Showing results 1 to 6 of 6

Thread: WPF-Element: Auslesen des Inhalts eines WPF-Propertys auf zenon-Variable

Default WPF-Element: Auslesen des Inhalts eines WPF-Propertys auf zenon-Variable

Hallo!

Ich entwerfe gerade ein WPF Steuerelement um eine Listbox mit Multiselect für zenon zu erhalten.

Die Listbox wird über den Inhalt einer zenon Variabel gefüllt, das funktioniert soweit schon.

Jetzt brauche ich noch die Information welche Einträge in der Listbox ausgewählt wurden auf einer weiteren zenon Variable um dann die Auswahl weiterverarbeiten zu können.

Den Inhalt der Auswahl aus der Listbox habe ich als String auf ein Property gelegt und mit einer Variable verknüpft. Die Variable bekommt aber anscheinend nichts vom Inhalt des Propertys mit!

Kann es sein das die Verknüpfung von zenon Variabel auf WPF Property nur schreibend funktioniert?

Wie kann ich auf die Änderung des Inhalts eines WPF-Propertys in der zenon Runtime reagieren um ihn weiter zu verarbeiten?

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben!?

Gruß und Danke,

H.-P.
    string zenon = "7.60 Build61612 / 8.00 Build62073/ 8.10 Build62573";
    string Windows = "7 / 10 / 2016";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

martins Gast

Default AW: WPF-Element: Auslesen des Inhalts eines WPF-Propertys auf zenon-Variable

Quote Originally Posted by hp View Post
    Hallo!

Ich entwerfe gerade ein WPF Steuerelement um eine Listbox mit Multiselect für zenon zu erhalten.

Die Listbox wird über den Inhalt einer zenon Variabel gefüllt, das funktioniert soweit schon.

Jetzt brauche ich noch die Information welche Einträge in der Listbox ausgewählt wurden auf einer weiteren zenon Variable um dann die Auswahl weiterverarbeiten zu können.
    Hi,

das gewünschte Verhalten ginge auch mit einer ganz normalen Combo-/Listbox als zenon Element. Seit Version 7 gibt es für diese die Möglichkeit, Einträge dynamisch aus einer Stringvariable zusammenzubauen.

Ein valider String könnte so aussehen:
    1,one;2,two;3,three;

Die Werte der selektierten Auswahl werden dann auf die Variable geschrieben, mit welcher die Combo-/Listbox verlinkt ist. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Den Inhalt der Auswahl aus der Listbox habe ich als String auf ein Property gelegt und mit einer Variable verknüpft. Die Variable bekommt aber anscheinend nichts vom Inhalt des Propertys mit!

Kann es sein das die Verknüpfung von zenon Variabel auf WPF Property nur schreibend funktioniert?

Wie kann ich auf die Änderung des Inhalts eines WPF-Propertys in der zenon Runtime reagieren um ihn weiter zu verarbeiten?

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben!?
    Bidirektional lässt sich das über DependencyProperties lösen - anbei ein Sample Projekt, welches mit Visual Studio 2010 erzeugt wurde und ein zenon Demo-Projekt für die 7.10.

Das Dependency Property im .NET Framework erlaubt mir, einem Property mehr Funktionalität mitzugeben - beispielsweise Validierung, Default-Values oder auch Callbacks, welche Änderungen auf andere Properties mitverfolgen. Dieses Dependency Property verwenden wir, um unseren neuen Wert des Sliders mittels Callback-Funktion auf das Control selbst zu schreiben - siehe die Callback Methode im Code.

Hier im Haus hat anscheinend schon mal jemand diese Funktionalität ohne ein Dependency Property hinbekommen, mir (und vielen anderen hier) wäre das allerdings neu - ausschließen kann ich es aber nicht, dass es auch ohne geht

lg
    Martin
    Attached Files Attached Files

Default AW: WPF-Element: Auslesen des Inhalts eines WPF-Propertys auf zenon-Variable

Hallo Martin!

Danke für die Antworten!

Quote Originally Posted by martins View Post
    ... das gewünschte Verhalten ginge auch mit einer ganz normalen Combo-/Listbox als zenon Element. ...
    Die normale Combo-/Listbox aus den zenon Elementen kann aber kein Multiselect und darum ging ich den Weg des WPF.

... Bidirektional lässt sich das über DependencyProperties lösen - anbei ein Sample Projekt ...
    Mittlerweile hatte ich die DependencyProperties entdeckt und eingebaut, damit hat es dann geklappt. Ich bin froh das ich wohl den richtigen Weg gefunden hatte und Du es mir nun bestätigt hast.

Danke für das Sample werde ich mir gerne ansehen, lernen kann man immer was!

LG, HP

martins Gast

Hallo Martin!

Danke für die Antworten!
    Bitte gerne

Die normale Combo-/Listbox aus den zenon Elementen kann aber kein Multiselect und darum ging ich den Weg des WPF.

Mittlerweile hatte ich die DependencyProperties entdeckt und eingebaut, damit hat es dann geklappt. Ich bin froh das ich wohl den richtigen Weg gefunden hatte und Du es mir nun bestätigt hast.
    Ein weiterer Weg den es auch gäbe wäre der über das ActiveX Element. Es gibt mit todsicherer Wahrscheinlichkeit ein Combo-/Listbox Element in der Microsoft Forms 2.0. Das kann wohl auch Multiselect aber ich persönlich hätte es auch über das WPF gelöst, da hat man einfach mehr Macht über das Element selbst

Danke für das Sample werde ich mir gerne ansehen, lernen kann man immer was!

LG, HP
    nochmals, bitte gerne im Testprojekt hab ich einen Slider verwendet, aber das lässt sich eins zu eins umlegen - statt dem Value halt die SelectedItems mit einer Schleife durch und das Endergebnis auf das Property schreiben

lg
    Martin

Quote Originally Posted by martins View Post
    Ein weiterer Weg den es auch gäbe wäre der über das ActiveX Element.
    Von ActiveX habe ich Abstand genommen, da das Projekt im Webclient laufen soll. WPF-Elemente lassen sich einfacher mit dem Projekt verteilen, kein Registrieren des ActiveX und keine Adminrechte notwendig.

Im Projekt gibt es sehr viel Scripting > VSTA (C#) da Webclient > ActiveX und VSTA (C#) passt nach meinem Gefühl auch nicht mehr so ganz zusammen.

Gruß, HP

martins Gast

Von ActiveX habe ich Abstand genommen, da das Projekt im Webclient laufen soll. WPF-Elemente lassen sich einfacher mit dem Projekt verteilen, kein Registrieren des ActiveX und keine Adminrechte notwendig.

Im Projekt gibt es sehr viel Scripting > VSTA (C#) da Webclient > ActiveX und VSTA (C#) passt nach meinem Gefühl auch nicht mehr so ganz zusammen.

Gruß, HP
    Außerdem hat man am Webclient weniger Probleme in Richtung Berechtigungen, da WPFs da gerne weniger Probleme als ActiveXen machen - managed Code ist da etwas dankbarer

Okay, der Webclient macht es dann eh eindeutig

Vielleicht noch als Hinweis: das .NET Framework wird mit dem "kleinen" Webclient-Setup (ab 7.10) nicht mitinstalliert, da muss sichergestellt werden, dass das Setup manuell ausgeführt wird.

lg
    Martin