Showing results 1 to 4 of 4

Thread: "error loading project list"

Frage "error loading project list"

Hallo zusammen,

ich komme neuerdings mit dem Editor (zenon Supervisor 7.50) nicht mehr an mein Projekt dran! Die Runtime läuft, der Webserver läuft, aber der Editor weigert sich hartnäckig, das Projekt zu öffnen. Er öffnet den Arbeitsbereich, aber weder das Global- noch das Hauptprojekt.
    Die einzige Meldung im DiagViewer, die was damit zu tun hat, lautet: "***** Init zenDbserver Version 7.50 SP 0 Systemtable Version:7.50.0.6"
    Der zenon Database Admin Client meldet: "localhost -> State: "Error loading project list". Und der Dienst zenDBsrv ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten.
    Was ist hier zu tun?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar!

Viele Grüße

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP

Default Re: "error loading project list"

Hallo Michael,

der zenDBsrv ist der Dienst, der dem zenon Editor die Kommunikation zur Engineeringdatenbank ermöglicht. Und so wie es aussieht läuft der bei dir nicht.
    Du kannst den Dienst manuell über die Windows-Dienstkonfiguration neu starten oder auch im zenon Startup-Tool deine zenon Version neu registrieren.

Schöne Grüße,
    Felix

Hallo Michael,

Normal läuft der zenDBSrv als Prozess und findet sich nicht unter die Dienste. Nach dem Login eines Benutzers am Rechner, beim Registrieren über das Startup Tool, oder auch bei Bedarf nach dem Starten des Editors, wird der zenDBSrv gestartet.

Es kann passieren, dass der zenDBSrv nach dem Start sich wieder beendet. Mögliche Gründe sind, dass der SQL Server Dienst nicht läuft oder nicht erreichbar ist. Oder, dass es ein Konfigurationsfehler gibt in der zendb.ini Datei.

Wenn der Rechner gestartet wird, wird auch der Dienst für den SQL Server gestartet. Ist zu diesem Zeitpunkt, zB. Wifi aktiv aber kein Ethernet verbunden, hört der SQL Server Dienst auf die Wifi Schnittstelle. Wird später Wifi deaktiviert und Ethernet verbunden, ist der SQL Server nicht mehr erreichbar.

Daher, wenn der zenDBSrv nicht startet, kann ein neustart vom SQL Server Dienst oder überhaupt ein Neustart des Rechners, Abhilfe bringen.

Mfg
    Mark

Hallo zusammen,

der Neustart hat geholfen. Was mir allerdings nicht ganz klar ist: warum beendet sich der zenDBSrv im laufenden Betrieb? Mark nennt zwar mögliche Gründe, aber die fallen meiner Ansicht nach für unsere Konstellation alle aus. Denn bei einem Rechner, der rund um die Uhr läuft und an dem normalerweise auch keine Konfigurationseinstellungen geändert werden, sollte sich m.E. weder ein Fehler in die zendb.ini einschleichen, noch der SQL Server Dienst plötzlich nicht mehr erreichbar sein. Und bis vor wenigen Tagen kam ich ja noch problemlos auf das Projekt drauf...

Auch einen Neustart habe ich neulich - als das Phänomen das erste Mal auftrat - schonmal versucht, der dann auch geholfen hatte. Da das Phänomen dann allerdings plötzlich wieder auftrat, dachte ich, ich frage mal hier nach. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht plötzlich alle paar Tage Neustarts machen muss, denn das ist für das Projekt eigentlich nicht vorgesehen!

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP