Showing results 1 to 10 of 10

Thread: Windows-Einstellungen

alice18 Gast

Default Windows-Einstellungen

Hallo,
    Ich habe ein Combobox. Die Farbe für das markierten Element kriege ich aus Windows-Einstellungen und zwar "Farbe für die markierte Elemente"? Wie kann ich im Zenon andere Farbe wählen, unabhähgig vom Windows? Ist das überhaupt möglich?
    Danke

Default Re: Windows-Einstellungen

Hallo,

was genau ist mit der Einstellung "Farbe für markierte Element" gemeint, bzw. wo ist dies zu finden.

Grundsätzlich können beim Combo/Listbox Element die Farben statisch als auch dynamisch definiert werden.
    Dynamisch heisst zur Runtime wird die Farbe vom Grenzwert einer definierten Variable genommen.

Die Farben selbst werden vom Betriebssystem Einstellungen übernommen in zenon kann man keine eigenen Farben "zusammenstellen".
    Beim Farben Dialog des Betriebssystems lassen sich jedoch auch eigene Farben mischen, siehe Screenshot.
    Click image for larger version

Name:	ScreenShot414.jpg
Views:	10
Size:	29.8 KB
ID:	159
    Last edited by wolfgangm : 18th December 2008 at 11:42

alice18 Gast

was genau ist mit der Einstellung "Farbe für markierte Element" gemeint, bzw. wo ist dies zu finden.
    Damit meinte ich die Einstellungen, die kann man unter
    Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Erweitert->Element:Markierte Element
    finden. Die Farbe, die dort eingestellt wurde, wird in Runtime als die Farbe für das markierten Element benutz.

Name:	combobox.bmp
Views:	22
Size:	495.9 KB
ID:	161 Click image for larger version

Name:	combobox2.bmp
Views:	21
Size:	499.6 KB
ID:	160
    Die Farben, die ich im Zenon einstellen kann, sind leider nur für den Hintegrund...

Hallo,

ab der nächsten Version, zenon 6.50, gibt es bei dem dynamischen Element Combo/Listbox die Möglichkeit die Textfarbe und die Hintergrundfarbe bei Selektion zu bestimmmen.

Beim Erzeugen eines Combo/Listbox Elements werden die Default Werte des Betriebssystems übernommen. Diese können dann für das zenon Projekt geändert werden.

Wird ein Projekt in zenon 6.50 konvertiert, bekommen alle Combo/Listbox Elemente für diese Einstellung den aktuellen Default Wert des Betriebssystems zugewiesen.

Spätere Änderungen des Default Wertes im Betriebssystem werden dann natürlich nicht mehr übernommen.

Vor der nächstes Jahr erscheinenden Version 6.50 gibt es diese Möglichkeit nicht.

Hallo,

habe noch den Screenshot vergessen.

Name:	ScreenShot415.jpg
Views:	20
Size:	17.4 KB
ID:	162

alice18 Gast

Alles klar, danke für die Antwort

Default AW: Re: Windows-Einstellungen

Quote Originally Posted by alice18 View Post
    Damit meinte ich die Einstellungen, die kann man unter
    Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Erweitert->Element:Markierte Element
    finden. Die Farbe, die dort eingestellt wurde, wird in Runtime als die Farbe für das markierten Element benutz.

Name:	combobox.bmp
Views:	22
Size:	495.9 KB
ID:	161 Click image for larger version

Name:	combobox2.bmp
Views:	21
Size:	499.6 KB
ID:	160
    Die Farben, die ich im Zenon einstellen kann, sind leider nur für den Hintegrund...
    wie hast du es eigentlich geschafft, dass die beiden unteren buttons disabled ("geisterschrift") angezeigt werden?

sowas suche ich schon lange!
    zenOn Version: 6.51 SP0 Build 0

alice18 Gast

Das ist ganz einfach, ich habe die Berechtigungsgruppe für diese beiben Tasten eingegeben. Also, wenn der user nicht eingeloggt ist, oder hat die Berechtigungslevel niedriger als man nötigt für diesen Tasten, dann sind die beide Tasten "disabled"

Default AW: Windows-Einstellungen

bei mir erscheint da immer nur dieses lästige schlosssymbol.

wenn ich das häkchen rausnehmen, sieht der button ganz normal aus, wenn man draufdrückt, kommt der anmeldedialog.
    zenOn Version: 6.51 SP0 Build 0

damit gesperrte Tasten "gegraut" dargestellt werden können, muss temporäres Login deaktiviert werden. Dann lässt sich die Option "grau" oder "unsichtbar" wählen für die Darstellung wenn die Berechtigung fehlt.

Name:	temp_login.png
Views:	10
Size:	18.8 KB
ID:	164

Diese Option gibt es derzeit nur für Buttons.

Wenn trotzdem der Anmelde-Dialog erscheinen soll, ohne temporäres Login (Login nur für diese eine Aktion), kann über einen Grenzwert bei der Variable "keine Funktionsberechtigung" (kategorie Projektinfo) entweder die Funktion "Login" aufgerufen werden, oder ein Bild vom Typ "Login".

Die boolsche Variable "keine Funktionsberechtigung" hat für einem Moment den Wert "1" wenn der Benutzer in der Runtime ein gesperrtes Element betätigt.

Name:	systemtreibervariable.png
Views:	11
Size:	27.1 KB
ID:	165