Showing results 1 to 5 of 5

Thread: Editor V7.50 Variablenliste geänderte Spalte Reaktionsmatrix

Rotes Gesicht Editor V7.50 Variablenliste geänderte Spalte Reaktionsmatrix

Hallo!
    Ich habe ein Anliegen, das an die Entwickler des Zenon-Editors gerichtet ist.

Ich empfinde einige der kleinen Veränderungen die durch Updates im Editor stattfinden als sehr bedauerlich und deren Sinn ist mir nicht verständlich. Es ist kompliziert zu erklären, da vielleicht nur ich so arbeite, aber ich versuche es mal:

Ich arbeite sehr viel mit „copie and past“ um viele gleich aufgebaute komplexe Anlagenteile mit Elementgruppierungen, Variablen, Funktionen, Reaktionsmatritzen, Alarmbereichen etc. zu vermehren. Dabei sind die Filter in Listen und beispielsweise die Spalte „Reaktionsmatrix“ in der Variablenliste für die Überschaubarkeit extrem wichtig.

Ein Beispiel: Eine komplexe Gruppierung aus Elementen Maschine A mit Funktionen, Variablen, Remas, Alarmen etc. soll kopiert, eingefügt und im Dialog „Verknüpfungen ersetzen…“ in der Liste Ziel auch jeweils kopiert und modifiziert werden für Maschine B, C etc.. Bei Version 7.0 ist bei der gefilterten Liste der der OK-Button aktiv, obwohl die Funktion / Variable im jetzt noch falsch eingestelltem Filter nicht dargestellt ist. Die will man ja jetzt clonen. Entfernt man jetzt den Filter, klickt „OK“ und wiederholt den Vorgang, kommt man an die Quelle und kann kopieren. Das ist gut so gewesen und hat sich ab Version 7.20 verschlechtert! Bei Version 7.20 ist der OK Button erst aktiv wenn ich die Funktion neu gesucht und markiert habe, da der Fokus fehlt und der angepasste Filter nicht bei Abbruch gespeichert wird. Das ist sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar warum das geändert wurde. Ich komme nur über den Umweg im Filter * irgendetwas zu markieren und OK – „Verknüpfen und ersetzen“ abbrechen – wieder „Verknüpfungen ersetzen…“ – wieder Ziel-Liste – jetzt ungefiltert und markiert – endlich auf meine Funktion oder Variable deren Text und Inhalt ich kopieren und modifizieren kann. Um bei falsch gesetztem Filter eine Kopie machen zu können, brauche ich hier so etwas wie Filter auf * und Funktion / Variable werden gefunden und markiert. ... ja schwer zu lessen..http://forum.copadata.com/images/icons/icon11.gif

Für mich kommt es noch schlimmer bei update auf Version 7.50. In der Spalte Reaktionsmatrix in der Listenansicht der Variablen steht hier nicht mehr der Name, sondern irgendeine Nummer – diese wiederum steht nicht in der Listendarstellung der Reaktionsmatrizen und ich müsste die mir jedesmal merken! Ich benötige ganz dringend für sinnvolle Filter in der Spalte REMA die NAMEN die dazu gehören. Ich habe sehr viele REMA´s und bei Fehlersuche ist das auch sehr wichtig.

Bitte gebt mir einen Hinweis wie ich diese Darstellung zurück bekomme oder erzeugt mal ein Build dafür. Ich denke nicht, dass das ein Kundenwunsch war. Wir haben erst seit kurzem den Software-Update-Service Vertrag und ich fürchte jetzt bei den Updates jedes Jahr weitere Änderungen wobei ich andere Verbesserungen durchaus sehr sinnvoll finde.

Im Anhang ist noch mal dargestellt, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen.
    Peter
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Variablenliste Rama V7.00.PNG   Variablenliste Rama V7.50.PNG  

Default Re: Editor V7.50 Variablenliste geänderte Spalte Reaktionsmatrix

Mein Editor in 7.50 zeigt die Namen der ReMas so wie in früheren Versionen, das nutze ich auch gerne
    Vielleicht ist es nur ein beschädigte Editorprofil?

Default AW: Editor V7.50 Variablenliste geänderte Spalte Reaktionsmatrix

Ich habe diese Version auf anderen PC´s installiert, da ist das selbe Problem. Da bin ich erst mal erleichtert, dass das so nicht vorgesehen ist. Ich habe jetzt mal das Standardprofil geladen, aber das Problem besteht weiterhin. Giebts da die Möglichkeit etwas zu reparieren an dem Editorprofil? Ich habe SP0 Build25796, mittels Copa-Data-Link heruntergeladen.

PS: Noch etwas zu dem Problem mit den Filtern wie oberhalb beschrieben:
    Benutz man in "Verknüpfungen ersetzen"- Ziel-Listen "keine Auswahl" nach dem man den Filter geändert hat - speichert man den Filter. War also nicht exakt Beschrieben. Benutzt man allerdings "keine Auswahl" aus den Eigenschaften heraus ist zwar der Filter gespeichert aber Variable oder Funktion gelöscht. Man muß komplett neu suchen.

Default Re: Editor V7.50 Variablenliste geänderte Spalte Reaktionsmatrix

Wegen Rema-Anzeige in der Variablenliste - bitte sehe Knowledge Database - Article ID: 595610. Also, man muss 7.50 auf Build 27465 updaten. (tja, kein Wunder dass bei mir - Build 28116 - wird richtig gezeigt)

Die Verbesserung der Filterung in den Auswahldialogen wurde auch bereits gemacht, jedoch nur in 7.60 (Version in der Entwicklung). Da muss man sich noch etwas gedulden.

Default AW: Editor V7.50 Variablenliste geänderte Spalte Reaktionsmatrix

Hallo ursulak!
    Super geklappt! Alles wieder schön . Dass an den Auswahldialogen gearbeitet wird, erfreut mich auch.

Vielen Dank und schönes Wochenende.
    Peter