Showing results 1 to 2 of 2

Thread: ETM Zeitachse um festen Zeitraum verschieben

Default ETM Zeitachse um festen Zeitraum verschieben

Hallo,

ich stelle in einem Bild vom Typ Erweiterter Trend Energieverbräuche dar. Ich habe je eine Bildumschaltfunktion und ein Bild für verschiedene Darstellungen (Zeiträume). Die Funktion wir ja nach Zähler mittel VBA angepasst, bevor sie ausgeführt wird.
    Ich stelle die Daten in einem 2 Tageszeitraum, Monatsweise und Jahresweise dar.
    Was ich nun machen möchte sind 2 Buttons, Vor und Zurück. Wenn ich den Button drücke soll der Trend um den Dargestellten Zeitraum verschoben werden. Heißt bei 2 Tagen +/- 2 Tage bei einem Monat +/- 1 Monat bei einem Jahr +/- 1 Jahr.
    Aktuell versuche ich mich noch an verschiedenen Möglichkeiten, aber ich glaube die Anforderung ist gerade bei der Darstellung von Energiedaten eigentlich immer da. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt.
    Die Darstellung des Zeitraums 1 Jahr finde ich auch etwas problematisch. Die Zeitachse wird ja automatisch erstellt das Bedeutet ich bekommen, wenn ich als Teilungseinheit 11 wähle keine saubere Darstellung. Man wünscht sich ja an jedem 1 des Monats dann den Teilungsstrich. Vielleicht hat hierzu ja auch jemand eine Idee.

Gruß Tobi
    Last edited by zero : 22nd January 2016 at 08:44
    Zenon 8.00

Zenon Server Windows R2016

Clients WebClientStarter / Windows 10 Enterprise

ZenonWebserver 8.00

--trust me i'm an engineer--

Default AW: ETM Zeitachse um festen Zeitraum verschieben

Hallo,

habe meine Anforderung in VBA, mit verschiedenen RT Funktionen und einem Bild vom Typ Zeitfilter umgesetzt.
    Das Skript entscheidet aufgrund des Buttonnamens ob der Zeitfilter vorwärts oder Rückwärts verschoben wir, und wie weit geschoben wird (Tag, Woche, Monat, etc.)
    Der aktuell dargestellte Zeitraum wird in internen Variablen zwischen gespeichert.
    Der neue Zeitraum wird mit diesen Informationen bestimmt und die Werte an ein RT-Funktion übergeben. Bildumschaltung eines Bildes vom Typ Zeitfilter. In diesem Bild ist ein Skript hinterlegt, welches bei Aufruf ausgeführt wird und mit verschiedenen RT Funktionen dafür sorgt, dass automatisch der Butten für Übernehmen geklickt wird.
    Die Änderung wird so sofort wirksam.

Gruß Tobi
    Zenon 8.00

Zenon Server Windows R2016

Clients WebClientStarter / Windows 10 Enterprise

ZenonWebserver 8.00

--trust me i'm an engineer--