Showing results 1 to 8 of 8

Thread: Neuer Windowsbenutzer kann Runtime nicht starten

j.p Gast

Default Neuer Windowsbenutzer kann Runtime nicht starten

Die Visualsierungsrechner in unserer Produktionslinie sollen wegen geänderter IT-Richtlinien mit einem neuen Windowsbenutzer ausgestattet werden, über den dann auch die Rechneranmeldung erfolgt.

Bis jetzt haben wir an den Rechnern local den Benutzer "abc" angemeldet.
    "abc" ist Miglied in der Gruppe Administrators und verfügt über alle Rechte.

Der neue Benutzer "xyz" wurde angelegt, ist ebenfalls Mitglied der Gruppe Administrators und verfügt auch über alle Rechte.

Die Anlagenrechner wurden alle mit Windows-XP SP2 installiert. Unterschiede in den einzelnen Softwarepaketen können bestehen. Von Zenon läuft die Version 5.50.

Das Problem ist nun folgendes.

Bis jetzt konnte mit dem Benutzer "abc" die Runtimedatei immer problemlos gestartet werden. Angemeldet mit dem Benutzer "xyz" kann man die Runtime aber vielleicht bei 4 von 10 Rechnern starten?!?!?!

Bei Rechner die Probleme haben zeigt sich folgendes Verhalten.
    Das Startbild erscheint vielleicht für 2sek. und verschwindet wieder. In den Prozessen ist die Runtime nicht mehr zu sehen.

Wie gesagt, die beiden Benutzer sind als Administrator eingerichtet. Ich vermute das es an den Zugriffsrechten liegt, nur komme ich nicht dahinter wie ich die richtig vergeben soll, bzw. ob es sich um einzelne Dateien, ganze Ordner,etc. handelt.

Kennt jemand dieses Thema, oder kennt sogar eine Lösung?

Default Re: Neuer Windowsbenutzer kann Runtime nicht starten

Hallo,

Folgende Fragen / Ansatzpunkte fallen mir da ein:

• Läuft bei allen 10 Rechnern das gleiche Projekt?
    • Haben alle 10 Rechner das gleiche Betriebssystem?
    • Sind die neu angelegten alle lokale Administratoren? oder vielleicht Domänenmitglieder?
    • Hat das Runtimeverzeichnis die benötigten Rechte? (Vollzugriff)
    • Wird vielleicht seitens der Runtime auf externe Dateien (Programme) zugegriffen?
    • Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt worin sich die 4 von den anderen 6 Rechnern unterscheiden könnten?

Die Anlagenrechner wurden alle mit Windows-XP SP2 installiert. Unterschiede in den einzelnen Softwarepaketen können bestehen
    quote myself: "Haben alle 10 Rechner das gleiche Betriebssystem?"
    -> das habe ich überlesen...

quote:"Unterschiede in den einzelnen Softwarepaketen können bestehen"
    -> was ist mit Softwarepaketen gemeint? (OS oder zenOn)?
    -> decken sich diese Unterschiede vielleicht mit den funktionierenden / nicht-funktionierenden Rechner?

Gruß,
    Herbert

j.p Gast

Hallo,

danke das sich schonmal jemand mit meinem Problem beschäftigt.

Also im Prinzip läuft auf allen Rechnern das gleiche Projekt. Der Aufbau ist identisch, nur die Schablonen unterscheiden sich aufgrund der Anlagen und Parameter.

Auf allen Rechnern läuft zu 100% identisch Win XP Pro sowie Zenon 5.50. Die Unterschiede in der Ausstattung bestehen darin, das z.B. AcrobatReader, Winzip, ... in verschiedenen Versionen bestehen, oder halt mal ein Programm mehr oder weniger installiert ist.

In der Beschreibung zu Zenon habe ich nichts gefunden. Benötigt das Programm irgendwelche Softwarekomponenten von "Fremdsoftware" wie z.B. Winzip, bzw. kann es sein das ich für den neuen Benutzer Freigaben in "Fremdsoftware" geben muss?

Alle Projekte arbeiten mit teilweiser VBA-Programmierung. Kann es sein das für VBA Benutzung den neuen User freigeben muss?

