Showing results 1 to 9 of 9

Thread: Header should be shown always

Default Header should be shown always

Hello,

just one more question, I created a project with demo pictures (also including the NAVIGATION pic), but I want do display a "HEADER" pic too. I know, when I make a start funktion with the Start-Pic, I could display the header always, but why is the Navigation shown all the time, although, there is no such start-function?

Thanks and best regards.

Default AW: Header should be shown always

Hi Jenny,
    maybe there is a Picture Switch function to the Navigation picture in the Autostart-Script of the Project?

There is...but actually, I could not find any pointer to this "AUTOSTART"-Script (I could also create a second script with similar naming)...where do I set the pointer, that this is executed, at the desired time?
    I'm really sorry, to ask these questions, but I just could not find anything about these things in the help :-(

-->EDIT: I found something concerning my question; this "AUTOSTART" Script is automatically executed at Autostart, there's no pointer needed.
    Last edited by jenny : 6th February 2014 at 08:54

There are some special Scripts that are executed automatically by zenon. The Autostart-Script is executed automatically at runtime-start (in standalone-projects - there is also for example an Autostart-Server Script which is executed on the Server in Server-Client Projects)
    You can find Information about this in the help under "Scripts"
    Regards

Thank you!! I have seen this already, but I didn't thought, I could just create these on my own.

I've started working with Zenon just this week, and at the moment I would have just one more question concerning ActiveX, where I couldn't find all about that neither in internet, nor in the help...Would it be possible to have a look on it? And is it ok to switch to German for you?

Regards

Logo. Hm, bin nicht so der ActiveX Spezialist, aber schiess mal los

danke ;-) ist glaub ich eher ein Grundsatz-Problem...
    Also ich habe bis vor kurzem ausschließlich mit WinCC gearbeitet, und dafür einige selbstgeschriebene ActiveX Programme verwendet. Also grundsätzlich funktionieren selbige auch einwandfrei...
    Nach etwas Herumsuchen, hab ich da auch eine tolle Anleitung gefunden: (die zenon-online Hilfe war da leider nicht so ausführlich, wie ich gehofft hatte) http://www.copadata.com/forums/showthread.php?t=102
    und habe diese auch 1:1 für mein ActiveX nachgebaut und kann im VBA Editor nun auch auf die Eigenschaften meines ActiveX zugreifen und 'einstellen', jedoch wird nichts davon ausgeführt? bzw. hatte ich früher auch Ereignisse projektiert, welche bei Mausklick ausgeführt werden konnten...die finde ich nun leider überhaupt nicht mehr...gibt es da vielleicht noch irgendetwas, was ich beachten müsste?

Puh, also ich nehme mal an Du hast ein ActiveX Control erstellt und in Windows registriert.
    Dann hast Du im VBA Editor einen Verweis auf dieses Control gesetzt.
    Im VBA Code hast Du eine Objektvariable vom Typ dieses Controls definiert z.B.:

Public zenActiveX WithEvents As MyActiveX_Control

Dann hast Du ein Init Makro über den zenon Editor erzeugt (WICHTIG: das Makro muss im zenon Editor angelegt werden, sonst steht es dort später nicht zur Verfügung. Also über Programmierschnittstellen -> Makroliste -> ModuleElement -> Init -> Rechtsklick -> VBA-Makro neu das Init Makro im VBA Editor erzeugen!)

Dann hast Du in diesem so erzeugten VBA Init Makro ungefär folgenden Code eingesetzt:

Set zenActiveX=obelem.AktiveX

Ab jetzt solltest Du über die Variable zenActiveX (oder wie auch immer Du sie genannt hast) auf die Eigenschaften des Controls zugreifen können.
    Wenn Du die Variable mit WithEvents definiert hast, dann sollten eigentlich auch Ereignisse zur Verfügung stehen...

Nicht zu vergessen: dem ActiveX Element im zenon Editor muss jetzt noch das Init Makro zugewiesen werden. Also das Element markieren und in den Eigenschaften unter VBA-Makros -> Allgemeine Ereignisse -> Init Dein Init Makro auswählen.

Hast Du das so gemacht?

naja, fast
    Habe den Teil: "Eigenschaften unter VBA-Makros -> Allgemeine Ereignisse -> Init Dein Init Makro auswählen" immer im VBA Editor gesucht ...aber jetzt hab ich's.

DANKE, für die Hilfe, bin jetzt doch schon ein Stückchen weiter!!