Page 1 of 2 1 2 LastLast
Showing results 1 to 10 of 19

Thread: pdf datei in runtime anzeigen

Default pdf datei in runtime anzeigen

Hallo, wollte fragen ob zenon das anzeigen einer PDF datei innerhalb einer schablone unterstützt? Besitzt die Runtime hierfür einen eigenen viewer, oder ist so was nur über den aufruf eines PDF Readers möglich?

Mfg
    Matthias

Default Re: pdf datei in runtime anzeigen

Ja, das HTML Fenster kann das zum Beispiel. Hierfür muss das HTML Fenster mit der .pdf Datei als Parameter aufgerufen werden. Verwendet wird hierfür das Internet Explorer Control. Kann IE PDF Dateien anzeigen, so funktioniert das auch in zenon.

Anbei ein kleines Beispiel, wo abhängig von dem Wert einer Variable, eine .pdf Datei geöffnet werden kann im externen Acrobat Reader (ggbf. den Pfad zum Acrobat Reader anpassen in der Funktion "start_pdf") bzw. eine .jpg Datei oder eine .pdf Datei im HTML Fenster geöffnet werden kann.

2008-10-10_08-47-43 pdf-jpg_html.zip

Alternativ bietet zenon auch die Möglichkeit, .chm Dateien als Hilfe-System einzubinden, und z.B. abhängig vom Alarm, die .chm Datei in ein eigenes Fenster anzeigen, und gleich zum richtigen Kapitel zu springen, wo diese Alarm beschrieben steht.

Diese Hilfe-Dateien können auch z.B. über das Kontextmenü kontextspezifisch aufgerufen werden. So ist es möglich, für jeden Button im Bild ein eigenes Hilfe-Kapitel zu zeigen.

Default AW: pdf datei in runtime anzeigen

Und wo würde ich denn ein PDF Plugin für den Internet Explorer finden, weil die Platform leider Windows CE ist

Wäre sehr nett wenn jemand da etwas wüsste.
    Mfg
    Matthias

Derzeit ist das leider auch nicht die einzige Hürde. Das HTML Fenster ist unter Windows CE mit zenon 6.22 auch noch nicht verfügbar.

Windows XP Embedded wäre hier eine Alternative. Die integrierte Hilfe in zenon (.chm Dateien) gibt es allerdings auch unter Windows CE. Hier wird das Kapitel in Internet explorer angezeigt.

Erfahrungen mit .pdf Viewer under Windows CE, habe ich leider nicht.

Schade, aber ok, dann werd ich wohl mir wohl ein anderes system ausdenken müssen.

Danke für die Hilfe.

Mfg
    Matthias

darf ich fragen, weshalb die integrierte Hilfe-Lösung über .chm Dateien hier kein Alternativ wäre?

Muss es zwingend .pdf sein?

Sollte schon pdf sein, weil das Panel den Stromlaufplan der Anlage anzeigen soll und dieser als PDF auf einem Server in einem Firmen internen Netzwerk liegen. Wüsste nicht wie ich diese dann in eine *.chm Datei wandeln könnte und wäre wohl auch ned ideal, da man dann immer die neue pdf einspielen muss und die neuen *.chm

Der Stromlaufplan wird höchstwahrscheinlich in eine andere Software erzeugt, und anschliessend als PDF gespeichert?

Möglicherweise besteht in diese Software auch die Möglichkeit, den Stromlaufplan in ein anderes Format zu speichern? z.B. .jpg / HTML / ... welche ggbf. auch vom server aufgerufen werden könnte. (Bei der Grafikauswahl, absoluter Pfad) Ob das von der Performance auf diesem CE Terminal schnell genug ist, müsste ausprobiert werden.

Eleganter ist da dann doch die Möglichkeit von zenon direkt zu bestimmten Stellen in der Eplan Dokumentation zu springen, z.B. anhand eines Alarms. Die Eplan Integration ist derzeit allerdings nur auf der PC Plattform verfügbar. (oder XP Embedded)

tobse Gast

Quote Originally Posted by markclemens View Post
    Alternativ bietet zenon auch die Möglichkeit, .chm Dateien als Hilfe-System einzubinden, und z.B. abhängig vom Alarm, die .chm Datei in ein eigenes Fenster anzeigen, und gleich zum richtigen Kapitel zu springen, wo diese Alarm beschrieben steht.
    Wäre klasse, wenn du die Implementierung dieser Möglichkeit in zenon etwas genauer erklären könntest.
    Eine passende (Test-).chm Datei habe ich bereits erstellt. Wie ich aber nun genau diese Datei öffnen lasse ist mir noch ein Rätsel.

Gruß

Wie du solche Hilfe-Dateien in die Runtime einbinden kannst steht in der zenon Hilfe unter "Handbuch -> Runtime-Hilfe" beschrieben.