Showing results 1 to 8 of 8

Thread: Bezeichner Rezeptstatus lesen

Default Bezeichner Rezeptstatus lesen

Hallo zusammen,

wir versuchen im Editor den Bezeichner Rezeptstatus durch VBA zu lesen.

Diese Liste sollte durch die dynamische Eigenschaft „ListStatus“ des Objektes „RGMRecipeGroups“ gelesen werden können, aber wenn wir das versuchen bekommen wir einen Fehler (Laufzeitfehler ‚438‘).

Komisch finden wir auch, dass:
    - Im VBA-Editor die dynamische Eigenschaften für das Objekt „RGMRecipeGroups“ mit IntelliSense nicht erkannt werden.
    - Wenn der Rezeptgruppen-Manager als XML-Datei exportiert wird, ist die Eigenschaft „ListStatus“ in der XML-Datei nicht vorhanden.

Ist diese Eigenschaft in VBA noch nicht implementiert worden oder haben wir die Eigenschaft durch VBA falsch gelesen?

In dem zweiten Fall, können Sie bitte mit einem Beispiel erklären wie die Liste der Rezeptstatus gelesen werden kann?

Bei uns läuft zenon 7.0 Build 19.

Gruß rln

Default Re: Bezeichner Rezeptstatus lesen

Hallo,

wir haben noch keine Antwort für diesen Eintrag bekommen.

Ist das Forum der richtige Weg für diese Frage oder sollten wir mit dem Support Kontakt aufnehmen?

Gruß rln

martins Gast

Default AW: Bezeichner Rezeptstatus lesen

hi,

befinden wir uns in der Runtime oder im Editor? Eventuell besteht die Möglichkeit, die betroffene Zeile Code hier zu posten

Rezeptstatus wird unter dem Property "Status" gespeichert - ist ein normales Property, also kein DynProperty.

beste Grüße,
    Martin

PS: DynProperties werden von IntelliSense nie zur Verfügung gestellt - im Hintergrund ist das ja nur eine Methode mit dem Namen DynProperties(string).

Hallo Martin,

es geht um ein Wizard, der im Editor auf sprachabhängige Texte sucht. Auch in der Statusliste sollte auf diese Texte gesucht werden, da diese Liste sprachabhängig ist.

Wir sprechen dann nicht über die Eigenschaft „Status“, sondern über die Eigenschaft „StatusList“. Diese Eigenschaft ist im Editor unter „Rezepte->Rezeptgruppen-Manager->Bezeichner Rezeptstatus“ zu konfigurieren.

Wie gesagt, wenn der ganze „Rezeptgruppen-Manager“ exportiert wird, ist die Eigenschaft in der entsprechenden XML-Dateien nicht vorhanden. Deswegen unsere Frage ob diese Eigenschaft in zenon 7.0 tatsächlich implementiert worden ist...

Auch werden die Dynamische Eigenschaften in IntelliSense für das Objekt „RGMRecipeGroups“ nicht erkannt, obwohl theoretisch die Dynamische Eigenschaft „StatusList“ vorhanden ist. Wir meinen nicht, dass die konkrete Eigenschaft „StatusList“ mit IntelliSense geschrieben wird, sondern dass die Methode „Dynproperties(string)“ für das Objekt „RGMRecipeGroups“ erkannt wird.

Was für uns eigentlich wichtig ist, wie diese Eigenschaft gelesen werden kann. Laut der Hilfe gibt sie eine Variable des Typs „ZT_MEMFILE“ zurück, aber wir wissen es nicht wie das gelesen werden kann…

Hier ein unserer Versuche:
       Dim vTest As Variant

vTest = MyWorkspace.ActiveDocument.RGMGroups.DynProperties("StatusList")

Da wir kein Beispiel in der Hilfe gefunden haben, wäre super wenn hier ein Beispiel gepostet werden könnte

Danke und Gruß
    rln

Default AW: Bezeichner Rezeptstatus lesen

Ich habe mir das jetzt nicht angeschaut, aber 'Rezeptstatus' klingt für mich ja sehr rezeptspezifisch. Drum vermute ich, dass sowohl eine konkrete Rezeptgruppe, als auch ein bestimmtes Rezept angegeben werden muss, also eher so:
    vTest = MyWorkspace.ActiveDocument.RGMGroups("Meine Rezeptgruppe").RecipeItem("Mein Rezept").DynProperties("StatusList")

Wie gesagt, ich hab mir das nicht angeschaut und weiss jetzt nicht wie der Objektkatalog genau aussieht...

Hallo mst,

das funktioniert leider nicht.

Wir werden mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Danke und Gruß
    rln

Hallo,

der Zugriff auf die "Bezeichner Rezeptstatus", die im Editor im Rezeptgruppen-Manager auf der Bezeichnung "Rezeptgruppen" und dort in der Eigenschaft "Rezeptgruppen-Manager" konfigurierbar ist, ist nicht per Programmierumgebung erreichbar (bis inkl. der aktuellsten zenon Version 7.11).

Gruß

Quote Originally Posted by rln View Post
    Hallo mst,

das funktioniert leider nicht.

Wir werden mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Danke und Gruß
    rln

Alles klar,

danke für die Antwort

Gruß rln