Showing results 1 to 5 of 5

Thread: einen webclient anders konfigurieren als andere?

Frage einen webclient anders konfigurieren als andere?

Hallo zusammen,

besteht grundsätzlich eine Möglichkeit, einen zenon-7-webclient so zu konfigurieren, dass er sich anders verhält wie alle anderen webclients?
    Konkret: wenn bei unserem Projekt in der runtime ein Alarm aufläuft, führt dieser in der Regel ein Skript aus, das wiederum ein Alarm-Popup-Fenster öffnet. Jetzt soll eine andere Abteilung einen "Info-client" bekommen, der nur für sie relevante Informationen darstellt. Somit wäre dieses Popup - und ebenso die alarm status line - für diesen einen webclient ungünstig. Bekomme ich das irgendwie deaktiviert?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP

Default Re: einen webclient anders konfigurieren als andere?

eine idee könnte hier sein, den computernamen über die systemvariable über eine string-rema auszuwerten. wenn der rema-status zutrifft, dann z.b. eine bool-variable setzen bei welcher die abhängigkeit des anzusteuerenden skripts durchgeführt wird.

gruß,
    herbert

Default AW: einen webclient anders konfigurieren als andere?

Die Anfrage liegt schon eine Weile zurück, und die vorgeschlagene Lösung gefiel mir auch ganz gut. Sie scheint allerdings nicht zu funktionieren :-(
    Liegt das evtl. daran, dass die Funktion, die das Popup aufruft, vom Server ausgeführt wird? Denn auf diese Weise wird ja mit der lokalen Variablen des Servers gearbeitet, und nicht mit der des entsprechenden webclients...
    Kann es darüber hinaus sein, dass Variablen des zenon-internen Mathe-Treibers prinzipiell nur auf dem Server abgearbeitet werden, während Variablen des intern-Treibers für jeden webclient separat verfügbar sind? Oder kann man das irgendwo einstellen, und ich finde nur die Einstellung nicht?
    Hintergrund der Frage: wenn ich am webclient den Wert einer internen Variablen ändere, die über eine Formel in einer Mathe-Variablen verknüpft ist, lässt das die Mathe-Variable völlig kalt!
    Für weitere Hinweise bin ich wie immer dankbar!
    Viele Grüße
    Michael

Default Re: einen webclient anders konfigurieren als andere?

der thread könnte hier vielleicht helfen: http://www.copadata.com/forums/showthread.php?t=2737
    -> erklärung und lösung wären da festgehalten

gruß,
    herbert

Default AW: einen webclient anders konfigurieren als andere?

Hui, das sieht in der Tat nach der Lösung meiner Aufgabe aus! Bleibt möglicherweise nur eine einzige Frage: was ist ein "OnlineContainer"???
    EDIT: sorry, habs gefunden! Weiß jetzt also, was ein online container ist. Werde mich folglich in den nächsten Tagen mal mit VBA beschäftigen müssen - und hoffen, dass das bei zenon 7.0 auch funktioniert
    Last edited by michab : 22nd April 2014 at 17:15 Reason: war 'nen tick zu schnell...