Showing results 1 to 9 of 9

Thread: Tagname ändern via DynProperties

Default Tagname ändern via DynProperties

Aktuell nutze ich über VBA die Methode

thisProject.Variables.Item("xxx").DynProperties("Tagname")

um den Tagname von Variablen in der Zenon Runtime zu verändern.

Kann Ich diese Methode verwenden, oder kann es in Nachfolgefunktionen sein, dass diese Möglichkeit nicht mehr funktioniert?

Laut VBA Object Model ist der Tagname über

Variable.Tagname

in der Runtime nur read only

Angewant mit Zenon 7.00

Default Re: Tagname ändern via DynProperties

es ist nicht ratsam die kennung der variablen über das objektmodell zu verändern.... was genau soll implementiert werden?
    -> vielleicht geht da etwas in richtung dynamische grenzwert texte oder sprachtabelle....

gruß,
    herbert

Default AW: Tagname ändern via DynProperties

Ziel ist es über ein Ini-File gewissse informationen in die Runtime zu bringen.
    Ohne eine Programmänderung durchführen zu müssen.

Aktuell soll es möglich sein
    z.B. Schlüsselworte zu ändern die z.B. von Variablenkennungen gelesen werdn um
    Druckprotokolle (Kopfzeile) zu korrigiern.
    Ebenso den Rechnernamen dieser wird oft beim Kunden geändert da der Rechner in die Kundendomäne gelegt wird.
    Dadurch wird nachträglich der Rechnername geändert. Dies würde bei unseren Anwendungen zu einer Programmänderung führen, da wird den Rechnernamen mit Variablenkennungen von Variablen zu vergleichen um zu ermitteln ob es sich bei dem jeweiligen Panel um maschinennahes Panel handelt dann müssen die am Panel befindlichen Hardwaretasten auf die Maschine wirken oder um ein maschinenfremdes Panel handelt an dem die Hardwaretasten nicht wirksam sind.

Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich.

Laut dem VBA Objectkatalog kann der Archivfüllwert modifiziert werden.

Variable.ModifyAlternateValue

ModifyAlternateValue(newValue As Variant)

über meine Routine

thisProject.Variables.Item(strEintrag(iEintraege)) .ModifyAlternateValue = CVar("yxz")

bekomme ich aber in der Runtime

Compile error:
    Argument not optional.

Was mache ich hier falsch.

Ich möchte anstatt des "Tagname" nun den Archivfüllwert verändern.
    Und dies wahlweise für Stringvariablwen und Numerische Variablen.
    Wie kann ich das per VBA lösen?

Das beschreiben funktioniert nun

thisProject.Variables.Item(strEintrag(iEintraege)) .ModifyAlternateValue (CVar(strValue))

nun aber schon meine nächste Frage.
    Über welchen Variablenknoten bekomme diesen modifizierten Wert wieder zurück ?

.AlternativeArchiveValue
    und
    .Alternate Value

bringen keine Werte.

Eine Weitere Möglichkeit die ich aktuell verwende ist

Variable.UserValue

Remarks

This property can get a user defined value and is not used for the Runtime. In VBA a variant can be linked with the variable, that is needed at a later moment. This variant could e.g. be the Id for a record in a SQL database, that contains further information on the variable.

diese wird laut Hilfe durch die Runtime nicht verwendet.

Kann ich diese nutzen um Informationen aus einem Ini-File in die Runtime zu bringen?

martins Gast

hi,

besteht die Möglichkeit, dieses ini-File zu den Projektdateien hinzuzufügen und dann während dem Runtimestart zu parsen?

Für den Rechnernamen gäbe es beispielsweise eine Systemtreibervariable, die genutzt werden kann.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, Variablen am Intern-Treiber anzulegen und den Initialwert zu verwenden, um danach in der Runtime einfach den Wert der Variable anzuzeigen/zu lesen.

Ich muss ehrlich sein, ich bin mir nicht 100% schlüssig, wie das Endergebnis aussehen soll und was mit dem ini-File genau passiert. Vielleicht kannst du mir das noch einmal erklären.

lg
    Martin

Hallo
    Danke für die Info.
    Grundsätzlich stellt sich die Frage ob eine Manipulation per VBA von z.B.

.UserValue
    .Value
    .Unit
    .Tagname
    .Recourceslabel

Nach dem Runtime Neustart erhalten bleibt.
    Ebenso ob sich die Veränderung auch auf alle angeschlossene Clients auswirkt.
    Nach meinen Test´s verliert die jeweilige Variable nach RT Neustart die manipulierte Eigenschaften.
    Es sei den es gibt die Möglichkeit die manipulierte Eigenschaft der Variable per VBA in der Runtime zu Speichern .

'---Beispiel aus der Hilfe allerdings ist diese Methode nicht in RT verfügbar
    'Changes on properties
    zVariable.DynProperties("Unit") = "Volt"
    zVariable.DynProperties("Name") = "Var_1"
    'Now changes should be written into the database
    zVariables.DoAutoSave (True)
    '----Ende Beispiel

Ebenso ist aufgefallen, dass die manipulierte Eigenschaft am Client nicht greifbar ist.
    Es müsste also an allen angeschlossenen Clients ebenso die Manipulation ausgeführt werden.

Sollte es nicht möglich sein eine dauerhafte Veränderung durchführen zu können muss ich den Weg über interne Remanente Variablen gehen deren Wert ich manipuliere und als alternativ Informationsquelle lesen und auswerten kann.

Sollte es nicht möglich sein eine dauerhafte Veränderung durchführen zu können muss ich den Weg über interne Remanente Variablen gehen deren Wert ich manipuliere und als alternativ Informationsquelle lesen und auswerten kann.
    -> der Weg über remanenten internen Variablen ist hier mit Sicherheit der beste Weg
    -> diese werden ja beim Neukompelieren der RT-Dateien ja nicht überschrieben
    -> die Werte der internen Variablen werden in der Datei INTERNVAR.BIN abgespeichert (bei Beenden der Runtime)
    -> das Abspeichern kann auch manuell angetriggert werden (über die Funktion "Remanentdaten speichern")

Gruß,
    Herbert