Showing results 1 to 4 of 4

Thread: nachträgliche Änderung in Mehr-Monitor-Projekt

Frage nachträgliche Änderung in Mehr-Monitor-Projekt

Hallo zusammen,

wenn ein Projekt im Lauf der Jahre fröhlich vor sich hin wächst, kann es schon mal passieren, dass aus einem Ein-Monitor-Projekt ein Zwei-Monitor-Projekt wird. Wenn man dann auch noch Mehrplatz-Bedienung mit webclients hat, bei denen manche wird es dann allem Anschein nach recht "lustig":
    da haben Popups bei zwei-Bildschirm-Plätzen plötzlich nicht mehr die eingestellte Größe, und sie poppen auch nicht an der eingestellten Position auf. Und das, obwohl Zoom deaktiviert ist.
    Im Klartext: die Popups sind plötzlich doppelt so breit, und poppen auch doppelt so weit rechts auf wie angegeben. Einzige Ausnahme: Popups, die auf dem zweiten Monitor aufpoppen sollen: diese erscheinen genau da, wo sie definiert wurden. Allerdings ebenfalls doppelt so breit wie definiert. Da ich wie gesagt ohne Zoom-Funktionen arbeite und darüber hinaus bei den Bildaufrufen feste Positionen angebe, frage ich mich, was ich da jetzt tun kann bzw. muss, damit das Verhalten wieder passt. - Es sind ab sofort sowohl Bedienplätze mit einem als auch mit zwei Monitoren verfügbar, eine "pauschale" Lösung wird also nicht gehen.
    Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Viele Grüße

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP

Default Re: nachträgliche Änderung in Mehr-Monitor-Projekt

Hallo Michael

Hast du bei deiner Monitor Verwaltung "Seiten Verhältnisse anpassen" aktiviert?
    Vielleicht könntest du auch mal einen screenshot von deinen Einstellungen posten dann könnte ich einen Blick draufwerfen

MfG
    Tobias

Ausrufezeichen AW: nachträgliche Änderung in Mehr-Monitor-Projekt

Hallo zusammen,

oh, sorry! Da hab ich doch glatt vergessen, zu erwähnen, dass sich die Anfrage erledigt hat. - Ich vermute mal, da waren noch irgendwelche temporären Dateien aktiv, die das Ganze negativ beeinflusst haben. Denn nachdem ich im Zusammenhang mit dieser Umstellung auch das Tool installiert hatte, mit dessen Hilfe der Internet Explorer auf zwei Bildschirmen ein Vollbild ohne Schaltflächen darstellen kann (WebClient_IE_MultipleScreens - kann hier im Forum irgendwo runtergeladen werden, ich weiß nur gerade nicht, wo), und ich in diesem Zuge mehrere Neustarts durchgeführt hatte, ging's plötzlich genau so, wie es gehen soll. Leider weiß ich nicht, was die Ursache für's nicht-Funktionieren war. Aber jetzt geht's jedenfalls - Da es jetzt geht, kann ich natürlich im Umkehrschluss nicht mehr das falsche Verhalten darstellen...

Aber danke fürs Nachfragen!

Viele Grüße

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP

Default Re: AW: nachträgliche Änderung in Mehr-Monitor-Projekt

Das freut mich das sie das Problem lösen konnten, und vor allem das sie uns noch die Lösung hinterlassen haben.

Habe den Forum Eintrag für das Tool gefunden
    http://forum.copadata.com/showthread...nitor+internet