Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Login/Logout-Button

wf-consulting Gast

Default Login/Logout-Button

Hallo, ich habe einen Login/Logout-Button (Schalter) mit einer boolean variable und will nun die Funktionen Login und Logout mittels 0 und 1 realisieren. Wie kann ich diese Funktionen meiner Variable zuteilen?

Default Re: Login/Logout-Button

bei boolsche Variablen werden per Default immer zwei Grenzwerten angelegt. Min 0 und Max 1.

Über einen Grenzwerte kann z.B. das Unsichtbarkeit Attribut, oder das Farbattribut einer Variable bei einem bestimmten Wert gesetzt werden. Auch ist es möglich, bei erreichen oder unterschreiten eines definierten Wertes, eine Funktion auszuführen. Grenzwerte sind auch die Ausgangsposition für das Alarmhandling.

zenon bietet für die Benutzerverwaltung einige vordefinierte Funktionen. So wird z.B. die Login-Maske aufgerufen, wenn die Funktion "Login" ausgeführt wird. Die Funktion "login ohne Passwort" kann ein bestimmter Benutzer automatisch einloggen. Die Funktion "logout" meldet ein angemeldeter Benutzer ab, und den Benutzer SYSTEM automatisch an.

Wenn z.B. ein Button durch ein Benutzerlevel geschützt ist, und temporäres Login ist aktiv, wird automatisch die Login-Maske aufgerufen wenn der Bediener den Button betätigt. In diesem Fall findet ein Login nur für diese eine Aktion statt. Danach wird der Benutzer sofort wieder abgemeldet.

Alle Login / Logout Aktionen werden in der Chronoligische Ereignis Liste (CEL oder auch Audit trail) aufgezeichnet.

Remas bieten eine alternative Grenzwertverwaltung an, welche zentral definiert und auf mehrere Variablen angewandt werden kann.