Showing results 1 to 7 of 7

Thread: Web Client Starter als App-V

Default Web Client Starter als App-V

Hallo,

unsere IT versucht gerade den Zenon Web Client Starter in App-V zu installieren.

Die Installation hat scheinbar funktioniert. Nur leider kann das Tool nicht gestartet werden.

Hier ein Auszug aus der Mail unserer IT-Kollegen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Issues
    • The application is having 3 services. All of them are having Automatic startup type. Please find the screenshot of the same captured in sequencer.
    The service " zenAdminSrv" is not automatically starting while publishing. So, three shortcuts are throwing errors while launching. Screenshot of the same are attached.

We have tried giving permissions to the exe pointing to the service "zenAdminSrv", still it is showing the same error.
    • The application is extracting Visual Studio and other components which requires local interaction. So, we couldn't check the functionality completely.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anbei habe ich ein paar Screenshots angehangen. Hat jemand Erfahrung mit dem WebClientStarter in einer App-V Umgebung?

Vielen Dank
    Gruß
    Thomas
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Services_Captured.PNG   Shortcut1.PNG   Shortcut2.PNG   Shortcut3.PNG  

Default Re: Web Client Starter als App-V

Hallo Thomas,
    wurde der Web Client erfolgreich registriert?
    Mit den neuern Web Client versionen wird auch das startup-tool mit installiert. Hier kann der Web Client registiert und entsprechende Services angemeldet werden:
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails 2020-02-17_09h12_17.png  

Hallo joris,

danke für die Rückmeldung. Ich werde das bei unserer IT mal Anfragen.
    Muss der WebClient als Standard oder als Terminal Server Server registriert werden?

Gruß
    Thomas

Hallo joris,

Die erneute Registrierung brachte leider keinen Erfolg. Ich habe gerade mal unsere IT angefragt, ob es sich um einen Standard oder Terminal Server handelt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die man einstellen könnte?

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

leider kenne ich die V-App Einschränkungen nicht.
    Ein manuelles starten der Services wurde auch getestet?

Hi Joris,

Ich habe bei unserer IT angefragt, ob es möglich ist die Dienste manuell zu starten.

Leider ist die Kommunikation mit unserer IT etwas schwierig.

Mein IT Kontakt sitzt in Spanien und die Umsetzung erfolgt durch IT Kollegen in Singapur.

Gruß
    Thomas 

Hallo joris,

ich habe eine Antwort von unserer IT erhalten. Ein manueller Start des Dienstes war scheinbar nicht möglich.

Ich habe noch direkten Kontakt mit dem Support von CopaData. Die bauen gerade eine Testumgebung auf, um das Problem zu testen.

Unsere IT wird den Zenon WebClientStarter jetzt als SCCM-package auf mehrere Dedicated Server ausrollen, damit wir über Citrix auf die Applikation zugreifen können.

Wir müssen dedicated Server verwenden, da nach einem Start des Zenon WebClientStarter auf unseren Globalen Terminal Servern, es zu einem ungewollten verhalten von der Applikation kam.
    Scheinbar hat die Applikation im Loop immer einen registry Eintrag gefunden, welche für die Reparatur von Office Komponenten zuständig ist. Diese Office Reparatur Funktion wurde immer zyklisch aufgerufen.

Wenn man diesen registry Eintrag umbenannt hat, startet Zenon ohne Probleme. Allerdings crashen dann alle Office Applikation, welche im selben Server-cluster laufen.

Dieses Verhalten bin ich ebenfalls mit Copa Data am klären. Wenn ich dazu eine Funktionsfähige Lösung habe, werden ich diese hier Posten.

Gruß
    Thomas