Showing results 1 to 6 of 6

Thread: wo bekomme ich eine fehlende LON-Datei her?

Frage wo bekomme ich eine fehlende LON-Datei her?

Hallo zusammen,

mir wird beim LON32-Teriber eine Fehlermeldung präsentiert, bei der ich mit der im Handbuch angegebenen Ursache nicht übertrieben viel anfangen kann.
    Die Fehlermeldung lautet: "SrvObjBaueDatenListe: Object 105182 not found ERROR Nr: -0000001" und die Ursache lt. Handbuch S. 43, dass ein Eintrag in der Default.lon-Datei fehlt, oder gleich die ganze Datei fehlt.
    Letzteres scheint bei mir der Fall zu sein. Aber... wo bekomme ich die her? Wo müsste sie korrekterweise sein? - Mehr Infos dazu gibt's ja leider nicht. Sie wird auch im LONMaker nirgends erwähnt. Um was genau handelt es sich dabei? - Hat mir hier irgendwer weiterführende Infos dazu? Das wäre super!

Viele Grüße

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP

Default AW: wo bekomme ich eine fehlende LON-Datei her?

Hallo,
    ich brauche auch demnächst diese Zusatzsoftware, weil ich ein Projekt konvertieren und auf einen neuen Rechner aufspielen muss.
    Ich habe gerade nach dieser Software gesucht und bin bei echelon.com anscheinend fündig geworden. Allerdings scheint die Software uralt und inkompatibel mit z.B. Windows 10 zu sein. Abgesehen davon konnte ich nur ein Update auf Version 3.1.2 finden (Die Datei heisst lmw312.exe ~ 2MB groß), die aber eine installierte Grundversion voraussetzt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man dafür eine Lizenz braucht und wozu diese Software überhaupt dient.

@michab: hast Du jemals eine Antwort auf deine Fragen bzgl. LON-Treiber erhalten? Ich hab das Forum bzgl. LON-Treiber ein wenig durchforstet und finde eigentlich nur Posts von Dir, aber niemals eine Antwort....

Default Re: AW: wo bekomme ich eine fehlende LON-Datei her?

Quote Originally Posted by mst View Post
    Hallo,
    ich brauche auch demnächst diese Zusatzsoftware, weil ich ein Projekt konvertieren und auf einen neuen Rechner aufspielen muss.
    Ich habe gerade nach dieser Software gesucht und bin bei echelon.com anscheinend fündig geworden. Allerdings scheint die Software uralt und inkompatibel mit z.B. Windows 10 zu sein. Abgesehen davon konnte ich nur ein Update auf Version 3.1.2 finden (Die Datei heisst lmw312.exe ~ 2MB groß), die aber eine installierte Grundversion voraussetzt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man dafür eine Lizenz braucht und wozu diese Software überhaupt dient.

@michab: hast Du jemals eine Antwort auf deine Fragen bzgl. LON-Treiber erhalten? Ich hab das Forum bzgl. LON-Treiber ein wenig durchforstet und finde eigentlich nur Posts von Dir, aber niemals eine Antwort....

Leider nein. LON spielt heutzutage offensichtlich einfach eine zu geringe Rolle in der Automatisierungs-Welt. Ist halt blöd, wenn man ca 500 LON-Controller im Einsatz hat: die tauscht man nicht mal eben so gegen andere Geräte aus, solange sie funktionieren.
    Auch in meinem Fall läuft die LON-Anbindung auf einer Uralt-Software und einem uralten Windows... Mir wurde damals mit einem LON-OPC-Server geholfen, der ursprünglich für Windows XP programmiert wurde und sich folglich selbst unter dem uralten Windows nur mit Tricks und Kniffen installieren ließ. Und ich habe jetzt schon Bauchweh davor, mein gesamtes zenon-Projekt auf einen neuen Rechner umzuziehen, was aber dringend ansteht... :-(
    Der OPC-Server, mit dem wir jetzt arbeiten, heißt IPLONGATE und wurde von einer Firma vertrieben, die inzwischen in der SafeSquare GmbH aufgegangen ist. - Aber auch dieser Server braucht im Hintergrund den LONMaker...

Hallo michab,
    danke für die Antwort. Ich habe eine halbgute Nachricht für Dich: es gibt eine ominöse "lcadrf32.dll" - frag nicht wie ich zu der gekommen bin
    Wenn die auf dem Rechner drauf und registriert ist, dann scheint der LON-Treiber ganz normal zu funktionieren.

Hab die Konvertierung auf zenon 10 auf einem Windows Server 2019 hinbekommen.

Default Re: wo bekomme ich eine fehlende LON-Datei her?

Hallo mst,

was hast Du denn für eine LON-Software auf Windows 2019 laufen? - Die dll habe ich auf meinem alten Server inzwischen zwar auch gefunden, und wenn mich nicht alles täuscht, würde ich damit sogar direkt und ohne Umweg über OPC auf die Daten zugreifen können. Aber wie das aussieht, wenn ich den neuen Server habe, ist halt nochmal ne ganz andere Frage...

Viele Grüße

Michael

Gar keine, ich habe nur diese dll. Ist leider schon wieder eine Weile her, darum bin ich mir nicht ganz sicher wohin ich die kopiert habe, vermutlich in System32 Ordner. Danach mit regsvr32 registrieren und schon läuft der LON Treiber.