Showing results 1 to 6 of 6

Thread: Schriften in globalen Symbolen (v7.60)

Frage Schriften in globalen Symbolen (v7.60)

Hallo,
    ich bin gerade auf ein Problem bei der Konvertierung eines 7.0 Projektes in v7.60 gestossen.
    Allgemein werden ja eingebettete Schriften in v7.60 nicht mehr unterstützt. In Bildern und Symbolen, die zu einer Projekt-Symbolbibliothek gehören ist das ja relativ einfach zu beheben. Man muss halt ggf. eine entsprechende Schrift im Projekt definieren und diese dann mit dem Text verknüpfen.
    Was aber macht man mit Texten in Globalen Symbolen, z.B. ein Motorsymbol das als Kreis mit einem großen "M" in der Mitte dargestellt werden soll? Auch hier kann nur eine verknüpfte Schrift verwendet werden. Diese Schrift kann natürlich nur in einem Projekt definiert werden. Somit wird der Text aber in jedem Projekt das andere Schriften verwendet falsch dargestellt...
    Ich habe das Problem auch schon an den Support weitergeleitet, und will hier eigentlich nur eine Diskussion anstossen, wie man dieses Problem umgehen kann, bzw. wie es in zukünftigen Versionen vielleicht wieder besser gelöst werden kann.
    Hat jemand Vorschläge?

Default AW: Schriften in globalen Symbolen (v7.60)

Echt keiner?!

Weiteres Problem diesbezüglich: die verlinkten Schriften werden auch nicht skaliert! Es kann also kein Bibliothekssymbol (egal ob im Projekt oder global) mit Schrift definiert werden, bei dem sich die Schrift je nach Symbolgröße entsprechend skaliert. Mit den eingebetteten Schriften war das schon möglich.

Zur Verdeutlichung: mal angenommen es wurde ein Motorsymbol (Kreis mit einem 'M' in der Mitte) definiert und jetzt wird dieses Symbol in einem Combielement für unterschiedliche Zustände verwendet. Dann sollte das Combielement jetzt unbedingt die gleiche Größe haben wie das Symbol, weil der Schriftgrad des Textes gleich bleibt, der Rest des Symbols aber skaliert wird. Also die Größe des Textfeldes/Statischen Textes wird skaliert, die Schriftart aber bleibt.
    Das Problem kann man zwar bei direkt im Bild verlinkten Symbolen durch abkoppeln der Schrifteigenschaft umgehen (was aber auch sehr viel umständlicher ist als das mit eingebetteten Schriften war), aber bei Verwendung in Combielementen oder anderen Symbolen ist dieser Umweg nicht möglich.

Ich habe gerade ein großes Projekt von v7.0 auf v7.60 konvertiert, dabei hat mir dieses Thema einen Haufen Arbeit beschert. In dem Projekt wurden viele Bibliothekssymbole mit Text in unterschiedlichen Größen verwendet. Meistens sind diese Symbole in Combielementen enthalten, wodurch die o.g. Umgehung nicht möglich war. Also musste ich die entsprechenden Symbole für die unterschiedlichen Darstellungsgrößen kopieren und anpassen und danach das ganze Projekt Bild für Bild kontrollieren und die Symbole ggf. manuell austauschen. Bestimmt habe ich dabei einige übersehen...

Also ich wäre froh, wenn es in Zukunft wieder möglich wäre Schriften in Symbolen einzubetten.
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails zenon760_SymSchriften.png  

Default Re: Schriften in globalen Symbolen (v7.60)

Hi,
    kurzer Tipp hierzu, die Umstellung erfolgte von 7.20 in 7.50, deswegen gibt es in der 7.20(nur da) einen StaticTextWizard der macht aus einer eingebetteten Schrift eine verlinkte Schrift.
    Wenn 7.20 zur Verfügung steht ggf. mal ausprobieren.

lg Sigi

Ja das mag schon sein, aber der kann ja die Probleme nicht wirklich beheben:
    1. Schriften in globalen Symbolbibliotheken beziehen ihre Schrift über einen Schriftindex - dieser ist aber Projektabhängig. d.h. man kann kein Symbol definieren in dem z.B. der statische Text "ABC" in Arial 12F enthalten ist. Denn bei Symbolerstellung war im Arbeitsbereich z.B. ein Projekt in dem Schriftnummer 7 = Arial 12F. Wenn ich das Symbol jetzt in einem Projekt verwende bei dem Schriftnummer 7 = Comic Sans 48 dann wird der Text im Symbol in Comic Sans 48 dargestellt.
    2. Der Text in einem verlinkten Symbol wird immer in der gleichen Schriftgröße angezeigt, unabhängig davon ob das Symbol im Bild gestreckt dargestellt wird. (siehe Screenshot oben)

Quote Originally Posted by mst View Post
    1. Schriften in globalen Symbolbibliotheken beziehen ihre Schrift über einen Schriftindex - dieser ist aber Projektabhängig. d.h. man kann kein Symbol definieren in dem z.B. der statische Text "ABC" in Arial 12F enthalten ist. Denn bei Symbolerstellung war im Arbeitsbereich z.B. ein Projekt in dem Schriftnummer 7 = Arial 12F. Wenn ich das Symbol jetzt in einem Projekt verwende bei dem Schriftnummer 7 = Comic Sans 48 dann wird der Text im Symbol in Comic Sans 48 dargestellt.
    Globale Symbolbibliothek = Global Projekt?

Wir definieren unsere Symbole im Global Projekt ebenso wie die Schriftlisten, damit gibt es zumindest kein Zuordnungschaos bei den Schriftnummern.

Gruß, HP
    string zenon = "7.60 Build61612 / 8.00 Build62073/ 8.10 Build62573";
    string Windows = "7 / 10 / 2016";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

Nein, ich meinte die Allgemeine Symbolbibliothek (Im Projektmanager ganz unten).
    Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht bemerkt habe, dass man inzwischen in einem Globalprojekt auch Symbole anlegen kann. Damit lässt sich zumindest Punkt 1 für zukünftige, neue Projekte einigermassen erledigen. Konvertierungen bleiben aber schwierig. Es bleibt aber trotzdem die Frage wie das mit der Allgemeinen Symbolbibliothek weiter gehen soll. Das war/ist zwar auch immer ein bisschen problematisch, weil diese Bibliotheken (*.SYM) immer manuell gesichert werden mussten, aber sie waren auch unabhängig von irgendwelchen Globalprojekten, Schriftlisten...
    Punkt 2 aber bleibt und der ist unangenehm finde ich.