Der alte und der neue Benutzer sind beide nur locale User. Vollzugriff für den Runtimeordner hab ich an beide vergeben, leider noch kein Erfolg.

zur Info:

ab zenon 6.21 läuft zenon auch mit einem normalen Benutzer (runtime und editor) und benötigt keine Administratorrechte.

zenon bis version 6.21 benötigt auch Schreibzugriff im Windows Verzeichnis. Hier liegt die Datei "zenon.ini" (in 5.50) bzw. zenon6.ini (bis zenon 6.21)

was noch versucht werden kann:

- auf dem Rechner wo es nicht funktioniert:
    - Runtime Ordner umbenennen (und damit auch neuer Runtime Daten Ordner), und runtime-files neu generieren bwz. neu übertragen.
    - Runtime starten ohne VBA: in der Datei "zenon.ini" (öffnet mit Notepad, im Windows Verzeichnis) folgenden Eintrag machen:
    [VBA]
    EIN=0

Wenn es ohne VBA funktioniert, könnte noch versucht werden, die VBA Installation zu reparieren. Hierzu gibt es ein eigenes Setup was z.B: auf der Webserver DVD enthalten ist.

j.p Gast

Hallo,

momentan sieht das Ganze sehr vielversprechend aus.
    Folgende Maßnahmen wurden an zwei n.i.O-Rechnern durchgeführt.

Lokale Anmeldung mit dem neuen Benutzer ( Adminrechte )
    Startversuch der Runtime = niO mit bekanntem Fehlverhalten
    Start der VBA6-Installation aus dem Zenonpaket
    Installation erfolgreich, Neustart verlangt
    Nach Neustart erneut mit dem neuen Benutzer angemeldet
    Runtime erfolgreich gestartet

Haben Sie dazu vielleicht ein erklärendes Wort, denn der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Beim alten Benutzer kam im Projekt nie eine VBA-Fehlermeldung bzw. das VBA überhaupt fehlerhaft ist ???

Des weiteren ist mir noch etwas aufgefallen.
    Ich schreib das mal kurz, wobei ich keinen Zusammenhang erkenne.

Die beiden Rechner auf denen ich es gerade versucht habe sind geclonte Rechner.
    Da wir ein Administrationstool verwenden, mussten diese Rechner mit einer neuen GUID-Nummer ausgestattet werden, was automatisch über ein Clienttool erfolgte.

Nun habe ich zufällig in der Dachprojekt.ini und in der Projekt.ini einen Eintrag gefunden, der GUID heißt und auch eine Nummer enthält.

Läßt sich damit eine Erklärung herleiten?

Quote Originally Posted by j.p View Post
    Hallo,

Haben Sie dazu vielleicht ein erklärendes Wort, denn der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Beim alten Benutzer kam im Projekt nie eine VBA-Fehlermeldung bzw. das VBA überhaupt fehlerhaft ist ???
    Normalerweise wird VBA sowie zenon unabhängig vom Benutzer installiert. Mit einem neuen Benutzer müsste es genau so funktionieren. per Default ist VBA nach einer Installation aktiv. Auch wenn kein VBA im Projekt verwendet wird, werden von der Runtime die entsprechenden Microsoft Komponenten geladen. Ich könnte mir vorstellen, dass für den neuen Benutzer die Zugriffsberechtigung oder die Registrierung auf den VBA Komponenten nicht in Ordnung war. Eine Erklärung basierend auf diesen Informationen habe ich allerdings nicht.

Quote Originally Posted by j.p View Post
    Des weiteren ist mir noch etwas aufgefallen.
    Ich schreib das mal kurz, wobei ich keinen Zusammenhang erkenne.

Die beiden Rechner auf denen ich es gerade versucht habe sind geclonte Rechner.
    Da wir ein Administrationstool verwenden, mussten diese Rechner mit einer neuen GUID-Nummer ausgestattet werden, was automatisch über ein Clienttool erfolgte.

Nun habe ich zufällig in der Dachprojekt.ini und in der Projekt.ini einen Eintrag gefunden, der GUID heißt und auch eine Nummer enthält.

Läßt sich damit eine Erklärung herleiten?
    Dieser GUID (global unique identifier) indentifiziert in diesem Fall intern das Projekt. Mit dem RechnerGUID hat das keine Zusammenhang.

j.p Gast

Guten Morgen Herr Clemens,

vielen Dank für die Hilfe.
    Nach Neuinstallation von VBA6 ließ sich das Projekt bis jetzt an jedem Rechner starten.