Showing results 1 to 4 of 4

Thread: ArchivThread(): Hardware-E/A-Fehler

Default ArchivThread(): Hardware-E/A-Fehler

Hallo liebe Leute!

Hatte heute folgende Fehlermeldung bei einer laufendenen Runtime auf einem Einzelplatz-Rechner.

AchivThread():Ein Hardware-E/A-Fehler wurde während des Zugriffs auf C:\Projektxxxxxxxxxx\P2121027220000.ARX gemeldet.

Nachdem ich diesen Hinweis bestätigt hatte wurde die Runtime durch einen "Unhandled Expeption"-Hinweis beendet mit dem Verweis auf die Zenrt32-Datei.
    Die Fehlermeldung der Zenrt32.txt ist im Anhang.

Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt?

LG Didi
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails K1600_20140527_143040.JPG   20140527_094335.jpg   2014-05-27 14.49.16.jpg  

Default Re: ArchivThread(): Hardware-E/A-Fehler

Hi Didi,

So auf Anhieb habe ich konkret keinen Hinweis wodurch diese Meldung genau verursacht wurde. Teil der Fehlermeldung stammt sehr wahrscheinlich direkt aus dem Betriebssystem.

In den *.ARX Dateien werden Archivdaten gespeichert und wieder gelesen wenn zB. ein Report erstellt wird oder einen Trenddiagramm dargestellt wird. Vermutlich ist es beim Dateizugriff auf einer dieser Archivdateien beim Schreiben oder beim Lesen zu dieser Fehlermeldung gekommen.

Es könnte die Festplatte voll sein, oder es könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt. Es könnte eventuell auch einen Hinweis für beschädigte Sektoren auf der Festplatte sein.

Kommt die Meldung nach dem Neustart der Runtime wieder? Bzw. beim Öffnen eines Trenddiagramms?

Mfg
    Mark

Quote Originally Posted by markclemens View Post
    Hi Didi,

So auf Anhieb habe ich konkret keinen Hinweis wodurch diese Meldung genau verursacht wurde. Teil der Fehlermeldung stammt sehr wahrscheinlich direkt aus dem Betriebssystem.

In den *.ARX Dateien werden Archivdaten gespeichert und wieder gelesen wenn zB. ein Report erstellt wird oder einen Trenddiagramm dargestellt wird. Vermutlich ist es beim Dateizugriff auf einer dieser Archivdateien beim Schreiben oder beim Lesen zu dieser Fehlermeldung gekommen.

Es könnte die Festplatte voll sein, oder es könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt. Es könnte eventuell auch einen Hinweis für beschädigte Sektoren auf der Festplatte sein.

Kommt die Meldung nach dem Neustart der Runtime wieder? Bzw. beim Öffnen eines Trenddiagramms?

Mfg
    Mark
    Hallo Mark

Danke für deine Antwort. Dachte mir schon, dass es vermutlich eher etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat als mit Zenon selbst. Nachdem der PC neugestartet wurde habe ich heute ein paar schnelle Tests durchgeführt. Trends lassen sich eigentlich gut öffnen ohne Fehler. Auch beim Rückgriff auf Tage an denen der Fehler aufgetreten war.
    Der Fehler ist nun schon zum dritten mal aufgetreten. Nachdem man die Runtime bzw. meist auch gleich den PC neu startet funktioniert das ganze für ein paar Tage wieder.

Möglicherweise ist wirklich die Hardware am sterben. Oder auch im Betriebssystem ist etwas gecrasht. Leider kann ich den Fehler nicht einfach reproduzieren

Hallo Didi,

Danke für die Rückmeldung! Ich würde auf jeden Fall auch die Windows Ereignisanzeige überprüfen ob zu dem Zeitpunkt wo der Fehler aufgetreten ist, hier weitere Meldungen enthalten sind.

Falls das nicht schon laufend passiert, ist auch eine Sicherung des Rechners bzw. der Runtime Daten zu empfehlen.

Eine Festplattenüberprüfung könnte auch durchgeführt werden um eventuelle Fehler im Dateisystem auf dem Spur zu kommen.

Mfg
    Mark