Showing results 1 to 5 of 5

Thread: Füllfarbe Combobox

Frage Füllfarbe Combobox

Hallo,

ich habe eine Combobox mit 1-x Auswahlmöglichkeiten. Als Funktion haben die Einträge jeweils eine Funktion mit der sie bei Anweisung einen Wert übergeben, damit die SPS weis, was zu tun ist. Das funktioniert soweit einwandfrei.

Weiter:
    Mit einer anderen Variable vom Typ BOOL möchte ich die Füllfarbe der jeweiligen Combobox ändern, wenn diese den Wert 1 für meine vorher ausgewählte Variable zurückgibt (also, wenn der Auftrag in der SPS abgearbeitet wird).
    Dabei fehlt mir jedoch so langsam der Durchblick, weil ich mit probieren nicht weiterkomme. Hat jemand eine Idee was zu machen ist?
    Falls die Aufgabe meinerseits nichtso verständlich war, gerne nachfragen!

MfG

Robs

Default AW: Füllfarbe Combobox

Hallo Robs,

die Bool Variable, muss Limits haben, die mit Farben versenehen sind (standardmäßig ist das rot und grün). Diese Bool Variable müssen sie dann bei der Eigenschaft Farben dynamisch/Füllfarbe verlinken.
    In meinem Test hat das einwandfrei kunktioniert.

mfg
    Alex

Danke, das war die einfache Variante.

Allerdings:

Ich habe 1-x Comboboxen als eine Art Auswahltabelle (Bild ComboBox).
    In diesen ComboBoxen sind ziemlich die gleichen Einträge, welche über Funktionen bei Anweisung Werte an die SPS zurückgeben (Nr. 1 Funktion 362 bspw. Wert = 1...Nr. 2 Wert = 2 usw). Das sind INT - Variablen.

Nun habe ich noch Zustandsvariablen bekommen (BOOL), die wenn Nr 1 abgearbeitet ist, in Combobox 1 eine Farbänderung hervorrufen soll.
    Geht das über weitere Funktionen über Grenzwerte? Ich probiere die ganze Zeit etwas, aber nix funktioniert so wirklich.

Bei dem Lösungsvorschlag Nr.1 kann ich pro Combobox nur eine Zustandsvariable vergeben. Ich habe aber pro Eintrag eine Zustandsvariable.
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails ComboBox.jpg   ComboBox_Einträge.jpg  

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Anwendung richtig verstehe. Ich versuchs mal in eigenen Worten zu formulieren.
    Es gibt Comboboxen mit mehreren einträgen. Jeder Eintrag kann zwei Zustände haben. Der Zustand jedes Eintrags wird über eine Bool Variable abgebildet. Je nach gewählten Eintrag und entsprechendem Zustand soll dann die Farbe gewechselt werden.
    Kommt das ungefähr hin?
    Also die Dynamische Farbe für jedes Element kann nur von einer Variable kommen. Man muss also die information des gewählten Eintrags und des Zustandes kombinieren. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, nicht die Combobox einzufärben, sondern ein Icon neben der Combobox anzuzeigen. Das Icon kann ein Combielement sein. Im Combielement ist es möglich Zustände aufgrund der Werte mehrerer Variablen zu definieren. Das könnte dann etwa so aussehen (Pseudocode):
    Zustand 1: Eintrag == 1 && Zustand == 0 > Icon A
    Zustand 2: Eintrag == 1 && Zustand == 1 > Icon C
    Zustand 3: Eintrag == 2 && Zustand == 0 > Icon A
    Zustand 4: Eintrag == 2 && Zustand == 1 > Icon C

Wäre das eine passende Lösung?

Ok Danke, so hatte ich auch schon überlegt, falls sie noch etwas rausfinden, wie es mit einer Farbänderung der Combobox bei funktioniert, mit beschriebenem Szenario, dann wäre ich Ihnen sehr verbunden über eine weitere Antwort, bzw. einen weiteren Tipp.