Showing results 1 to 8 of 8

Thread: webserver 7.1 lässt sich nicht installieren

Frage webserver 7.1 lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

momentan versuche ich, den zenon webserver 7.10 auf meinem neuen Server zu installieren. Den ersten Anlauf habe ich nach mehreren Minuten vollständiger Untätigkeit des Rechners (0% Prozessorauslastung, kein Zucken am DVD-Laufwerk, die Anwendung wurde im Task-Manager allerdings mit "wird ausgeführt" angezeigt) vermutlich etwas zu brutal abgewürgt, denn einen zweiten Anlauf erlaubt mir die DVD jetzt nicht mehr: ich kann das Startmenü der DVD aufrufen, das "Willkommen bei der Installation..."-Fenster anschauen und die beiden Buttons betätigen, kann "weiter" klicken und die Lizenzvereinbarungen akzeptieren, aber dann kann ich NICHTS mehr installieren. Gut, okay, Editor und Runtime sind auf demselben Rechner installiert, aber der Server ist halt auch nicht mehr anwählbar. - Was ist hier zu tun? Vermutlich irgendwas in der Registry, oder? - Zumindest wird mir unter "installierte Programme" kein webserver angezeigt.

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Viele Grüße

Michael

P.S.: das Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 7 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R

Default Re: webserver 7.1 lässt sich nicht installieren

Hallo Michael,

Auf Anhieb habe ich so leider keine Antwort, aber eventuell hilft es, zenon 7.10 zu deinstallieren.

Wenn Du noch keine Lösung gefunden hast, wäre es in diesem Fall vielleicht besser den lokalen COPA-DATA Support zu kontaktieren.

Mfg
    Mark

Default AW: webserver 7.1 lässt sich nicht installieren

Hallo Mark,

vielen Dank für die Antwort. Noch habe ich das Problem nicht gelöst, aber der lokale Support ist kontaktiert. Was mir aber nachträglich wieder eingefallen ist (weil ich es in einem anderen Thread hier gelesen habe, in dem es um den webclient ging), ist: ich hatte eine Meldung auf dem Bildschirm, dass der Installationsvorgang auf das Beenden eines Dienstes wartet, und dabei war es zum Stillstand gekommen. In dem anderen Thread ging es darum, dass zwei Dienste in "sporadischen" Fällen nicht sauber installiert würden und der webclient dann nicht funktioniere. Das sei in neueren Builds aber behoben. - Daraufhin merkte ein anderer Benutzer an, dass dies auch für den webserver gilt, und er hat, so weit ich das sehe, den gleichen Build auf seiner DVD wie ich auch. (Build 5560) Daher hoffe ich auf eine Behebung des Problems, wenn wir ein neues Build bekommen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich hatte das Problem mit der Webserver-Installation...

Beim ersten Versuch bleibt das Setup hängen wenn es versucht die zenon Dienste zu löschen und neu zu registrieren. Danach geht nicht mehr viel was zenon anbetrifft, da die Dienste nicht mehr registriert sind und somit auch nicht laufen.

Der Webserver lässt sich nicht neu installieren, aber auch nicht deinstallieren da er nicht unter den installierten Programmen aufgeführt wird.

Lösung (auf eigene Gefahr!):

1. In der Registry nach FAD9E3CC-1E41-434D-AB0E-6455C8FD696D (ist die Installations-ID der Webservers) suchen und alle Einträge löschen.

2. Webserver-Setup nochmal starten, jetzt geht es und die Dienste werden neu registriert und das Setup läuft erfolgreich durch.

3. Sich freuen, denn jetzt läuft wieder alles.

Ich hatte das Problem jetzt drei mal und die Punkte von oben haben immer funktioniert...

Viel Glück!

Gruß,

HP
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

Hallo HP,

der Gedanke, in der registry auf die Suche zu gehen, kam mir gestern auch schon. Mit Hilfe des von Dir angegebenen Schlüssels hat es dann auch so weit geklappt, dass die Installation in der Tat wieder startfähig war. Allerdings komme ich jetzt nicht wirklich viel weiter: der Fortschrittsbalken ist zwar etwas über die Mitte hinaus, hängt dort aber seit etlichen Minuten auf ein und derselben Stelle. Er behauptet "Copying new files" und wird vom Task Manager als "wird ausgeführt" gelistet, aber die CPU-Auslastung ist bei 0% und weder das DVD-Laufwerk noch sonst irgendwer scheint das geringste zu tun.

Ich lass das jetzt mal 'ne Weile so stehen, vielleicht tut sich da ja noch was. Ansonsten bleibt mir wohl nur die Hoffnung auf ein neueres Build?

Viele Grüße

Michael

Gefühlte Stunden später...

interessantes Verhalten: bei mir war es nach dem ersten Installationsversuch so, dass das Startup Tool noch funktionierte und zenon 7.0 samt webserver ebenso. Nach dem Eingriff in die Registry und erneutem Installationsversuch, der zwar etwas weiter kam, aber immer noch hängen blieb, funktionierte dann auch das Startup Tool nicht mehr, aus bereits genannten Gründen: die Dienste waren nicht mehr greifbar.
    Da dies dem von HP beschriebenen Verhalten entsprach, hab ich den Eingriff in die Registry einfach noch mal wiederholt, dann erneut installiert, und siehe da: jetzt geht's! :-)
    Jetzt wollte ich also die erste Test-Verbindung mit webclient durchführen, und was passiert: auf dem webclient-Rechner genau dasselbe Spiel :-( Nur dass es hier gleich beim ersten Installationsversuch zum dicken Ende kam. Nach Bearbeitung der registry und neuem Versuch funktioniert der webclient. - Ich habe das dumpfe Gefühl, dass mich dieses Spiel bei den anderen webclients ebenfalls erwartet, und ich muss gestehen, von dieser Vorstellung bin ich alles andere als begeistert :-( Aber zumindest mal geht's bei diesen beiden jetzt schon mal...

Hallo Michab,

"seiner DVD wie ich auch. (Build 5560) Daher hoffe ich auf eine Behebung des Problems, wenn wir ein neues Build bekommen."

Es gibt die Build Nr.6919, habe diese seit dem 28.8.2013

Guido

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es auf der Homepage von COPA-DATA zenon 7.10 Build 7192 zum download gibt.

Ist eine Versuch wert!

Gruß,

HP
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";