Showing results 1 to 6 of 6

Thread: Dynamischer Zugriff auf Textarray

affoltep Gast

Default Dynamischer Zugriff auf Textarray

Hallo

Ich möchte Text aus einem Array dynamisch darstellen:

aAlarmTxt[0..20] ->
    aAlarmTxt[0]:= "Text 0"
    aAlarmTxt[1]:= "Text 1"
    usw.

Anschliessend soll der Text auf einer Seite mit aAlarmTxt[Idx] dargestellt werden können. Wobei Idx eine Variable ist und somit nicht statisch substituiert werden kann.

Wie kann ich so etwas in Zenon umsetzen?
    Weiter interessiert mich, ob ich den Text auch im Alarmfenster darstellen kann.

Default Re: Dynamischer Zugriff auf Textarray

Hallo,

Substitution durch Indizes ist eventuell genau das was hier gesucht wird. Siehe F1 Online Hilfe unter Hanbuch -> Bilder -> Bildumschaltung Allgemeines -> Indizes ersetzen.

Weiter interessiert mich, ob ich den Text auch im Alarmfenster darstellen kann.
    Was genau ist damit gemeint?

Einfach den Variablenwert im MDI Bild Alarm darstellen?
    Oder
    Den Text im Grenzwert einer Variable einfügen und dadurch im Alarmfenster als solcher bei einem Alarmeintrag einer Variable dargestellt?

affoltep Gast

Leider führt die Substitution durch Indizesse nicht wirklich zum Erfolg. Die Substituierung findet nur einmalig beim Bildaufbau statt und wird nicht während der ganzen Dauer der Bilddarstellung erneuert.

Ich brauche eine Funktion, welche sich bei einer Indexwertänderung auch gerade auf den Bildinhalt auswirkt und nicht nur bei einem erneuten Bildwechsel.

Muss ich dazu auf VBA ausweichen?

man könnte die Indexvariable über ein Rema überwachen, und bei jede Wertänderung automatisch das Bild neu aufschalten.

Abhängig natürlich wie viel im Bild dargestellt wird bzw. wie oft sich die Indexvariable ändert.

affoltep Gast

ok, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wie kann ich mit einer REMA die Variable auf Änderungen überwachen?

affoltep Gast

ah, bin soeben fündig geworden. Muss eine analoge REMA verwenden..