Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Report Viewer Pdf Format

Default Report Viewer Pdf Format

Hallo alle zusammen,
    ich habe da ein paar Fragen bezüglich der PDF-Dateien, die über den Report Viewer erstellt werden.
    Sind die Dateien fälschungssicher?
    Ich würde gerne wissen ob das PDF im nachhinein in irgend einer Weise manipuliert werden kann, sodass die enthaltenen Daten verfälscht werden?

Eignen sich die PDFs für die Langzeitarchivierung?
    Mit Langzeitarchivierung ist gemeint, dass ein PDF-Dokument so erstellt und gesichert wurde, dass es auch in 20 Jahren von jedem Standard-Reader geöffnet werden kann und korrekt dargestellt wird.
    Es gibt ISO Normen, die diese Eigenschaften festlegen. Eine davon ist zum Beispiel, dass alle verwendeten Schriftarten mit abgespeichert werden. So können sie auch dargestellt werden, wenn diese nicht auf dem PC installiert sind.
    PDF/A ist eine spezielle Form des .pdf-Formats das diese ISO-Normen erfüllt.
    Ideal wäre es also, wenn die Aussage getroffen werden kann, dass die erstellten PDFs dem PDF/A entsprechen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
    Florian L.

Best Answer

Default Re: Report Viewer Pdf Format

Hallo Florian L.,

Zur Generierung der PDF Dateien im Report Viewer wird die integrierte Funktionalität vom Microsoft Report Viewer Control verwendet.

Die PDF Dateien die vom Report Viewer generiert werden können, sind nicht digital signiert. Ein digitaler Signatur verhindert grundsätzlich auch eine Manipulation nicht. Mit einer digitalen Signatur würde es möglich sein festzustellen, dass die Datei manipuliert wurde. (Sofern der Schlüssel zur Signierung geheim gehalten wird)

Soweit ich herausfinden konnte, werden die PDF Dateien vom Microsoft Report Viewer Control auch nicht nach dem PDF/A Standard erstellt. (Obwohl zum Beispiel das Microsoft Office Plugin "Save as PDF" das schon unterstützt)

Eine Möglichkeit wäre eventuell, die vom Report Viewer erzeugte PDF Dateien über eine Drittsoftware umzuwandeln in das PDF/A Format und ggbf. digital zu signieren. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell über eine Drittsoftware als PDF Drucker, digital signierte PDF/A kompatible, PDF Dateien zu erstellen.

Mfg
    Mark

Hallo Mark,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich ein wahrsheinlich einen Ausdruck über den PDF Creator vornehmen.
    Nur habe ich dann ein anderes Problem.
    Es soll nämlich möglich sein zu jedem erstellten PDF auch optional einen Ausdruck vorzunehmen. Also nur dann wenn der Benutzer es will.
    Wenn ich dann schon die druckfunktion nutze um ein PDF zu erstellen, kann ich sie nicht mehr für den Hardwaredruck verwenden. In den Einstellungen für "Wähle Drucker" ist ja der PDF Creator ausgewählt. Ich kann zwar auch über den Creator einen ausdruck veranlassen, aber das könnte ich dann über Zenon nichtmehr an und abwählen.
    Ist es irgendwie möglich über einen Buttonklick die eingestellten Drucker zu ändern? Also ohne dass sich das Kontextmenü öffnet?

Vielen Dank

Hallo Florian,

Ich würde dann Versuchen den Standard Drucker in zenon einzustellen als PDFCreator. In Windows der normale (papier) Drucker als Standarddrucker. Wenn ein hardcopy benötigt wird, könnte man über ein kommandozeilenaufruf ein existierendes PDF (zuvor von PDFCreator Erzeugt) auf dem Standarddrucker ausdrucken. Es gibt einige PDF Reader die das Ausdrucken von PDF Dateien auf einem standarddrucker oder definierten Druckernamen über Kommandozeilenaufruf im Hintergrund ermöglichen.

Mfg
    Mark