Showing results 1 to 10 of 10

Thread: VSTA(C#) connection zu MariaDB

Default VSTA(C#) connection zu MariaDB

Hallo,

ich möchte mit Hilfe von VSTA (C#) Daten aus der Zenon RT (7.60) in eine MariaDB Datenbank schreiben. Hat das schon jemand versucht und hat vielleicht ein Beispiel oder einen nützlichen Link?

Hello,

i would like to connect the zenon RT (7.60) to a MariaDB database an write some values in an existing table. Did someone try this before or maybe has some examples or useful links?

Thx
    Johannes
    Last edited by elso : 26th June 2017 at 14:17

Default Re: VSTA(C#) connection zu MariaDB

Hallo Johannes,

bei DB Zugriffen via VSTA gibt es einiges zu beachten. Z.b. sollte das ganze in einen eigenen Thread ausgelagert werden um bei Verbindungsproblemen nicht die ganze Runtime zu blockieren.

Hast du schon ein VSTA Training gemacht? Die gibt's auch als Online-Training.
    Welche zenon Version verwendest du?

Schöne Grüße,
    Felix

Hallo Felix,

danke für deine Antwort. Ja, ich hatte bereits ein VSTA Training und auch der Aspekt mit dem eigenen Thread ist mir bekannt. Wie in meinem post geschrieben verwende ich aktuell die Version 7.60 habe aber auch ältere Projekte die noch in den vorherigen Versionen laufen (ab 7.00). Ich konnte heute erfolgreich eine Verbindung zur DB aufbauen und auch Werte in die Tabelle schreiben. Es geht für mich hauptsächlich um das Thema Reporting, hier sehe ich für unsere Anwendungen Vorteile bei der Performance und vor allem beim Reportdesign, zusätzlich kam von Kunden bereits die Anfrage nach einer Möglichkeit Daten in bestehende SQL Datenbanken zu schreiben.

Hallo Johannes,

eventuell wäre es besser, deinen Code in einer eigenen Applikation auszuführen.
    Das hängt aber u.a.davon ab wie viele "Verbindungen" zu zenon Objekten in deinem Code bestehen, wie viele DB Anfragen und sonstige Berechnungen darin vorkommen.

Ein paar grundlegende Gedanken hierzu findest du auch in unserem Blog: http://blog.copadata.at/wp/in-or-out-this-is-how-you-can-find-out-whether-your-c-code-would-prefer-to-exist-in-its-own-application/

Ein kleines DB-Beispiel für die DB-Verbindung in einer eigenen EXE habe ich mal für einen Showcase programmiert.
    Ich kann dir das gerne zur Ansicht schicken. Bitte einfach eine kurze E-Mail an den AT-Support.

Schöne Grüße,
    Felix

Hallo,

ich habe eigentlich nur vor kurz nach Mitternacht Daten aus mehreren Zenon Archiven (und Folgearchiven) auszulesen und diese Daten dann in eine Datenbanktabelle zu schreiben um daraus dann verschiedene Reports zu erstellen (Report viewer), insofern habe ich keine Bedenken wegen der Verbindungen, Zugriffe usw.. Momentan hakt es eher beim Auslesen der Zenon Archive, gibt es dazu vielleicht ein Beispiel das etwas besser kommentiert ist als das Beispiel in der Hilfe.

Johannes

Hallo Johannes,

Archivdaten auslesen, Fremddatenbankanbindung, etc...
    Das klingt für mich nach vielen Fallstricken die den zenon Hauptthread ausbremsen können.
    Zudem gebe ich zu bedenken, dass, wenn du jetzt eine neue Lösung für zenon 7.60 baust, dass nicht im bereits abgekündigten VSTA ratsam ist.
    Ich würde hier empfehlen, das Ganze entweder in eine eigene EXE auszulagern oder im neuen AddIn-Framework umzusetzen. Beim Addin wäre dann auch ein entsprechender Dialog angebracht, der den User darüber informiert, dass im Hintergrund der Export läuft und daher der Rest steht. So ist dem Benutzer zumindest klar, warum er aktuell nichts machen, wenn z.B. die DB Verbindung in ein Timeout läuft.
    Fertiges Beispiel für das Archivauslesen habe ich jetzt keines griffbereit, könnte aber evtl. eines schreiben. Dazu sollten wir aber zumindest ein Ticket erstellen und ich würde dich bitten, das bei uns im Support aufzugleisen.

Schöne Grüße,
    Felix

Hi,
    ich hab mal ein Sample angehängt wie man ArchiveWerte für einen bestimmten Zeitraum für EINE Variable ausliest, wenn also mehrere Variablen aus dem Archive benötigt werden bitte adaptieren.

lg
    Attached Files Attached Files

Hallo,

danke für deine Hilfe, werde das mal ausprobieren!

Hallo,

habe mich jetzt ein wenig mit den neuen Add-ins beschäftigt und habe ein paar Fragen:

- laufen die Add-ins im Zenon Thread oder in einem eigenen?
    - wie funktioniert der Variablen Zugriff (über online container wie unter VBA/VSTA oder direkt?)

vielleicht wäre ein generelle How to thread im eigenen Forumbereich hilfreich?

Grüße
    Johannes

Hallo Johannes,

Add-Inn Code wird ebenfalls im zenon Thread abgearbeitet. Es ist jedoch auch hier möglich, Arbeit in eigene Threads auszulagern.
    Eine grundlegende Einführung in parallele Programmierung würde den Rahmen hier sprengen, denke ich.

Bei den RT-Extensions wird ja grundlegend zwischen Service und Wizard unterschieden.
    Beide laufen in eigenen AppDomains. Beim Wizard wird diese Domain nach Beenden des Codes zerstört. Das heißt dass auch hier gestartete Threads sterben.

Der Zugriff auf Variablen läuft im Prinzip gleich wie in VSTA.

Grüße,
    Felix