol erstellen, wo sich durch Werte Ausrichtung, Füllfarbe und Linienfarbe anpassen lässt.

Als Grundbasis habe ich an zwei PolygonElemente gedacht, wo für die Füllfarbe und Linienfarbe je eine Variable verschaltet ist. Beide Eigenschaften habe ich zusätzlich noch freigegeben.
    AA001.iO_Status; Füllfarbe; Int
    AA001.iO_Hand; Linienfarbe; Bool

Für die horizontale Ausrichtung habe ich ein zweites Symbol angelegt, wo das Original mit "Symbol in Bild einfügen" eingefügt wurde.

Im Symbol "IconVentil" habe ich ein Combi-Element eingefügt, wo dann je nach Antriebstyp das vertikale oder horizontale Icon anzeige.
    AA001.il_Antriebstyp; Antriebstyp; Int

Wenn ich das "IconVentil" jetzt in mein Bild einfüge erscheint das Fenster für die Verknüpfungsregel. In diesem habe ich jedoch nur den Antriebstyp. Gibt es hier eine Möglichkeit auch die Variable für die Füll- und Linienfarbe zu verändern?
    Oder vielleicht auch einen besseren Lösungsansatz für ein Symbol, wo sich Darstellung und Farben ändern?

Mit freundlichen Grüßen
    Hermann
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Zenon4.png   Ventil1.png   Ventil2.png   Ventil3.png  

Default Re: Füllfarbe, Linienfarbe von einer Grafik in einem Combi-Element

Hallo Hermann,

im Combi-Element gibt es auch die Möglichkeit Links für in freigegebenen Eigenschaften verknüpfte Variablen in verlinkten Symbolen zu ersetzen.

Eine andere Möglichkeit, die vor allem dann Sinn macht, wenn noch weiter Elemente (Linien, Rohre) in einem entsprechenden Verbund eingefärbt werden sollten die Verwendung vom Automatic Line Coloring (ALC). Hierfür müsste aber die gesamte Netztopologie entsprechend konfiguriert werden.

Schöne Grüße,
    Felix
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Combi.png  

Default Re: Füllfarbe, Linienfarbe von einer Grafik in einem Combi-Element

Hallo Felix,

danke für deine Antwort.

Die Verknüpfungsregel im Combi-Element habe ich gesehen.

Wenn ich jetzt das Symbol(in deinem Beispiel "Element group_3_1") in ein Bild ziehe, wird bei dem Popup Fenster für die Verknüpfungsregeln, die Variable "ScreenActive_Cabinet2" nicht mehr angezeigt.

Wie sieht es aus wenn ich jetzt mehrere "Element group_3_1" habe, und sich die Variable "ScreenActive_Cabinet2" immer ändert?

Beste Grüße
    Hermann