Page 1 of 2 1 2 LastLast
Showing results 1 to 10 of 14

Thread: C#: String mit Datum (dd.MM.yyyy) in DateTime oder Unix Timestamp umwandeln

Default C#: String mit Datum (dd.MM.yyyy) in DateTime oder Unix Timestamp umwandeln

Hallo,

versuche verzweifelt über VSTA (C#) eine Stringvariable von Zenon, die ein Datum im Format dd.MM.yyyy enthält ins DateTime oder Unix timestamp umzuwandeln um diesen als "SelDay" in folgendem Codeteil zu verwenden:

public void Macro_SelectedDay()
            {
                try
                {
                    obTr1_Var.Item("Trend1_Parameter.Starttime").set_Value(0, (Convert.ToUInt32(SelDay.Date.Subtract(new DateTime(1970, 1, 1)).TotalSeconds)) - 3600);
                    obTr1_Var.Item("Trend1_Parameter.Endtime").set_Value(0, Convert.ToUInt32(obTr1_Var.Item("Trend1_Parameter.Starttime").get_Value(0)) + 86400);
                    Macro_Trend_Zellen();
                }

catch (Exception ex)
                { 
                    MessageBox.Show("ERROR ThisProject_Startup : " + ex.Message + " " + ex.Source);
                    return;
                }
            }

Jemand eine Idee??

Danke für eure Hilfe

Johannes

Default Re: C#: String mit Datum (dd.MM.yyyy) in DateTime oder Unix Timestamp umwandeln

Ich weiß nicht ob ich da Frage richtige verstanden habe, aber versuchs mal hiermit, liest den String einer zenon Variable und wandelt in ein DateTime Objekt

public DateTime StringTODateTime()
            {
                string MyDateAsString = this.Variables().Item("MyDateTimeString").get_Value(0).ToString();
                string[] split = MyDateAsString.Split('.');  //z.B. 1.12.1999  tag= split[0]=1, Monat= split[1]=12 Jahr=split[2]=1999
                //Für den Konstuktur von DateTime müssen die Argumente umgedreht werden public DateTime(int year, int month, int day);
                DateTime datetime = new DateTime(int.Parse(split[2]), int.Parse(split[1]), int.Parse(split[0]));  //Achtung hier können Exceptions auftreten wenn der String nicht im Format dd.mm.yyyy war....
                return datetime;

}

Sigi

Daumen hoch Re: C#: String mit Datum (dd.MM.yyyy) in DateTime oder Unix Timestamp umwandeln

Super, danke für die Hilfe!

Default Re: C#: String mit Datum (dd.MM.yyyy) in DateTime oder Unix Timestamp umwandeln

Hallo,

hatte mein Problem folgendermaßen gelöst (siehe Code) und das hat auch soweit funktioniert....bis zur Zeitumstellung am Samstag

public void Macro_Tr1_ActualDay()
            {
                DateTime ActDay = DateTime.Now;
                obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Starttime").set_Value(0, (Convert.ToUInt32(ActDay.Date.Subtract(new DateTime(1970, 1, 1)).TotalSeconds)) - 3600);
                obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Endtime").set_Value(0, Convert.ToUInt32(obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Starttime").get_Value(0)) + 86400);
                obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Startdate").set_Value(0, (ActDay.ToString("dd.MM.yyyy")));
                Macro_Trend_1();
            }

public void Macro_Tr1_SelectedDay()
            {
                try
                {
                    DateTime SelDay = Convert.ToDateTime(obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Startdate").get_Value(0).ToString());
                    obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Starttime").set_Value(0, (Convert.ToUInt32(SelDay.Date.Subtract(new DateTime(1970, 1, 1)).TotalSeconds)) - 3600);
                    obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Endtime").set_Value(0, Convert.ToUInt32(obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Starttime").get_Value(0)) + 86400);
                    Macro_Trend_1();
                }

catch (Exception ex)
                {
                    MessageBox.Show("ERROR Tr1_SelectedDay: " + ex.Message + " " + ex.Source);
                    return;
                }
            }

Mir ist auch klar warum das Problem auftritt, da Zenon ja die Archivwerte im UTC Format speichert...Dementsprechend müsste ich für ein Datum, das in die Sommerzeit fällt 7200 Sekunden abziehen statt 3600.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für die Hilfe

Johannes

Im Prinzip bräuchte ich eine Funktion, die das Datum (local Time) in den epoch timestamp umwandelt!

http://www.epochconverter.com/
    ...
    C#

var epoch = (DateTime.UtcNow - new DateTime(1970, 1, 1)).TotalSeconds;

Naja du könntest prüfen ob gerade Sommer oder Winterzeit auf dem System ist und dann 7200 oder 3600 abziehen.
    DateTime.Now.IsDaylightSavingTime();
    Oder gleich die UTC Zeit nutzen.
     DateTime.UtcNow;

Best regards

Vielleicht zum besseren Verständnis:

Mich interressiert jeweils der Tagesbeginn, also 00:00:00h, da ich bei meinem Trend immer einen Tag anzeigen will.

Beim Macro_Actual_Day rufe ich den Trend des aktuellen Tages auf, während beim Macro_Selected_Day ein String von einem ActiveX Element (DTPicker) eingelesen wird.

Ich habe also eine Variable Tr1_Parameter.Startdate die das Datum als String enthält (localtime mit/ohne Sommerzeit) und diese muss ich in den Unix timestamp umwandeln (UTC), damit ich die Funktionsparameter setzen kann:

//Start- und Endzeitpunkt setzen
                this.RtFunctions().Item("Tbs_MainTrend1_Template").set_DynProperties("PictFilter[0].TimeAxe.TimeFilter.ARVTime1", obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Starttime").get_Value(0));
                this.RtFunctions().Item("Tbs_MainTrend1_Template").set_DynProperties("PictFilter[0].TimeAxe.TimeFilter.ARVTime2", obTr1_Var.Item("Tr1_Parameter.Endtime").get_Value(0));

Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher?

Quote Originally Posted by herberto View Post
    http://www.epochconverter.com/
    ...
    C#

var epoch = (DateTime.UtcNow - new DateTime(1970, 1, 1)).TotalSeconds;
    So in der Art, aber statt DateTime.UtcNow eben "Heute 00:00:00h" bzw "dd.MM.yyyy 00:00:00h"!

Mich interressiert jeweils der Tagesbeginn, also 00:00:00h, da ich bei meinem Trend immer einen Tag anzeigen will
    -> das geht ganz ohne Programmierung
    -> in der Bildumschaltfunktion zum ETM (Reiter "Zeit") einfach auf "Ein Tag" stellen
    -> zusammen mit der Option "Zeige diesen Dialog zur Runtime" wird dann ein entrspechenden Kalender-Control aufgeschalten