Showing results 1 to 5 of 5

Thread: Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

zuercher Gast

Frage Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

Hallo

Ich bin absoluter Neuling was vba code betrifft...!

Ist es möglich, mit einer Mouseoverfunktion einer varialbe (bool) einen sollwert zu geben z.B. mittels einer Funktion?

Mouseover=True -> Variable 1
    Mouseover=False -> Variable 0

Vielen Dank für die Hilfe.

Default Re: Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

Es gibt ja eine VBA MouseOver-Funktion welche mit einem Element (z.B Schalter, Numerischer Wert, ... ) verknüpft werden kann.
    Das VBA MouseOver Event wird angestoßen, wenn sich die Maus über dem Element befindet
    -> also das Setzen der Variable auf "1" ist kein Problem

Es gibt jedoch kein VBA Event welches beim "Verlassen" des Elementes angetriggert wird
    -> eine mögliche Umgehungslösung wäre jene, dass eine Art Rahmen mit einem weiteren dynamischen Element (z.B. Combi-Element) als Hintergrund angelegt wird, welches dann die Variable wieder auf "0" setzt.

Vorgehensweise:
    - Schalter anlegen, mit Variable verknüpfen
    - Combi-Element anlegen, mit der gleichen Variable verknüpfen (in den Hintergrund und als Rahmen um den Schalter legen)
    - 2 MouseOver Makros anlegen (z.B. MouseOver_Bool_On und MouseOver_Bool_Off)
    - MouseOver Makro MouseOver_Bool_On mit Schalter verknüpfen
    - MouseOver Makro MouseOver_Bool_Off mit Combi-Element verknüpfen

benötigter VBA Code:

Public Sub MouseOver_Bool_On(obElem As Element, vPosX As Variant, vPosY As Variant)

obElem.ItemVariable(0).Value = 1
    End Sub

Public Sub MouseOver_Bool_Off(obElem As Element, vPosX As Variant, vPosY As Variant)

obElem.ItemVariable(0).Value = 0
    End Sub

Gruß,
    Herbert

zuercher Gast

Rotes Gesicht AW: Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

Hallo Herbert

Vielen Dank für deine Hilfe...! Leider bin ich doch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe jetzt alles in allen Varianten versucht, dass mir in den Sinn gekommen ist, aber ich erhalte immer dieselbe art von Fehlermeldung...

Ich habe zwei printscreens unten angehängt.

Muss ich die Variable doch noch irgendwie definieren, welche es ist, nicht? Was ich weiss, dass ich die Variable scheinbar mit Index definieren kann, oder mit Volltext..?

Gruss Nico
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails ScreenShot015.jpg   ScreenShot014.jpg  

Default Re: Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

Hallo Nico,

Welche Variable (Typ) wurde mit den Elementen verknüpft? (Bool?)
    Wurden die Elemente genommen, welche vorgeschlagen wurden? (Schalter, Combi-Element)
    Welche zenon version (inkl. SP) ist hier im Einsatz?

Wenn möglich ein Testprojekt hochladen, wo es nicht funktioniert.

Gruß,
    Herbert

zuercher Gast

Daumen hoch MouseOver Funktion erstellen / How to create a mouseover function

Hallo Herbert

Manchmal schon komisch, ich habe deine Antwort gelesen und gedacht, mist - das muss doch klappen!! Gut noch einmal hingesessen und alles noch einmal schön der Reihe nach projektiert - und siehe da ES LÄUFT!!

Ich habe 2 Versuche gemacht, einmal mit einem "UnsichtbarenButton" und "CombiElement" und das andere mal mit zwei "UnsichtbarenButtons".

Warum auch immer, auf jedenfall funktioniert es mit den unsichtbaren Buttons um einiges besser in der Runtime. Mit dem Combi-Element klappt es beim schnellen überfahren mit der Maus nicht immer. Es muss vor Allem darauf geachtet werden, dass der Rahmen(Button) der Funktion "Mouseover_Off" genug Abstand zum "Mouseover_On" Rahmen(Button) hat.

Ich habe ein Testprojekt angehängt, wie ich es jetzt versucht habe.

Für weitere Fälle habe ich vorsichtshalber einmal meine Zenon-Version in meine Signatur gestellt.

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.

Gruss Nico
    Attached Files Attached Files