Showing results 1 to 9 of 9

Thread: Web-Client bildspezifische Funktionen defekt

Default Web-Client bildspezifische Funktionen defekt

Hallo!
    Ich habe das Phänomen, dass bei einigen Web-Clients bestimmte Buttons keine Funktion mehr haben. Im Vergleich mit funktionierenden Clients stellte ich folgendes fest:
    Es sind nur bildspezifische Funktionen betroffen und nur einige. Beispielsweise Bildtyp „Erweiterter Trend“, Button mit bildspezifischer Funktion (ist nicht eingegraut weil korrekter Benutzer angemeldet, Cursor ändert auch Pfeil tu Zeiger-Symbol). Wenn man klickt poppt aber kein Fenster auf.
    Es passiert einfach nichts. Das gleiche bei . Scheinbar betrifft das alle Funktionen, die Fenster öffnen, denn z.B. für die Abtastung und geht tadellos.
    Bei anderen Bildtypen ist es genauso, egal ob Unterprojekt, welcher Benutzer oder Windows-Account.
    Im Vergleich mit Clients, bei denen alles korrekt, läuft habe ich einen Unterschied festgestellt:

Bei korrektem Client ist der Pfad des Ordners der Projekte/Runtime-Dateien C:\User\admin\AppData\Local\Temp\ZenWebClient\...

Bei fehlerhaften Clients ist der Pfad des Ordners der Projekte/Runtime-Dateien C:\User\admin\AppData\Local\Temp\Low\ZenWebClient\...

Was mich auch stört ist die Tatsache, dass ich bei einem neu einzurichtenden Client jedes mal alle fehlenden *.cmp-Dateien händisch in den entsprechenden Ordner kopieren muss. Und zwar mit administrativen Rechten im user-Ordner! Ich hätte hier gern den gleichen automatisierten Vorgang, wie er beim Rest der Dateien abläuft. So, dass das mein Kollege mit ein paar Klicks selbst durchführen kann, ohne Kenntnisse, die über Outlook/Explorer hinausgehen. Sind hier Einstellungen am Web-Server notwendig oder im Browser?

Für Hilfe insbesondere meines ersten genannten Problems wäre ich euch dankbar.

Wir haben die Version 7.20.0.20544.

mfG
    Peter

Default AW: Web-Client bildspezifische Funktionen defekt

Hallo Peter,

ich habe bei einem Kunden das selbe Problem, dass alle Funktionen die ein weiteres Systemfenster öffnen sollen (Variablenauswahl, Diagrammkonfiguration,...) ohne Funktion sind.

Nur wenn ich den IE mit Admin-Rechten starte funktioniert es! Ist das bei Dir auch so?

Gruß, H.-P.

PS: Hast Du mit Absicht in "Off Topic" gepostet?
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

Hallo hp!
    Bei uns ist dann nur ein graues Bild zu sehen. Allerdings möchte der als admin gestartete IE vorher noch mal die wieder fehlenden *.cmp-Dateien. Wenn wir die dann kopiert haben kommt keine Fehlermeldung mehr aber die Seite bleibt grau.

Wenn wir normal starten, ist alles wieder funktional - ausgenommen die Buttons halt.

Kannst du mir mal deine Vorgehensweise beim aufsetzen eines neuen Client kurz bescheiben?

"Off Topic" = ja

mfG
    Peter

Hallo hp, jetzt ist bei einem von zwei Clients alles wieder o.k. Erst graues Bild, dann nach alles wieder funktional samt diesen Funktionen! Starten des IE unter Admin-Rechten. Danke für diesen Tipp!
    Der zweite Client ist noch "grau" - denke mal beim rumprobieren was verhonkt.

Also bei einem neuen Client kopiere ich das große Clientsetup auf den Rechner und führe die Installation aus.
    Der erste Start des Web Clients gleicht die RT-Files ab und kopiert alle auf den Client.

Probleme habe ich so wie wohl jetzt gerade mit den Policies der Domain, die sehr versteckt den IE beschneiden >>> Finanz-IT :-(((

Die Standardeinstiegsseite (.../index_de.htm) des zenon Webservers verwende ich so gut wie nie sondern immer den direkten link (.../init.htm)
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

Also den großen Client verwenden wir auch.... und du bekommst anfangs nie die Fehlermeldung, das diverse *.cmp - Dateien nicht vorhanden sind? Das ist bei uns jedesmal so und bei jedem neu angelegtem User so.

Default Re: Web-Client bildspezifische Funktionen defekt

Hallo,

ich stehe momentan auch vor dem selben Problem und wollte mal fragen ob es diesbezüglich schon eine Lösung gibt?

Einerseits für das Kopieren der *.cmp - Dateien und andererseits für die nicht funktionierenden bildspezifischen Funktionen.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

---------
    Zenon 7.20.0.20544

Default Re: Web-Client bildspezifische Funktionen defekt

Hallo

Wenn der WebClient keine Popup-Fenster öffnet, werden diese vom IE blockiert.

-> Um das zu vermeiden sollte die WebServer-Seite in den Internet-Optionen zu Vertrauenswürdigen Seiten hinzu gefügt werden.
    Oder einfach den Geschützen Modus deaktivieren.
    -> Wenn der Geschützte Modus aktiv ist, speichert der IE, die WebClient Files in %temp%\low.

Hoffe das hilft.

Zu .cmp files Fehlen:
    Dies heißt nur, dass der WebClient keine Verbindung zur Runtime bekommt.
    -> Dies kann viele Ursachen haben.
    Die üblichen Ursachen wären die Folgenden:
    - WebServer ist falsch konfiguriert (global_vars)
    - WebServer läuft nicht
    - Runtime läuft nicht
    - Projekt läuft nicht als Server-Projekt (Netzwerk aktiv)

-> Siehe auch unserer Checkliste: https://www.copadata.com/de-at/suppo...t-workh2-1571/

Liebe Grüße,
    Georg

Hallo,
    Die oben genannten Probleme wurden alle gelöst. Die Probleme mit bildspezifischen Funktionen waren nach dem Build 30617 (V7.50) behoben. Die Problematik mit fehlenden *.cmp Dateien hatten folgenden Grund: Beim Remute-Transport standen bei der Spalte „Ziel“ die gleichen Einträge wie bei Quelle (wohl noch aus alten Versionen). Durch Löschen dieser Einträge (kein Eintrag) werden die relativen Pfade benutz und dann auch in die Verzeichnisse transportiert die am Web-Client benutzt werden.
    Weiterhin haben wir in die Zenon6.ini der Web-Clients durch den Eintrag
    [PATH]
    WEB_PROJECT_PATH=C:\users\public
    einen Ordner benutz, der 1. Schreibrechte hat und 2. von allen Usern benutzt wird.
    (Bei Erstinstallation eines Web-Clients fehlt dieser Eintrag und es wird ins User-Verzeichnis geschrieben.) Im Remute-Transport des Dachprojektes wird das so festgelegt.

mfG
    Peter