Showing results 1 to 5 of 5

Thread: SQL Server strong password

Default SQL Server strong password

Hallo!
    Ich habe Probleme bei der Installation des Editors in unserem Firmen-Intranet.
    Ich als lokaler Admin und auch ein Netzwerk-Administrator haben das selbe Problem. Die Betriebssysteme, W7 64 Bit und alle benötigte Softwarepakete werden prinzipiell über das Netz aufgesetzt bzw. nachinstalliert (Netinstall) und mit unseren Sicherheitsrichtlinien versehen. Auf selbstaufgesetzten Rechnern gibt es keine Probleme. Ein separat aufgesetztes Betriebssystem mit samt dem Editor kann dann aber nicht ins Intranet. Die Installation des Zenon-Editors V7.00 schlägt fehl, da der für den Editor notwendige SQL-Server 2008 R2 nicht installierbar ist. Grund dafür ist, wie ich annehme, unsere IT-Sicherheitsrichtlinie für Passwort - die ja nicht geändert werden kann.
    Minimal 12 Zeichen + Kleinbuchstaben + Großbuchstaben + Zahl.
    Eine so modifizierte Sicherheitsrichtlinie, dass der SQL-Server installierbar ist, kann auch nicht wieder ins Intranet. Ist ja auch schlau! Ich habe schon versucht den SQL-Server 2012 und eine Version aus der MS-Side vorher zu installieren. Nichts klappt. Auch unsere IT hat noch keine Lösung gefunden.
    Kann ich die Sicherheitsrichtlinie der SQL-Server-Installation manipulieren?

Hier mal der Auszug aus dem Log-File:
    .
    .
    .
    .
    .
    Exception summary:
    The following is an exception stack listing the exceptions in outermost to innermost order
    Inner exceptions are being indented

Exception type: Microsoft.SqlServer.Chainer.Infrastructure.InputSe ttingValidationException
    The specified sa password does not meet strong password requirements. For more information about strong password requirements, see "Database Engine Configuration - Account Provisioning" in Setup Help or in SQL Server 2008 R2 Books Online.
    Data:
    SQL.Setup.FailureCategory = InputSettingValidationFailure
    DisableWatson = true
    Stack:
    at Microsoft.SqlServer.Chainer.Infrastructure.InputSe ttingService.LogAllValidationErrorsAndThrowFirstOn e(ValidationState vs)
    at Microsoft.SqlServer.Configuration.SetupExtension.V alidateFeatureSettingsAction.ExecuteAction(String actionId)
    at Microsoft.SqlServer.Chainer.Infrastructure.Action. Execute(String actionId, TextWriter errorStream)
    at Microsoft.SqlServer.Setup.Chainer.Workflow.ActionI nvocation.ExecuteActionHelper(TextWriter statusStream, ISequencedAction actionToRun)
    Inner exception type: Microsoft.SqlServer.Configuration.SqlEngine.Valida tionException
    The specified sa password does not meet strong password requirements. For more information about strong password requirements, see "Database Engine Configuration - Account Provisioning" in Setup Help or in SQL Server 2008 R2 Books Online.

Über eine Hilfe wie ich hier weiterkomme wäre ich dankbar.
    LG.
    Peter
    Attached Files Attached Files

Default Re: SQL Server strong password

seit zenon 7.20 ist es möglich bei der installation des editors (und somit der sql instanz) ein sperates passwort für die sql authentifizierung anzugeben. die installation muss hier über kommandozeilenparameter angestoßen werden
    -> z.b. SCADA.exe /CDSUITE_SQLADMINPASSWORD=”zenon$cada720db”

für zenon versionen <= 7.11 steht diese installations-variante leider nicht zur verfügung
    -> einzige lösung hier: nicht über die domäne einloggen (wo ja in der group-policy diese starke passwort definiert worden ist) - oder diese bedingung aus der group-policy entfernen...

gruß,
    herbert

Default AW: SQL Server strong password

Hallo Mark!
    Danke. Das hat schon mal geklappt. Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung wo es um User-Rechte geht:

The account that is running SQL Server Setup does not have one or all of the following rights: the right to back up files and directories, the right to manage auditing and the security log and the right to debug programs. To continue, use an account with both of these rights. For more information, see...

Unsere IT will da aber nicht ran.
    LG
    Peter.

Hallo Peter,

eventuell hilft es die CMD als Admin zu starten und danach das Setup mit den von Herbert erwähnten Kommandozeilenparameter auszuführen.

LG,
    Konstantin

Hallo Konstantin!
    Guter Tipp danke, aber leider hat das auch nicht geholfen. Ich bekomme die selbe Fehlermelung.

(C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\110\Setup Bootstrap\Log\20150903_165316\SystemConfigurationC heck_Report)

LG.
    Peter