Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Online Varaiable ZenOn 6.22

Default Online Varaiable ZenOn 6.22

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur OnlineVaraiable.

Ich lege Onlinecontainer an um Z6.22 auf die Values zugreifen zu können.

1. Frage muss ich um auf die Values zugreifen zu können die OnVar immer "definen"?

2. Damit man den Sourcecode einfach halten kann wäre meine Fage ob man den Event nachträglich deaktivieren kann?

Grüsse Frank[

Default Re: Online Varaiable ZenOn 6.22

Wenn der Online Container nicht "defined" ist, werden die Werte auch nicht von der Steuerung angefordert, und somit liefert die Methode ".IsOnline" bei der Variable FALSE (Falsch) zurück. Die Variable hat in diesem Fall keinen gültigen Wert, und somit kann auf Properties dieser Variable wie ".Value" oder ".Status" in VBA nicht zugegriffen werden.

Die Events von einer OnlineVariable können nachträglich mittels ".Undefine" deaktiviert werden. Hierbei werden jedoch die Variablen, sofern sie sonst nirgends im Projekt mehr verwendet werden, nicht mehr von der SPS angefordert.

Um sicherzustellen, dass eine Variable immer von der SPS angefordert wird, kann z.B. die Einstellung "DDE Aktiv" bei der Variable gesetzt werden. Im Normalfall (keine Verbindungsstörung zur SPS) liefert die Methode ".IsOnline" TRUE (Wahr) zurück.