Showing results 1 to 7 of 7

Thread: Füllfarbe von Zahlenwert dynamisch ändern

Default Füllfarbe von Zahlenwert dynamisch ändern

Hallo,

Ich habe ein Zahlenwert-Element, welches, ich je nach Variablenwert, anders einfärben möchte.
    Das heißt 0-50 = grün; 51-100 =hellorange; 101-150=orange; 151-200 rot
    Jetzt möchte ich aber nicht 4 verschiedene Symbole in der Symbolbibliothek anlegen, und auf diese dann über ein Combielement zugreifen...sondern das direkt über das Zahlenwert-Element machen...ist das so überhaupt möglich? Bzw. habe ich es über das Combielement als Bildsymbol versucht, jedoch ändert sich hiermit die Füllfarbe nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Default AW: Füllfarbe von Zahlenwert dynamisch ändern

Hi Jenny,
    du musst für die Variable Grenzwerte oder eine Reaktionsmatrix (=Rema) definieren. Ich bevorzuge Reaktionsmatrizen weil sie für Analogwerte einfacher/verständlicher zu konfigurieren sind.
    Leg eine neue analoge Rema an, definiere dort die Grenzwerte und die zugehörigen Farben.
    Dann hängst du diese Rema an die entsprechende Variable.
    Dann verknüpfst du die Variable mit der dynamischen Hintergrundfarbe des Zahlenfeldes. Fertig

Und wieder einmal...Vielen, vielen Dank

hm..ist eig. schon ziemlich aufwändig...naja, aber damit färbt man ja die Schriftfarbe auch automatisch ein?
    Das heißt im Moment, dass ich dann Hintergrund und Schriftfarbe gleich einfärbe...oder habe ich da was falsch verstanden, bzw. kann man die Schriftfarbe nicht, nicht verlinken?

Das hängt von der zenon Version ab die du benutzt. Soviel ich weiss kann man ab Version 7 die dynamische Schriftfarbe im Zahlenfeld abstellen. Falls das nicht möglich ist (bin mir jetzt nicht sicher und habe gerade nur Version 6.21 offen) könntest du das natürlich auch anders lösen:
    mach dir einfach mehrere Zahlenfelder mit statischen Hintergrundfarben übereinander, die du dann je nach Variablenwert Sichtbar/Unsichtbar schaltest.

Version 7, ja, wenn man das Hakerl bei "Farben statisch - Grenzwertfarbe verwenden" entfernt, gehts...ich dachte nur zuerst, dass es hier allgemein um die Füllfarbe geht...
    oh, ja, danke, das würde natürlich auch gehen, aber dafür müsste ich ja wieder mit dem Combielement herumwerkeln, und das wollte ich irgendwie umgehen...

Na dann passts ja
    Nur zur Info: dazu wäre kein Combielement nötig. Das Zahlenfeld selbst hat ja eine Eigenschaft 'Sichtbarkeit' die du mit einer Variablen und Werten versehen kannst.
    So könntest du also ein Zahlenfeld mit statisch grüner Füllfarbe erstellen, das Sichtbar ist wenn die Variable zwischen 0 und 50 liegt usw.

Aja ...gleich viel einfacher...
    DANKE!!