Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Wolf-SPS KLM-L mit BACnet anbinden

Default Wolf-SPS KLM-L mit BACnet anbinden

Hallo!
    Wir möchten eine Lüftungsanlage mit einer KLM-L SPS über Ethernet (Firmen-Intranet) auf unsere GLT anbinden (Zenon-Supervisor V7.11). Die dokumentierte Schnittstelle ist BACnet. Dafür soll man nur eine Karte nachrüsten. Da ich keine Erfahrung mit BACnet habe möchte ich im Vorfeld mal recherchieren ob jemand diesen Hersteller schon so angebunden oder Erfahrung damit hat. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Ethernet-Karte in die KLM-L und Zenon-Treiber?
    In der Liste ist kein Wolf-Treiber. BACnet/IP-Treiber Unterstützung habe ich bei Wolf eben mal als Mail angefragt.

In der Doku von WOLF stehen folgende Angaben:
    BACnet Ethernet ISO8802-2/8802-3,
    BACnet/IP,
    Device-Profil:B-ASC
    BTL-zertifiziert.

Ist es richtig, dass der BACnet-Treiber die Variablen aus der Steuerung importieren kann?
    Wenn ich die teuren Karten erst mal gekauft habe möchte "Chefchen" sicher auch schnelle Umsetzung.

Für Unterstützung wäre ich euch dankbar.

mfG.

Peter

Default AW: Wolf-SPS KLM-L mit BACnet anbinden

Heute die Anwort von Firma WOLF erhalten, mit dem Hinweis, dass die Ethernet-Schnittstelle nur mit Webbrowser nutzbar ist. Die Empfehlung liegt hier auf BACnet mit der Zusatzinfo "Unsere BACnet-Schnittstelle hat folgendes Device Profil "BACnet Advancea Applikation Controller (B-AAC)".

Ist der Zenon-Treiber BACnetNG.exe mit den von WOLF angegebenen Spezifikationen kompatibel?

mfG.

Peter

Default Re: Wolf-SPS KLM-L mit BACnet anbinden

Hallo,

Grundsätzlich beschreibt das PICS (Protocol Implementation Conformance Statement) die Interoperabilität von BACnet Kommunikationspartnern.
    Das PICS des zenon BACnetNG Treibers findet sich in der Treiberdokumentation. Darin sind alle unterstützten Services und Objekte aufgeführt.

Ich selbst habe noch keine Erfahrung gemacht mit dem Wolf-SPS KLM-L Modul. Was ich in der Beschreibung sehe, dass offensichtlich die Objekte 'Analog Value' und 'Digital Value' verwendet werden. Über die unterstützten Services habe ich nichts gefunden. Man kann aufgrund der Screenshots in der Wolf-Doku nur mutmaßen dass die 'data sharing' services z.b. DS-COV-A (spontane Datenübertragung) wohl unterstützt werden da es explizite Einstellungen dafür gibt.

Am besten man wendet sich an die Herstellerfirma und bittet um ein PICS und vergleicht es dann mit dem PICS des zenon Treibers.

LG
    Markus

Default AW: Wolf-SPS KLM-L mit BACnet anbinden

Vielen dank!

mfG
    Peter