Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Visualisierung für eine Photovoltaikanlage

Default Visualisierung für eine Photovoltaikanlage

Hallo,

da ich ein Zenon-Neuling bin und über die Möglichkeiten und den Funktionsumfang nicht genau bescheid weiß, würde ich eine Grundidee benötigen wie ich mein Vorhaben am Besten umsetzen kann.

Ich möchte eine Visualisierung über den Energieverlauf einer Photovoltaikanlage machen.
    - Dabei soll die aktuell produzierte Energie (Strom und Spannung wird gemessen) angezeigt werden. Sollte glaube ich mit einem WPF-Element funktionieren.

- Die gesamte Tagesenergie (müsste aus den gemessenen Werten berechnet werden) soll in Form eines zeitlichen Verlaufs mit der Tageszeit dargestellt werden.

- Die produzierte Tagesenergie der letzten 30 Tage als Balkendiagramm.

Die Anzeige läuft auf einen embedded Outdoor PC mit Windows CE und Zenon Desktop 7.1

In meiner Lizenz ist noch ein Erweiterter Trend & Archivserver enthalten, wobei ich mir unsicher bin ob dieser unter Win CE läuft.

Ich bitte um Hinweise mit welchen Elementen bzw. Zugängen ihr meine Anforderungen umsetzen würdet.

Danke für die Hilfe

Default Re: Visualisierung für eine Photovoltaikanlage

die wpf technologie funktioniert leider nicht unter Windows CE
    -> siehe Handbuch -> zenon Operator -> Einschränkungen für zenon Operator -> Besondere Einschränkungen für die CE Version
    -> programmierte wpf-elemente basieren auf .net framework welches aber nicht unter windows ce installiert werden kann

ebenso kann der report viewer hier nicht herangezogen werden (selbige thematik)
    -> siehe Handbuch -> zenon Operator -> Einschränkungen für zenon Operator

was vorstellbar wäre ist die verwendung eben von archive server (starter edition) und ETM (starter editition) - sofern lizensiert
    -> der ETM kann auch eine flächendarstellung

gruß,
    herbert