Showing results 1 to 10 of 10

Thread: 3S Arti NG Treiber funktioniert nicht mehr unter Windows 10

Default 3S Arti NG Treiber funktioniert nicht mehr unter Windows 10

Guten Morgen,

Habe seit gestern Früh (vermutlich nach einem Windows update) keine Kommunikation mehr mit den Codesys Steuerungen (Eaton XV-102). Alle Elemente, die mit Steuerungsvariablen verknüpft sind, werden in der RT gar nicht mehr angezeigt (auch nicht als offline mit dem roten Quadrat im rechten oberen Eck). Installiert ist Zenon Supervisor 7.50 SP0 Build 30617.
    Wenn ich im Editor auf meinem Entwicklungsrechner (7.60 Build 39532) versuche die Treiber zu editieren bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht registriert werden kann (siehe screenshot!
    Da der lokale Support (Italien) noch bis Montag im Urlaub ist hoffe ich hier auf eine Lösung, habe momentan keine Aufzeichnung der Anlagedaten...

Danke, Grüße
    Johannes

Attached Thumbnails Attached Thumbnails 3S_Arti_NG.PNG  

Default Re: 3S Arti NG Treiber funktioniert nicht mehr unter Windows 10

Hello,

Maybe an hint waiting for Advanced support.
    I saw that you were talking about problems after a Windows update. Last month I did the "big" Windows update and I had some problems. Some of my Ethernet adapters have been removed (Eg. the ones installed by VMware) but, more serious, I fount that the "COPA-DATA Multiple Network Protocol Driver" (also called CDProtDrv) has been uninstalled!
    A lot of zenon drivers are using it, so maybe this could be the problem.

1. Check that it is well installed on your PC via the Control Pannel -> Remove/Modify programs

2. Check on your network adapter that it is well taken in account (Control Pannel -> Network adapters -> Display Network Connections -> Right-click on the main one -> Properties)

If this is the problem, you can reinstall it from the zenon CD > Setup > SetupPrerequisites > Multiple Network Protocol Driver
    Then reboot your PC.

I hope it helps,
    Have a nice day and happy new year 2018!

Best regards,
    Anthony

Attached Thumbnails Attached Thumbnails CDPROTDRV.PNG   CDProtDrvEthCard.PNG  

Hi,

thanks for your support! I checked the network driver and everything seems OK, so I still have the same problem, i will contact the support on monday...

Also to you the best wishes for 2018!

Johannes 

Hallo Johannes,

handelt es sich beim Betriebssystem um Win10 und wurden die Updates KB4056892 und/oder KB4056891 eingespielt?
    Dann könntest du versuchen, diese Updates zu deinstallieren.

Bei einem anderen Kunden schuf das kurzfristig Abhilfe.
    Wir gehen der Sache gerade auf den Grund...

Schöne Grüße,
    Felix

Guten Morgen,

ja, genau um diese 2 Updates geht es! Deinstallation hat auch bei mir Abhilfe geschafft! Danke inzwischen! Sieht so aus als ob es generell die Netzwerkkommunikation betrifft, der 3SV3 und Siemens S7TCP Treiber waren auch ausgefallen!

Hallo,

ich habe leider bei einem Kunden ebenfalls das Problem dass einfach keine Werte mehr angezeigt werden.

Die Deinstallation der Updates hat kurzfristig geholfen, leider wurde das Update natürlich gleich wieder automatisch installiert.

Gibt es dafür mittlerweile eine bessere Lösung? Oder muss ich in der Zwischenzeit die automatischen Updates abdrehen?

Hallo Rabi,

aktuell bleibt nur die Deaktivierung der automatischen Updates.

Unser offizielles Statement findest du hier: https://www.copadata.com/en/news/new...uncement-6943/

Schöne Grüße,
    Felix

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Ich werde dann wohl auf einen Fix von Microsoft warten müssen und in der Zwischenzeit die Updates deaktivieren.

Hello Everyone,

today i have an issue that seems to be related to this thread, i have ZenOn 8.0 Development on my laptop on a win10 VM (Win7 Host), and i can connect to 3s Driver PLC (PacDrive) fine, my run-time is a Win10 Pheonix Contact IPC and this only shows red squares.   

I have checked for the two Updates mentioned above and they aren't present.   The Runtime IPC has a connection to the same switch as my laptop and can ping the pacDrive ok, firewall is off.

Any other ideas as to why the connection could be ok from my laptop but not from the IPC?

thanks

David

Hi David,

Based of your description, not right away.

Are you using the 3S_ARTI_NG driver in your project or are you using the 3S_V3 driver?
    Which errors are logged in the logs of the diagnosis server on the IPC when the runtime shows the red squares?

Best regards,
    Mark