Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Smart Objects - u.a. Symbole

Default Smart Objects - u.a. Symbole

Die SmartObjects (=SO) benötigen dringend eine Dokumentation (leider nichts vorhanden - das YouTube Video gibt nur einen kurzen Einblick)
    Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass hier genau der entgegengesetzte Weg eingeschlagen wird als der den zenon bisher verfolgt hat - Aufgaben vereinfachen, Vererbung und Mehrfachnutzung gleicher Bilder usw.
    Vielleicht hat die Preview auch noch einige Bugs, denn das Verhalten verstehe ich echt nicht:
    ich kann in einem SO u.a. Bilder, Symbole und Funktionen definieren. Dabei darf ich aber immer nur Elemente des SO verwenden (also ich darf z.B. keine Variable von außerhalb des SO in Bildern/Symbolen verwenden, Bildumschaltungsfunktionen dürfen nur für Bilder innerhalb des SO definiert werden...). Beim Erzeugen von Instanzen dieses SO werden dann Kopien (ok Instanzen mit ausgetauschen Variablen usw) dieser Variablen/Bilder/Funktionen im Projekt erzeugt. Substituierte Bildaufrufe sind aber nicht möglich.
    Seltsam wird's bei Symbolen: die wandern auch in die Projektsysmbolbibliothek und können dort auch geändert werden. Diese Änderungen sind dann in den Instanzbildern der SO-Instanzen sichtbar, allerdings nicht im Symbol des SO - ich vermute  das ist ein Bug.

Außerdem finde ich es extrem nervig, dass ich immer erst im Kontextmenü 'Details einblenden' auswählen muss um das Detailfenster zu sehen wenn ich im Projektmanager auf die SO wechsle und dort ein bestimmtes SO markiert habe. Das sollte meiner Meinung nach automatisch erscheinen.

Default AW: Smart Objects - u.a. Symbole

Noch ein Bug bei Freigegebenen Eigenschaften:
    Freigegebene Eigenschaften die in einer Gruppe mit überlagertem Gruppenfeld angegeben sind, können nicht mehr explizit zugewiesen werden (Bsp.: das SO hat 2 Variablen deren Kennungen freigegeben sind. Diese sind in einem Gruppenfeld 'Variablen' einer unterlagerten Gruppe 'Kennungen' zugeordnet. Dann sieht man bei den Instanzen -> freigegebene Eigenschaften nur das Gruppenfeld 'Variablen' mit dem Unterpunkt 'Kennungen' -> dort lässt sich dann ein (String-) Wert eintragen der allen Eigenschaften zugewiesen wird!)

Default SO speichern - geänderte RT Dateien erzeugen

Das Speichern eines Smart-Objects (egal welche und auch nur die kleinste Änderung reicht) führt dazu dass beim Erzeugen geänderter RT Dateien alle Dateien neu erzeugt werden. Hier geht scheinbar die Information verloren, welche Module überhaupt geändert wurden.
    Das darf nicht sein, bei größeren Projekten dauert das viel zu lang und es wird auch unnötig viel nachgeladen.

Default AW: Smart Objects - u.a. Symbole

Hallo mst,

vielen Dank für das Feedback! Ich habe die Vorschläge & Bugs unserem zuständigen Team mitgeteilt. Bei neuen Informationen werde ich wieder in diesem Thread antworten.

LG
    Lukas