Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Substition von Variablen bei Bildumschaltung während der Runtime

Default Substition von Variablen bei Bildumschaltung während der Runtime

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

im Projekt sind mehrere Motoren vorhanden, deren Status ich mit einem Tastendruck aufrufen möchte, z.B. Drehzahl

Da ich aber nicht für jeden Motor ein eigenes Bild erstellen möchte, würde ich gerne bei der Bildumschaltung die eingesetzten Variable während der Runtime substituieren, sodass dasselbe Bild immer mit den Variablen gefüttert wird, die die Umschaltung aufgerufen haben.
    Anders ausgedrückt:
    Drücke ich auf Motor1, öffnet sich das Statusbild und zeigt mir die Daten von Motor1 an, drücke ich auf Motor2, öffnet sich dasselbe Statusbild und zeigt diesmal aber die Daten von Motor 2 an.

Gruß

Default Re: Substition von Variablen bei Bildumschaltung während der Runtime

Ja, dass ist mit zenon realisierbar.

Siehe Hilfedokumentation:
    Handbuch -> Bilder -> Bildelemente bearbeiten -> Verknüpfungen von Variablen und Funktionen ersetzen -> Verknüpfungen ersetzen bei Bildumschaltung

Wenn die Variablennamensstruktur bei Motor1 und MotorXY gleich ist dann können Sie einfach die "Wildcard Substitution" verwenden.

Wenn also z.B. in der Funktion die folgenden Quellvariablen verlinkt wären:
    Motor1_Start
    Motor1_Stopp
    Motor1_Drehzahl

und auf der anderen Seite die Variablen vorhanden sind wie

Motor2_Start
    Motor2_Stopp
    Motor2_Drehzahl

dann brauch Sie in dem Funktionssubstitionsdialog bei Quelle einfach *Motor1* eingeben und bei Ziel Motor2

D.h. Sie haben im Projekt ein Bild mit z.B 5 Elementen mit Variablen von Motor1_XY.
    Dieses Bild kann somit auch für Motor2, MotorXY verwendet werden.
    Hierfür muss einfach eine Bildumschaltfunktion erzeugt werden worin Motor1 durch den gewünschten MotorXY ersetzt wird.

LG Daniela.