Page 1 of 2 1 2 LastLast
Showing results 1 to 10 of 11

Thread: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

  1. #1
    Join Date
    28.06.2013
    Posts
    21

    Default WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo,

    vor über einem Jahr wurde bereits bei Google Chrome die Unterstüztung der NPAPI-Plugins abgeschafft.

    Leider ist mit dem 7.3 auch bei Firefox dieses Feature unterbunden worden.


    Ich habe das Problem dass zahlreiche Kunden von mir den WebClient im Firefox benutzen bzw. auch benutzen müssen!
    Der Internet-Explorer unterstützt die Größe dieses Projektes leider nicht, dort wird der verfügbare Speicher für die Applikation überschritten,
    deswegen muss dort Firefox verwendet werden.


    Meine Frage:
    Hat COPA-DATA schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Bzw. meine Information vor ca. 1,5 Jahren war dass 
    bereits an einem Plugin gearbeitet wird das auf neuerer Technologie basiert und kein NPAPI benötigt.

    Bitte dringend um Antwort!

    Danke

  2. #2
    Join Date
    15.01.2016
    Posts
    73

    Default Re: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo Rabi

    Ja es gibt bereits abhilfe mittels HTML 5 wirf mal einen Blick auf deine zenon Help ob du dort unter dem reiter Web Server -> HTML Webengine schon findest. Sollte das nicht der Fall sein kanst du dich an deinen localen support wenden die wissen bestimt ab welcher version dise Option verfügbar ist.
    __________________________________________

    Tobias Ritschel

    __________________________________________

  3. #3
    Join Date
    03.11.2015
    Posts
    38

    Default Re: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo Rabi,

    mit der Version 7.50 haben wir die HTML5 WebEngine released, die auf jedem Gerät mit HTML5 Unterstützung angezeigt werden kann. Hier ist auch keine Installation eines Plugins mehr notwendig und auch Mobilgeräte können dafür verwendet werden (unter der zuvor genannten Voraussetzung). Der Funktionsumfang der WebEngine ist zwar deutlich reduzierter als mit dem klassischen Plugin, aber die essentiellen Funktionen und Screens wurden implementiert. 

    Wir haben einige infos dazu auf unserer Website und im Blog:
    http://blog.copadata.at/wp/html5-the-basic-approach/
    http://blog.copadata.at/wp/use-html5-technology-with-zenon-what-works-and-what-doesnt/



  4. #4
    Join Date
    15.11.2016
    Posts
    94

    Default Re: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo,

    Mit Firefox Version 52 (Release 07.03.2017) wurde der NPAPI-Plugin Support eingestellt.
    Dies wurde schon vor langer Zeit angekündigt (2012).

    Mehrere Details zu diesem Thema habe ich hier gefunden:
    http://www.omgubuntu.co.uk/2017/03/force-enable-firefox-52-npapi-support

    Wie dort erwähnt:
    In Version 52 lässt sich der NPAPI Support noch mit einem Setting re-aktivieren.
    -> In Version 53 wird dies nicht mehr möglich sein.

    1. about:config öffnen
    2. neuen "boolean" Eintrag machen:
     - "plugin.load_flash_only"
     - "false"

    -> Habe dies auch getestet.

    Es gibt aber eine spezielle Version, die NPAPI Plugins unterstützt und noch 1 Jahr gewartet wird.
    -> Firefox ESR

    LG,
    Georg

  5. #5
    Join Date
    29.07.2007
    Location
    Germany
    Posts
    189

    Default AW: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo!

    Bei dem Thema muss ich mich jetzt auch einklinken:

    ritschel93:
    Ja es gibt bereits abhilfe mittels HTML 5 wirf mal einen Blick auf deine zenon Help ob du dort unter dem reiter Web Server
    georgk:
    Es gibt aber eine spezielle Version, die NPAPI Plugins unterstützt und noch 1 Jahr gewartet wird.
    -> Firefox ESR
    Dann gehe ich davon aus COPA-DATA wir bis in einem Jahr einen vollwertigen Ersatz des WebClients auf HTML5 bereitstellen?
    Das heißt Unterstützung aller Funktionalitäten eines zenon Projektes im HTML5-"WebClient" ohne zusätzlichen Aufwand wie jetzt auch?

    Ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch und sehe große Probleme mit unseren Kunden auf uns zukommen...

    COPA-DATA ist sich der Problematik ja schon länger bewusst!

    georgk:
    Mit Firefox Version 52 (Release 07.03.2017) wurde der NPAPI-Plugin Support eingestellt.
    Dies wurde schon vor langer Zeit angekündigt (2012).
    Gruß, HP
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

  6. #6
    Join Date
    15.01.2016
    Posts
    73

    Default Re: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo,

    Bei der riesigen viellfältigkeit von zenon kann es sein das es bei der entwicklung weiterer Funktionalitäten zu Wartezeiten kommt. Jedoch sollte meiner Meinun nach das Forum nicht dazu benutzt werden um Kritik einzureichen sonder sich untereinander zu beraten. Daher würde ich darum bitten Geduldig zu sein.
    __________________________________________

    Tobias Ritschel

    __________________________________________

  7. #7
    Join Date
    29.07.2007
    Location
    Germany
    Posts
    189

    Default AW: Re: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Quote Originally Posted by ritschel93 View Post
    Hallo,

    Bei der riesigen viellfältigkeit von zenon kann es sein das es bei der entwicklung weiterer Funktionalitäten zu Wartezeiten kommt. Jedoch sollte meiner Meinun nach das Forum nicht dazu benutzt werden um Kritik einzureichen sonder sich untereinander zu beraten. Daher würde ich darum bitten Geduldig zu sein.
    Mein Kommentar ist nun nicht wirklich als Kritik gedacht, wenn aber den Anwendern hier eine Lösung vorgeschlagen wird, die nach der Erfahrung anderer Anwender zu Folgefragen/ -problemen/ -einschränkungen führen dürfte ist es wohl im Sinne des Austausches in einem Forum darauf hinzuweisen...

    Die mögliche Zeitspanne der Geduld im Fall WebClient ist eben durch den Wegfall der Unterstützung in den Browsern vorgegeben und das Ende ist schon geraume Zeit absehbar...

    Ansonsten bin ich übrigens begeisterter zenon-Verfechter!

    Ist meine persönliche Meinung und Einstellung, muss sicher nicht von jedem geteilt werden...

    Gruß, HP
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

  8. #8
    Join Date
    24.07.2008
    Location
    Salzburg
    Posts
    88

    Default Re: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo HP, Rabi,

    denke nicht das die HTML5 WebEngine irgendwann den vollen Funktionsumfang der zenon Runtime haben wird.
    Dies wurde zumindest für das initiale Release der WebEngine bewusst so gewählt.

    [persönliche Meinung]
    ActiveX ist veraltet und wird selbst von Microsoft (Edge Browser) nicht mehr Unterstützt.
    Meine Hoffnung liegt bei Webassembly(C++ ), sprich bei einem neuen nativen zenon Webclient(basierend auf Webassembly).
    http://webassembly.org/roadmap/
    Es wird sich zeigen ob und wie viel Zeit eine Portierung nach Webassembly benötigen würde.

    LG,
    Konstantin

  9. #9
    Join Date
    29.07.2007
    Location
    Germany
    Posts
    189

    Default AW: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Hallo Konstantin!

    Danke für die interessanten Infos!

    Deine Meinung deckt sich ja ganz gut mit meiner eigen Einschätzung.

    Ist denn die Entwicklung eines vollwertigen WebClient-Nachfolgers schon ein offizielles Entwicklungsziel in Salzburg oder können/sollen wir da von außen auch noch ein bisschen bei der Platzierung auf der zenon Roadmap mithelfen?

    LG, HP
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

  10. #10
    Join Date
    03.11.2015
    Posts
    38

    Default Re: WebClient mit NPAPI Plugin Firefox/Chrome

    Das NPAPI Problem ist durchaus bekannt und entsprechende Requirements liegen bereits seit einiger Zeit auf dem Tisch. Aufgrund der Prioritätsverteilung und den beschränkten Ressorucen konnte die Sache nocht nicht angegangen werden.
    Ich bin sicher, dass demnächst diskutiert wird, was bzgl. WebClient in Zukunft passieren soll - wann und wie das umgesetzt wird, kann ich aber nicht sagen.

    Die Einbindung des Funktionsumfangs der nativen Runtime in HTML5 ist leider zu wenig generisch und daher viel zu aufwendig. HTML5 soll mehr eine Möglichkeit für die Verwendung von Tablets und Smartphones bieten, die keine komplexen Aufgaben in der Runtime erfüllen müssen, sondern sich auf essentielle Funktionen beschränken.

    Für den klassischen WebClient wird es vermutlich eine andere Art Containerapplikation geben die dann eben nicht mehr auf NPAPI basiert, oder es lässt sich wie oben erwähnt auf Web Assembly portieren. Inwiefern das technisch realisierbar ist, müssen allerdings unsere Profis eruieren

Similar Threads

  1. zenon Webclient crashes in Mozilla Firefox
    By ralff in forum zenon Network
    Replies: 1
    Last Post: 13th July 2015, 10:36
  2. NPAPI-PlugIn und Google Chrome
    By zero in forum Webserver/Webclient
    Replies: 2
    Last Post: 15th June 2015, 15:07
  3. Firefox-Plugin Darstellungsfehler
    By rabi in forum Webserver/Webclient
    Replies: 10
    Last Post: 9th February 2015, 12:24
  4. "Das zenon-Plugin ist abgestürzt" Firefox
    By kicker in forum Webserver/Webclient
    Replies: 5
    Last Post: 7th May 2013, 12:59
  5. Probleme mit WebClient und IE 9 / WIN7
    By kfn3000 in forum zenon Network
    Replies: 5
    Last Post: 23rd July 2012, 07:42

Posting Rules

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •