Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Report Viewer Pdf Export

Default Report Viewer Pdf Export

Hallo alle zusammen,
    ich verwende Zenon 7.50 SP0.
    Ich arbeite mit dem Report Viewer um meine AML und CEL als PFD zu exportieren.
    Dafür öffne ich über eine Bildumschaltfunktion ein Bild vom Typ Report Viewer.
    Dabei kann ich zur Laufzeit einen Zeitfilter einstellen, der meine angezeigten Meldungen filtert.
    Im Anschluss kann ich nun den angezeigten Report über die bildspezifische Funktion als PDF exportieren.
    Mein Problem bei der Sache ist jetzt, dass ich dem Namen, der so erzeugten PDF-Datei, keinen Zeitstempel hinzufügen kann. Die Dateien werden nur nach der verwendeten .rdl-Datei benannt und überschreiben ältere Exporte.
    Wenn ich eine Funktion "Report Viewer exportieren / drucken" verwende kann ich dem Dateinamen zwar einen Zeitstempel hinzufügen, aber dafür kann ich den Zeitbereich zur Laufzeit nicht mehr frei wählen.
    Gibt es eine Möglichkeit dass ich zur Laufzeit einen Zeitfilter einstellen und trotzdem meine exportierte Datei mit einem Zeitstempel im Dateinamen versehen kann?
    Ideal wäre es, wenn man sich den erzeugten Report anschauen kann bevor er exportiert wird.

Ich möchte keinen PDF-Drucker verwenden, sondern das PDF direkt über Zenon erstellen.

mit freundlichen Grüßen,
    Florian
    Last edited by Florian L. : 26th October 2016 at 14:23

2. #
    Best Answer

Default Re: Report Viewer Pdf Export

Da das ganze recht VBA lastig geworden ist, habe ich im entsprechenden Bereich einen Thread verfasst der sich meinem Problem annimmt. Bitte schaut also unter folgendem link vorbei um das ganze weiter zu verfolgen.

https://forum.copadata.com/showthrea...4798#post14798

Dort findet man auch ein funktionierendes Makro (zumindest solange man nur "absolute priode of time" Filter zulässt).

Viele Grüße,
    Florian

Ich habe mal ein Bild mit angehangen.
    ist es möglich über VBA die Funktion "Report Viewer exportieren / drucken" auszuführen und dabei die Filtereinstellungen aus dem Bild (siehe roter Kasten) zu übergeben?
    und wenn dies möglich ist, kann ich ein Beispiel bekommen wie ich dies zu programmieren habe?
    Dass ich in VBA bei Ausführen einer Funktion einen Filter übergeben kann weiß ich, ich habe nur kein Beispiel dafür gefunden.
    ob ich aber den Filter aus einem Bild oder Bildelement auslesen und anschließend an die Funktion übergeben kann weiß ich nicht.
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Bild Report Viewer.png  

Ich habe ein wenig in der Zenon Hilfe gesucht
    und habe ein VBA-Beispiel gefunden wie man von einem CEL Bild auf ein AML
    Bild umschalten kann und dabei den Zeitfilter des CEL Bildes nutzt.
    das ganze habe ich jetzt etwas umgebaut um es für mich nutzen zu können aber ich habe da noch einen Fehler drin.

Sub PrintAML()Dim MyPic As DynPictureDim MyPicFilter As PictureFilterDim MyFuntion As RtFunction   Set
     MyPic = 
    thisProject.DynPictures.Item("al_Historical")                                     
     'Bild vom Typ "Alarm Message List"Set MyPicFilter = MyPic.PictureFilterSet
     MyFunction = 
    thisProject.RtFunctions.Item("fc_print_AML")                            
     'Funktion vom Typ "Report Viewer export / print"MsgBox ("1")MyFunction.DynProperties("Filter") = MyPicFilter                                                 'Hier muss sich der Fehler befindenMsgBox ("2")MyFunction.StartMsgBox ("3")End Sub

Die Funktion wird komplett ausgeführt und es wird auch ein PDF erstellt. Aber die Filtereinstellungen werden nicht übernommen.
    Kann mir jemand helfen wie die Zuweisung des Zeitfilters richtig lautet?

Best Answer

Da das ganze recht VBA lastig geworden ist, habe ich im entsprechenden Bereich einen Thread verfasst der sich meinem Problem annimmt. Bitte schaut also unter folgendem link vorbei um das ganze weiter zu verfolgen.

https://forum.copadata.com/showthrea...4798#post14798

Dort findet man auch ein funktionierendes Makro (zumindest solange man nur "absolute priode of time" Filter zulässt).

Viele Grüße,
    Florian