Showing results 1 to 6 of 6

Thread: Benutzer Administrator Problem

Default Benutzer Administrator Problem

Hallo,

ich benutze Zenon Operator Version Version 7.60 SP0 Build36068. Ich habe ein Problem mit der Benutzerverwaltung.
    Der Kunde soll die Möglichkeit bekommen Benutzer zu entsperren, neue Benutzer anzulegen oder Benutzer zu editieren.
    Dafür benötigt er Administrator Rechte.
    Bestimmte Sachen soll er trotz Administrator Rechte nicht dürfen. Das soll nur unser "Service" Benutzer (Admin hat alle Rechte) können. Mit Hilfe verschiedener Berechtigungsebenen dieser beiden Administratoren habe ich das bisher gut machen können.
    Das Problem ist aber, dass der Kunde auch unseren Benutzer "Service" bearbeiten kann. Wenn er diesen Benutzer sperrt, deaktiviert oder die Administrator Rechte nimmt, dann kann unser Service Benutzer sich nicht mehr anmelden, weil er gesperrt oder deaktiviert ist. 
    Das sollte nicht vorkommen, aber wie verhindere ich, das der Kunde "Administaror 2" unseren Service "Administaror 1" sperrt oder deaktiviert?
    Mein Versuch:
    Beim Aufrufen vom Bild "Benutzer editieren" steht in dem Feld Benutzername der Name des zu editierenden Benutzers. Ist dieser Benutzername "Servive". Sollen alle Kontrollelemente gesperrt werden. Leider kann ich auf die Variable vom Kontrollelement "Benutzername" im Bild "Benutzer Editieren" nicht zugreifen.
    Auch habe ich versucht auf das aktuell ausgewählte Element in der Benutzerliste zuzugreifen, um ein Editieren vom Benutzer "Service" zu verhindern. Leider auch hier ohne Erfolg.

Attached Thumbnails Attached Thumbnails BenutzerEditieren.jpg   BenutzerListe.jpg  

2. #
    Best Answer

Default Re: Benutzer Administrator Problem

Hallo,

in der Runtime werden in der Benutzerliste nur solche Benutzer angezeigt, die im jeweiligen Projekt gespeichert sind. Ist ein Benutzer im Globalprojekt gespeichert, wird er in der Liste nicht angezeigt und kann somit auch nicht bearbeitet werden. Es ist aber sehr wohl möglich, sich mit dem Benutzer in der RT anzumelden.
    Sie müssen also nichts weiter machen, als ein Globalprojekt zu erstellen und darin ihren Service-User anzulegen.

lg
    Alex

Default AW: Benutzer Administrator Problem

Ich habe eine Lösung gefunden....auch wenn es mit Zenon Supervisor und der Hilfe von VBA und VSTA einfachen wäre...wir Operator User haben diese Möglichkeit nun mal nicht 
    Daher dieser umständliche Weg. 

Wir brauchen:
    Ein Bild vom Typ Benutzer Editieren (bd_BenutzerEdit)
    Eine Schablone für das Bild (sb_BenutzerEdit)
    Eine interne INT Variable (AktuellerCodeBenutzerEdit)
    Eine interne Bool Variable (EditDeaktivieren)
    Eine interne Bool Variable (BildBenutzerEditAktiv)
    Die Systemvariable [Projektinformation] Sollwerteingabe: Aktuelle Sollwertvorgabe

Auf dem Benutzer Editieren Bild muss das Element Login-Code vorhanden sein. (Bildtyp-spezifische Aktion, zu finden unter Kontrollelemente) Ich habe es außerhalb des Bildes platziert.
    Außerdem bekommt das Bild eine Bild aktiv Variable (in unserem Fall BildBenutzerEditAktiv) und eine Start sowie eine Ende-Funktion.
    Die Start-Funktion ruft ein Script auf.
    Dieses Script beinhaltet 3 Funktionen.
    Funktion 1 setzt den Fokus auf die Schablone sb_BenutzerEdit
    Funktion 2 setzt den Fokus auf das Element Login-Code
    Funktion 3 aktiviert das Element mit dem Fokus
    Jetzt steht in der Systemvariable [Projektinformation] Sollwerteingabe: Aktuelle Sollwertvorgabe der aktuelle Login-Code des Benutzers.

Mit Hilfe einer Zuweisung und der Bild aktiv Variable,  BildBenutzerEditAktiv schreiben wir den Inhalt der Systemvariable [Projektinformation] Sollwerteingabe: Aktuelle Sollwertvorgabe in die interne Variable AktuellerCodeBenutzerEdit. Zuweisung also wie folgt:
    Quellvariable: Systemvariable [Projektinformation] Sollwerteingabe: Aktuelle Sollwertvorgabe
    Zielvariable: AktuellerCodeBenutzerEdit
    Triggervariable: BildBenutzerEditAktiv
    Trigger Art: Pegel

Wir brauchen eine Reaktionsmatrix vom Typ Numerisch.
    Defaultzustand nur die Option: Jede Wertänderung als neue Verletzung behandeln setzen
    Dann einen neuen Zustand: Wert: „gleich“ Login-Code (z.B. 4711) Euren Login Code des Administrators der nicht verändert werden soll.

Der Zustand ruft auch eine Funktion auf. Diese Funktion setzt den Sollwert der Variable
    EditDeaktivieren auf 1.
    Diese Reaktionsmatrix setzt ihr bei Variable AktuellerCodeBenutzerEdit ein. Findet Ihr unter Eigenschaften der Variable unter -> Grenzwerte -> Reaktionsmatrix.
    Jetzt könnt Ihr mit der Variable EditDeaktivieren eine Verriegelung erstellen oder damit die Sichtbarkeit des Übernehmen Buttons auf dem Bild Benutzer Editieren verändern.
    Jetzt fehlt nur noch die Ende-Funktion vom Bild Benutzer Editieren.
    Diese Funktion ruft ein Script auf in dem 2 Funtionen sind.
    Funktion 1 setzt die Variable AktuellerCodeBenutzerEdit auf 0
    Funktion 2 setzt die Variable EditDeaktivieren auf 0

Ablauf:
    Wird das Bild Benutzer Editieren aufgerufen (in meinem Fall aus dem Bild vom Typ Benutzerliste) setzten wir den Fokus auf das Element Login-Code und schreiben den Inhalt mit Hilfe einer Zuweisung in unsere interne Variable.
    Diese Variable setzt über eine Reaktionsmatrix eine Variable mit deren Hilfe wir eine Verriegelung erstellen können.
    Nach dem schließen des Bildes setzten wir die internen Variable wieder auf 0 um beim nächsten Start vom Bild wieder neu zu prüfen.
    Wir identifizieren den nicht zu Bearbeitenden Benutzer oder Administrator also über den Login-Code. Dieser sollte natürlich auf keiner Maske editierbar sein. 

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
    Gruss
    Pascal

Attached Thumbnails Attached Thumbnails Reaktionsmatrix.png  

Hallo,
    vielleicht wäre es eine Lösung, den Service-User im Globalprojekt zu definieren. Globalprojekt-User sind in der Runtime nicht editierbar.
    lg
    Alex

Hallo Alex,

wie meinen Sie das im Globalprojekt definieren?
    Ich habe 4 Benutzer, davon sind 2 Administrator, weil der Kunde auch selber Benutzer anlegen und entsperren können soll.
    Ich möchte aber nicht, das der Kunde (Administrator 2) meinen Benutzer (Administrator 1) sperren löschen oder deaktivieren kann.
    Diese Benutzer habe ich schon offline im Editor angelegt, nicht in der Runtime.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt Benutzer anzulegen die später nicht bearbeitet werden können, auch von einem anderen Administrator nicht, das ist das was ich suche.
    Last edited by strehlau : 23rd August 2017 at 08:54

Best Answer

Hallo,

in der Runtime werden in der Benutzerliste nur solche Benutzer angezeigt, die im jeweiligen Projekt gespeichert sind. Ist ein Benutzer im Globalprojekt gespeichert, wird er in der Liste nicht angezeigt und kann somit auch nicht bearbeitet werden. Es ist aber sehr wohl möglich, sich mit dem Benutzer in der RT anzumelden.
    Sie müssen also nichts weiter machen, als ein Globalprojekt zu erstellen und darin ihren Service-User anzulegen.

lg
    Alex

Alex was soll ich sagen....
    Danke, GENAU SO wollte ich das. Klasse. 
    Da hätte ich mir das andere ja sparen können. Na ja, war eine ganz gute Übung