Showing results 1 to 5 of 5

Thread: SQL Datanbank Pfad Relocation

andreashiss Gast

Default SQL Datanbank Pfad Relocation

Ist es möglich den SQL Datenbankpfad wie z.Bsp.
    D:\Anlagen\Zenon V6 SQL\985c6e08-b83e-489d-83db-b7f4bc9c96a0

pemanent zu verschiegen ?
    Wenn ja Wie.

Danke

Default Re: SQL Datanbank Pfad Relocation

Da "g" nahe "b" ist auf der Tastatur, nehme ich an, dass verschieben gemeint wurde.

Der SQL Pfad kann, wie auch schon erwähnt bei der Installation, nachträglich nicht ohne weiteres verschoben werden. Sollte z.B. auf ein Laufwerk Platzmangel herrschen und das Verzeichnis soll verschoben werden, ist es erforderlich Projektsicherungen zu erstellen, eine deinstallation des zenon Editors auszuführen, dann eine deinstallation des SQL Servers, und anschliessend die Datei "zendb.ini" zu löschen. Danach kann zenon wieder installiert werden und bei der Installation kann ein neues Verzeichnis als SQL Verzeichnis gewählt werden.

Der Platzmangel auf dem Laufwerk kann eventuell aber auch verursacht werden durch den MS SQL Server. Ein bekannter Effekt ist, dass die .ldf Dateien der Datenbanken unter bisher unbekannten Umständen stark anwachsen, wodurch die Grössen von einige Gigabyte erreichen können.

Dafür gibt es aber Abhilfe. Diese .ldf Dateien können wieder verkleinert werden mit Hilfe eines Tools oder durch die Verwendung von zenon 6.22 SP1.

Hier gibt es zu diesem Thema mehr Informationen:

large .ldf logfiles

andreashiss Gast

Vielen Dank für die Info.

Habe ich mir das schon gedacht.
    Ich finde die SQL Datenbank Sache generell unglücklich.
    Das ist jedoch nich begrenzt auf Zenon, wir hatten schon viel Probleme damit.

Hätte erwartet dass man zumindest den SQL Datenbankpfad irgendwie verschieben kann.

es gibt auch noch einen anderen, nicht offiziellen Weg, ohne Deinstallation der SQL Pfad zu verschieben. Dieser Weg funktioniert allerdings nur wenn einige Schritte genau eingehalten werden.

Bitte kontaktieren Sie Ihren technischen Support für weitere Informationen.

zuercher Gast

Default AW: Re: SQL Datanbank Pfad Relocation

Das ist richtig... es gibt Möglichkeiten die SQL Datenbank zu verschieben, resp. auch auszulagern.

Ich empfehle sowieso wärmstens, eine Server-Lösung für die Verwendung von Zenon zu benützen.

Das mit Installation und Deinstallation von Zenon, ist irgendwie sehr gefährlich. Mann kann sich extrem viel verbauen, weil localhost-technisch zu viel schief gehen kann.

Auch von einem Upgrade rate ich extrem ab. Ich habe mir so meine gesammte Projektdatenbank zerschossen.

Ich würde sehr empfehlen, technischen Support beizuziehen, und das ganze Zenon vom SQL Thema abkoppeln, und sepparat zu lösen.

Gruss

Posting Rules