Showing results 1 to 5 of 5

Thread: OPC-UA Variable: externe Zeitstempel eingefroren

Default OPC-UA Variable: externe Zeitstempel eingefroren

Hallo,
    Ich bin in der Planungsphase einen OPC-UA Server auszulesen und prüfe die Machbarkeiten ab (es werden mehrere

tausend Störmeldungen mit zeitrelevanten AML/CEL/Archivierung/Message Control).

Ich habe ein Problem mit dem externen Zeitstempel von OPC-UA Variablen im Moment der Wertänderung. Beispiel: 

Wertänderung 0 nach 1 erzeugt korrekt einen Alarm und ein Ereigniseintrag, jedoch ist der Zeitstempel KOMMT immer

der gleiche Wert - der Timestamp extern (an dem der OPC-Server das letzte mal gestartet wurde o.ä.). In der Variablendiagnose sehe ich die korrekte

Zeit nur in Zeitstempel INTERN, der ja nur dann verwendet wird wenn der externe als invalid gekennzeichnet ist.

Das bedeutet für mich AML/CEL/MC und Archive kann ich momentan nur über eine aufwendige Zuweisung auf eine Interne

Variable nutzen d. h. verdoppeln und zuweisen. Der interne Zeitstempel ist ja korrekt: kann ich auf diesen

umschalten?

Einstellungen am Treiber OPCUA32.exe bzw. Variable ständig lesen etc. habe ich in Unwissenheit schon alle ohne

Erfolg kombiniert.
    Leider ist der OPC-UA-Server von Fremdanbieter und eine Art Blackbox. Es ist schwierig dort zu forschen warum

der gesendete Timestamp eingefroren bleibt wärend Status-Bit 49 T_IVNAL sagt, dieser Stempel sei gültig...

Hat jemand eine Idee wie ich Zenon beibringe den internen Zeitstempel in die Alarmliste als KOMMT zu schreiben? (CEL etc.  würde dann ja auch funktionieren).

Oder eben ein Trick, den ich in englischen Threats überlesen habe...

Vielen Dank für eure Gedanken.

MfG Peter.

Default Re: OPC-UA Variable: externe Zeitstempel eingefroren

Hallo Peter,

Es ist auch möglich in der Alarmliste die Spalte mit dem internen Zeitstempel darzustellen und danach zu sortieren. Das Filtern in der Alarmliste jedoch passiert immer auf Basis des normalen Zeitstempels. Eventuell hilft das schon etwas weiter?

Grundsätzlich natürlich, soll der OPC UA Server entsprechend den richtigen Zeitstempel liefern.

Aktuell ist es nicht möglich bei dem OPCUA32 Treiber, zu bestimmen welcher Zeitstempel vom Treiber verwendet wird.

Mfg
    Mark

Default Re: OPC-UA Variable: externe Zeitstempel eingefroren

Hallo Peter,

bezüglich des Workarounds via Zuweisung auf interne Variablen ließe sich die Konfiguration mit einem Editor-Makro automatisieren und so zumindest der Konfigurationsaufwand reduzieren.

Schöne Grüße,
    Felix

Daumen hoch AW: OPC-UA Variable: externe Zeitstempel eingefroren

Hallo,
    vielen Dank, ich habe das Problem gefunden. Es liefen zwei OPC-UA-Dienste gleichzeitig. Der Dienst OPC UA Local Discovery Server von Windows und der vom Softwareanbieter haben sich "nicht vertragen". Nach der Deaktivierung von OPC UA Local Discovery Server liefern alle Events auch korrekte externe Zeitstempel!

@felixst: Das Thema Editor-Makro ist ja sehr interessant. Habe ich noch nicht genutzt. Wie würde ich da vorgehen?

mfG Peter.

Default Re: AW: OPC-UA Variable: externe Zeitstempel eingefroren

Hallo Peter,

einen ersten Überblick findest du auf unserem Youtube Channel in der Engineers Kitchen (Folge 14): https://www.youtube.com/watch?v=bzXa6MuxV9k

Für eine detaillierte Einführung empfehle ich die für dich zuständige COPA-DATA Niederlassung zu kontaktieren und nach Möglichkeiten für ein Training diesbezüglich zu fragen.

Schöne Grüße aus Salzburg,
    Felix