Showing results 1 to 4 of 4

Thread: OPC Variablen im Straton verwenden

bec Gast

Default OPC Variablen im Straton verwenden

Hallo zusammen,
    ich experementiere momentan mit dem straton. Ich habe meherer OPC Variablen die ich auslesen und beschreiben möchte! Ich sehe jetzt die OPC Variablen im Straton als Globale Variablen. Wenn ich eine Abfrage erstelle kommt die Fehlermeldung : Unbekannte Kennung!

Wenn ich die OPCVariable mittels Variable einfügen in den Editor bringen möchte kommt die Meldung this symbol does not exist!!!
    Sämtliche OPC Variablen sind mit einem roten Kreis mit horizontalem Balken gekennzeichnet!
    Bitte um Hilfe

Default Re: OPC Variablen im Straton verwenden

Hallo,

verstehe ich das richtig, die OPC Variablen sind zenon Variablen und werden mit mit der Variableneinstellung "extern sichtbar" für straton sichtbar geschalten?

Was ist genau mit "Anfrage stellen" gemeint?

In welchen Editor (zenon, straton variablenliste, in ein straton programm,...) soll die Variable eingefügt werden?

bec Gast

Ja die OPC Variablen sind mit der Einstellung "extern sichtbar" für straton sichtbar geschalten!
    Ich möchte in einem Straton Programm die OPCVariablen abfragen und oder beschreiben.
    Beim compilieren kommt aber folgende Fehlermeldung Unbekannte Kennung (Variable mittels Drag and Drop ins Straton Programm von der Variablenliste eingefügt) !
    Wenn ich die OPCVariable mittels "Variable einfügen" in das Stratonprogramm bringen möchte kommt die Meldung "this symbol does not exist" (obwohl ich sie ja ausgewählt habe und sie mir Vorgeschlagen wurde)!!!

Guten Morgen,

Sind im Name der OPC Variable eventuell Sonderzeichen oder Punkte einthalten? Wenn ja müssen in den straton Programmiersprachen ST und IL die Variablen in geschwungenden Klammern verwendet werden.