Showing results 1 to 2 of 2

Thread: zwei Alarme bei boole'scher Variablen (sowohl bei 0 als auch bei 1)

Frage zwei Alarme bei boole'scher Variablen (sowohl bei 0 als auch bei 1)

Hallo zusammen,

ist es möglich, einer boole'schen Variablen auf beiden Werten einen Alarm zu geben, ohne dass deshalb der letzte Alarm grundsätzlich immer stehen bleibt?
    Hintergrund der Frage:
    ich habe eine Variable, die einen Blinktakt darstellt. Dessen Ausbleiben soll einen Alarm absetzen. Da das Ausbleiben theoretisch sowohl bei 0 als auch bei 1 passieren kann, habe ich für beide Zustände einen Alarm definiert. Dieser wird mit entsprechender Zeitverzögerung ausgelöst.
    Nun verhält sich das Bit aber so, dass die Meldung, wenn sie denn mal auftritt, keine "gehen"-Zeit notiert bekommt, selbst wenn das Bit wieder regelmäßig umschaltet. Die "gehen"-Zeit tritt nur dann auf, wenn stattdessen die zweite Fehlermeldung kommt. Aber das macht ja irgendwie keinen Sinn.
    Mache ich da was falsch, oder geht das so nicht, oder oder oder...???

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 7 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R

Default Re: zwei Alarme bei boole'scher Variablen (sowohl bei 0 als auch bei 1)

Hmm, das Use-case ist für mich nicht klar:

- soll die BOOL Variable erst nur Blinken (Grenzwert verletzt jedoch noch kein Alarm ins AML) und wenn einige Zeitlang das Blinken wurde nicht betätigt --> erst dann ein Alarm? 
    - was soll passieren wenn die Variable der Wert ändert während sie erst nur blinkt?
    - was soll passieren wenn die Variable der Wert ändert nachdem ein Alarm ins AML geschrieben wurde (Alarm wird quittiert, gelöscht etc.) ? 

Ich vermute stark dass man wenigstens eine weitere (interne) Variable benötigt. Die Grenzwerte der ersten Variable rufen dann sofort die 'Solwert-setzen' Funktionen auf die zweite Variable (oder über Zuweisung). Die erste Variable wäre für Blinken, die zweite für AML.