Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Archive Importieren via SQL Treiber

Default Archive Importieren via SQL Treiber

Hallo zusammen,

ich habe archivierte Daten die ich gerne in zenon importieren würde, um dort mit Erweitertem Trend und Reporting zu arbeiten. Wichtig sind hier die in der Tabelle der Ausgangsdaten vorliegenden Zeitstempel, die dürfen nicht verloren gehen.

Die Ausgangs-Basis der Daten ist mir relativ wurscht, die kann ich entsprechend anpassen. Im Forum bin ich über einen Thread von 2015 gestolpert, der etwa das hier sagt:

https://forum.copadata.com/showthread.php?3387-Archiv-Werte-importieren&highlight=archiv+import

anstatt hier über die zenon API zu gehen folgender vorschlag:
    - verwendung des sql treibers
    - variablen basierend auf den sql treiber anlegen und diese im archiv verlinken
    - dieses archiv als RDA definieren
    - zenon Empfangstabelle anlegen
    -> siehe Hilfe unter Treiber -> SqlDrv -> SQL Datenbank: -> Beispiele

In der Runtime würde das dann so ablaufen:
    - der SQL-Treiber greift zyklisch auf diese SQL-Empfangstabelle zu und liest dort die Einträge
    - die Einträge in der Empfangstabelle würden von extern geschrieben werden
    - wenn Einträge gelesen werden so werden diese sofort in das RDA Archiv (auch mit dem dort definierten externen Zeitstempel)
    - nachdem die werte aus der SQL-Tabelle erfoglreich gelesen wurden werden diese dort gelöscht

Was das Einfügen in der Wert in die SQL-Tabelle betrifft:
    - aus der *.csv Datei eine Art Import Datei machen (textdatei mit *.sql)
    - diese datei kann dann über sqlcmd Befehl abgesetzt werden

Soweit so gut, nur es gelingt mir nicht, die Daten als RDA aufzuzeichnen. Meine Tabellen werden brav geleert vom Treiber, der letzte Wert der in der RT angezeigt wird ist auch aus der Tabelle, aber das Archiv ist leer...

Zusammenfassend: 
    Wie bekomme ich größere Datenmengen in zenon importiert? 

Danke und Gruß,
    Olli!

Default Re: Archive Importieren via SQL Treiber

Hallo Olli,

wie weit gehen denn die Zeitstempel deiner Daten in die Vergangenheit zurück?
    Hast du es mit einem "normalen" spontanen Archiv versucht?
    Also einfach Aufzeichnung bei Wertänderung?

Eine andere Variante ist nicht den SQL-Trieber zu benutzen sondern die Daten direkt in Tabellen für ausgelagerte Archivdaten zu schreiben.
    Dafür muss man ein zenon Archiv erstellen, dass Daten in eine SQL Datenbank auslagert. Starten und Stoppen dieses Archives muss von automatisch auf manuell umgestellt werden und zenon seitig einfach nicht gestartet werden. Dann werden von zenon keine Daten in das Archiv geschrieben, wenn aber wer anderer Daten im zenon Archivformat in die entsprechenden Tabllen schreibt, werden sie vom Trend etc. verwendet.

Schöne Grüße aus Salzburg,
    Felix

Quote Originally Posted by felixst View Post
    Hallo Olli,

wie weit gehen denn die Zeitstempel deiner Daten in die Vergangenheit zurück?
    Hast du es mit einem "normalen" spontanen Archiv versucht?
    Also einfach Aufzeichnung bei Wertänderung?

Hallo Felix,

die Daten werden auf System 1, welches einen rudimentären Datenlogger hat, aufgezeichnet und sollten dann auf dem Zielsystem mit zenon ausgewertet werden.
    Die Daten können also auch älter sein.

Das Problem ist, dass durchaus auch größere Datenmengen vorhanden sind. Ich habe bereits über die API-Schnittstelle in die Archive hineingeschrieben, dass ist aber extrem unperformant.

Eine andere Variante ist nicht den SQL-Trieber zu benutzen sondern die Daten direkt in Tabellen für ausgelagerte Archivdaten zu schreiben.
    Das setzt aber dann lizenzmäßig neben dem Erweiterten Archiv auch noch den Historian SQL vor, das sprengt dann aber massiv das Budget für die Lizenzen...

Der Tip mit dem SQL-Treiber scheint ja ganz gut zu sein (er klingt zumindest so), nur bekomme ich gar keine Werte übernommen.
    https://forum.copadata.com/showthrea...=archiv+import

Mache ich da was falsch bei den RDA - Variablen? Was gibt es denn da zu beachten?

Gruß,
    Olli!
    Last edited by olli : 16th September 2019 at 13:16

Hallo Olli,

hast du das RDA Archiv entsprechend den Vorgaben in der Doku parametriert?
    Sind die Variablen als Array angelegt?
    Ist die Harddisk Datenspeicherung aktiv und die Aufzeichnungsart "Nachsortierte Werte (RDA)?

Ich habe noch ein Beispiel für die Konfiguration von RDA in Verbindung mit zenon Logic als Referenz angehängt.
    Das sollte in sich, also ohne SQL etc. lauffähig sein und als "Kopiervorlage" dienen können.

Kommst du damit weiter?

Schöne Grüße,
    Felix
    Attached Files Attached Files