Showing results 1 to 3 of 3

Thread: Zusammengesetzte Namen mit Combi-Element (Hierarchical names)

Default Zusammengesetzte Namen mit Combi-Element (Hierarchical names)

Guten Tag!

Statt der mir bisher bekannten Variante der Verknüpfungsregel, habe ich nun begonnen die Variante mit den "zusammengesetzten Namen" zu gebrauchen.
    Ich habe eine Strukturvariable aus dem Datentyp Motor_MVS und den jeweiligen Elementen Motor_MVS.STA, Motor_MVS.CMD und Motor_MVS.Speed.

Meine Variablen sind:
    45L_MVS_Stirrer
    75L_MVS_Stirrer
    30L_MVS_Stirrer
    (und natürlich die jeweiligen Strukturelemente)

Nun habe ich ein Symbol, welches folgende Elemente enthält:
    4 Combi-Elemente, verknüpft zu der Variable: STA
    1 Dynamischer Zahlenwert, verknüpft zu der Variable: Speed
    1 Button, verknüpft zu einer Funktion, welche ein Pop-Up-Dialog-Bild zum jeweiligen Motor öffnet.

Das Symbol habe ich verknüpft auf ein Bild gezogen und in den Eigenschaften des Symbols die zusammengesetzten Namen aktiviert und den Symbolinstanznamen (Elementname) zu 45L_MVS_Stirrer gewechselt.

Mein 1. Problem:
    In der Runtime wird nun der Zahlenwert der Variable 45L_MVS_Stirrer.Speed angezeigt, jedoch ist keines der Combi-Elemente sichtbar und der Button ist zwar sichtbar, aber kann nicht bedient werden.
    Wie kann ich die Variablen richtig verknüpfen um die zusammengesetzten Namen zu brauchen?

Meine 2. Frage:
    Es wäre sehr schön, wenn ich auch bei den im Symbol verknüpften Funktionen, die Parameter ähnlich verknüpfen kann wie in der "zusammengesetzten Namen"-Variante, so dass ich nicht tausende Funktionen für den gleichen Prozess brauche. (Also nur jeweils ein anderer Parameter hinzugebe.)

Tausend Dank im Voraus!!

Hier noch drei PrintScreens vom Datentyp, den Variablen, dem Symbol im Symboleditor, dem verknüpften Symbol im Bild und schlussendlich das Symbol in der Runtime:
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Datentyp.jpg   Variablen.jpg   Symboleditor.jpg   VerknuepftesSymbol.jpg   Runtime.jpg  

Default Re: Zusammengesetzte Namen mit Combi-Element (Hierarchical names)

Hallo agroscope,

Es wurde noch keine Antwort hier gepostet. Hat sich diese Anfrage inzwischen erledigt?

Mfg
    Mark

Default AW: Zusammengesetzte Namen mit Combi-Element (Hierarchical names)

Vielen Dank für Ihre Nachfrage! Ich hatte noch auf eine Antwort gehofft, da dieses Problem für die zusammengesetzten Namen weiterhind besteht, jedoch hat sich zum Glück heute Morgen alles auf eine andere Art gelöst. In einer eleganten Alternative mittels VBA werden alle Variablen sowie Buttons-Funktionen im Pop-up so ersetzt, dass ich nicht hunderte Funktionen erstellen muss.
    Mein nächstes Problem betrifft verschachtelte Strukturvariablen, jedoch öffne ich dafür ein neues Thread

MfG
    Agroscope