Showing results 1 to 5 of 5

Thread: Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

zuercher Gast

Frage Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

Hallo

Ich bin absoluter Neuling was vba code betrifft...!

Ist es möglich, mit einer Mouseoverfunktion einer varialbe (bool) einen sollwert zu geben z.B. mittels einer Funktion?

Mouseover=True -> Variable 1
    Mouseover=False -> Variable 0

Vielen Dank für die Hilfe.

Default Re: Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

Es gibt ja eine VBA MouseOver-Funktion welche mit einem Element (z.B Schalter, Numerischer Wert, ... ) verknüpft werden kann.
    Das VBA MouseOver Event wird angestoßen, wenn sich die Maus über dem Element befindet
    -> also das Setzen der Variable auf "1" ist kein Problem

Es gibt jedoch kein VBA Event welches beim "Verlassen" des Elementes angetriggert wird
    -> eine mögliche Umgehungslösung wäre jene, dass eine Art Rahmen mit einem weiteren dynamischen Element (z.B. Combi-Element) als Hintergrund angelegt wird, welches dann die Variable wieder auf "0" setzt.

Vorgehensweise:
    - Schalter anlegen, mit Variable verknüpfen
    - Combi-Element anlegen, mit der gleichen Variable verknüpfen (in den Hintergrund und als Rahmen um den Schalter legen)
    - 2 MouseOver Makros anlegen (z.B. MouseOver_Bool_On und MouseOver_Bool_Off)
    - MouseOver Makro MouseOver_Bool_On mit Schalter verknüpfen
    - MouseOver Makro MouseOver_Bool_Off mit Combi-Element verknüpfen

benötigter VBA Code:

Public Sub MouseOver_Bool_On(obElem As Element, vPosX As Variant, vPosY As Variant)

obElem.ItemVariable(0).Value = 1
    End Sub

Public Sub MouseOver_Bool_Off(obElem As Element, vPosX As Variant, vPosY As Variant)

obElem.ItemVariable(0).Value = 0
    End Sub

Gruß,
    Herbert

zuercher Gast

Rotes Gesicht AW: Mit Mouseover eine Funktion ausführen??

Hallo Herbert