Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Nachfrage zu smart Objects

Default Nachfrage zu smart Objects

Hallo Copa-Data Support Team,

ich habe ein paar Fragen zu dem smart Objects in zenon 8.20.

So wie ich die smart Objects laut eurem YouTube Viedeo verstanden habe, ist ein smart Object ein kleines Unterprojekt für Objekte.
    Stimmt das so, oder was machen diese Objekte genau?

Daher meine Fragen:

Ist ein XML-Export eines smart Objects möglich? (Nimmt dieses auch automatisch alle Variablen mit?)

Zudem war mir unklar, welche Unterschiede es zu den Struktur Variablen gibt?

Gibt es für die smart Objects gewisse Anwendungsbereiche, um zu verstehen was diese genau machen?

LG
    Niklas

Default AW: Nachfrage zu smart Objects

Hallo,

Ist ein XML-Export eines smart Objects möglich? (Nimmt dieses auch automatisch alle Variablen mit?)
    Nein, ein XML-Export ist nicht möglich. Smart Objects können nur als Binärdatei (extension .so) ex- und importiert werden.

Zudem war mir unklar, welche Unterschiede es zu den Struktur Variablen gibt?
    Leider weiß ich nicht genau, was mit der Frage gemeint ist. Smart Objects unterstützen Strukturvariablen und meines Wissens gibt es keinen Unterschied zu den "normalen" Strukturvariablen im projektieren.

Gibt es für die smart Objects gewisse Anwendungsbereiche, um zu verstehen was diese genau machen?
    Im Prinzip haben Smart Objects den folgenden primären Sinn, welcher auf sehr viele Fälle anwendbar sind: Komplett funktionale Einheiten kapseln und im Projekt beliebig oft wiederverwenden. Ein Beispiel: 
    Wir haben eine Pumpe. Diese benötigt in zenon ein Symbol, Detail-Bild, Screen-Switch Funktion, mehrere Variablen, sowie Alarm-Definitionen über eine Reaktionsmatrix. Die einzelnen Objekte und deren Verbindungen werden Im Smart Object Template konfiguriert. Wenn später mehrere Pumpen von diesem Typ benötigt werden, muss man lediglich ein Smart Object basierend auf diesem Template erstellen.

LG
    Lukas