Showing results 1 to 8 of 8

Thread: Sprachübersetzung mit VSTA

Default Sprachübersetzung mit VSTA

Hallo,

könnten sie mir an Hand eines Beispiels zeigen, wie die Sprachübersetzung im VSTA zur Laufzeit der Runtime anzuwenden ist?
    Eine weitere Frage wäre, wenn ich mehrere Sprachdateien in meinem Projekt habe, wie ich kann ich über VSTA ermitteln, welche Sprache gerade die aktuelle ist?

Gruß
    m.w.

Default AW: Sprachübersetzung mit VSTA

Hi,

warum muss das über VSTA geschehen?

Die Sprachumschaltung über VSTA würde ich über den Aufruf einer zenon Funktion mit dem Typ Sprachumschaltung in VSTA machen. Zum Aufruf von Funktionen über VSTA einfach mal im Forum suchen.

Herauszufinden welche Sprache gerade aktiv ist denke ich nicht ganz einfach. Man könnte sich die eingestellte Sprache "merken", z.B. die Sprachumschaltung in einem Skript ausführen und gleichzeitig abhängig der Sprache einen Wert auf eine Variable schreiben.

MfG,
    Bernhard

Meine Anfrage war vermutlich nicht ganz verständlich. Ich versuche es noch einmal, ich möchte einen Text der über eine VSTA-MessageBox angezeicht wird in die vorgewählte Sprache übersetzen. Da, ein @-Zeichen hier wenig Sinn macht, würde ich gerne vor Ausführung der MessageBox den Text übersetzen. Ich dachte an die Klasse ILanguageTable oder so...

Ich weiss jetzt nicht genau wie das in VSTA aussieht, aber in VBA funktioniert das mit:
    thisProject.String(Schlüsselwort)

Man könnte z.B. einfach ein Schlüsselwort @Sprache in die Sprachtabelle aufnehmen und je nachdem z.B. mit Deutsch/English usw. übersetzen. Mit der obigen Funktion kann man sich dann die momentan ausgewählte Sprache als String abrufen.

Das wäre ein Ansatz für meine 2. Frage ..

Ich möchte nochmal meine Frage wiederholen, in der Hoffnung jemand kann mir helfen:

Ich habe ein Text welcher in VSTA generiert wird und in einer MessageBox angezeigt wird. Besteht die Möglichkeit den auszugebenden Text über die Sprachtabelle in verschiedene Sprachen zu übersetzen?
    Ein @-Zeichen funktioniert hier nicht, läßt sich das evtl. über die Klasse "ILanguageTable" oder so realisieren?
    Über ein Beispiel in VSTA (falls es überhaupt möglich ist) wäre ich sehr dankbar.

Blinzeln AW: Sprachübersetzung mit VSTA

Ähm, eigentlich war das oben schon die Antwort auf beide Fragen.

Du machst in der Sprachtabelle eben einen Eintrag mit Schlüsselwort meinetwegen: "Messagebox_Text", den übersetzt Du dann in alle Sprachen.

Wenn Du dann die Messagebox aufrufst ersetzt Du eben den Text mit der String-Funktion. (VSTA kenn ich den Code jetzt nicht, unter VBA wäre das einfach thisProject.String("Messagebox Text") - der Rückgabewert ist dann der Text aus der momentan gewählten Sprache). Den schreibst Du dann in die Messagebox rein. Fertig.

Danke mst,
    dein Lösung war so trivial das ich es wiederum gar nicht glauben wollte. Hab es jetzt probiert und siehe da, es funktioniert .
    In der Hilfe steht es auch, vorausgesetzt man weiss nach was man suchen muss