Showing results 1 to 6 of 6

Thread: VBA funktioniert nicht im WebClient

Default VBA funktioniert nicht im WebClient

Hallo,

wir haben das Probelm, dass in unserem Webclient kein VBA Code ausgeführt wird.
    Wir nutzen Zenon 8 (64Bit) auf einem WindowsServer 2016 Standard und zur Anzeige des WebClient den WebClientStarter auf Windows 10 (64Bit) PC's.
    In der zenon6.ini ist VBA aktiviert (EIN=1 ; EVENT=1 ; UPDATE=0)
    Zur Installation nutzen wir die Datei WebClient.exe Dateiversion 8.0.0.46644 vom Installationsdatenträger. (285.1MB hier sollte alles drin sein)
    Auf den PC's ist über Office bereits VBA 7.1.1056 Forms3: 16.0.4266.100 installiert.
    Auf dem Zenon Server auf dem kein Office läuft wurde von Zenon die Version 7.1.1033 Forms: 15.0.3628.100 installiert.
    Ich habe versucht auf den betroffenen Maschienen die msi Datei vom Installationsdatenträger manuell zu Installieren. Aber es wirkt so,
    als ob die Installation nicht richtig ausgeführt wird, da bereits eine neuere Version installiert ist.
    Erst wenn auf dem Rechner der komplette Editor installiet wird, funktioniert der VBA Code im WebClient nach einem Neustart.
    Es scheint also irgend etwas zu fehlen.
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da wir gerade dabei sind, die Clientinstallation zu skripten,
    um sie so im Unternehmen einfacher zur Verfügung zu stellen.

Gruß Tobi

Default Re: VBA funktioniert nicht im WebClient

Hallo Zero,

wurde schon versucht die Seite des WebClient als Trusted Site hinzuzufügen?
    Oft verbietet der Browser selbst die Ausführung von Skripten/Makros und Popups wie Message-Box etc.

Default AW: VBA funktioniert nicht im WebClient

Hallo,

danke für die Antwort. Allerding wird der WebClient wie beschrieben gar nicht im Internetexplorer ausgeführt. Sondern über das Zenon WebClientStarter tool.
    Dieses wird als eigene Instanz unabhängig vom Browser gestartet.
    Der Code wird wie geschrieben ausgeführt sobald der Editor installiert ist. Durch diese Installation werden ja auch keine Einstellungen am Browser geändert.
    Gerade ist der Testrechner nicht verfügbar, werde es Testen sobald ich kann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es hilft, oder übersehe ich hier etwas.

Gruß Tobias
    Zenon 8.00

Zenon Server Windows R2016

Clients WebClientStarter / Windows 10 Enterprise

ZenonWebserver 8.00

--trust me i'm an engineer--

Default Re: VBA funktioniert nicht im WebClient

Hallo,

Sorry, ich hatte zunächst überlesen das der WebClientStarter verwendet wird.
    Bitte mal mit der (x86) Directory den Starter aufrufen, oder den WebClient mit aktuellerem Build (Größer 46177) neu installieren (zu finden auf der KB).

Default AW: VBA funktioniert nicht im WebClient

Vielen Dank für die Unterstützung.
    Wir haben heute nochmal versucht die msi Dateien vom VBA7.1 manuell zu installieren. 32Bit und 64Bit. Allerding haben wir nicht die Datein vom Zenon 8 Image genommen, welches wir herruntergeladen haben, sonder von einem Datenträger der mit der Version 7.6 zu uns geschickt wurde. Nach der manuellen Installtion funktionierte der VBA Code im WebClient
    Vielleicht hat das Image beim herrunterladen was abbekommen.
    Wie dem auch sei, habe wir jetzt schon mal einen funktionierenden Weg gefunden auf den wir im Notfall zurückgreifen können.
    Wo bekomme ich die aktuellere Version des WebClient? Muss ich da über den Support gehen?
    Zenon 8.00

Zenon Server Windows R2016

Clients WebClientStarter / Windows 10 Enterprise

ZenonWebserver 8.00

--trust me i'm an engineer--

Default Re: AW: VBA funktioniert nicht im WebClient

wo bekomme ich die aktuellere Version des WebClient? Muss ich da über den Support gehen?
    Über die Knowledge-Base Artikel kann auch das neuere WebClient-Setup heruntergeladen werden. https://www.copadata.com/de/support-services/knowledge-base-faq/

Einfach ein paar filter wählen und nach der höchsten Buildversion suchen. In den Arktieln steht der Build für den Webclient meistens zur Verfügung.