Page 1 of 2 1 2 LastLast
Showing results 1 to 10 of 18

Thread: Startbild definieren / Externe Buttons

Default Startbild definieren / Externe Buttons

Hallo Leute,

seit gestern erst darf ich Zenon in meiner Firma erlernen.
    Da ich bereits Erfahrung mit WinCC flex habe, erleichtert mir dies, so denke ich bisher, ein wenig den Umgang mit der Software.

Da mein Chef nu bei einigen Projekten Zenon verwenden möchte fange ich gleich mal an ein paar Fragen zu stellen, da ich nicht weiter komme:

Mein Bildschirm besteht aus mehreren Schablonen, bspl: Header, Body, Footer.

Was muss ich wo einstellen, damit diese 3 Schablonen angezeigt werden, und nicht nur das als Startbild gewählte? (Aktuell lasse ich mir die Schablonen via Funktion bei Start nach einander einblenden, wa sich aber nicht als sehr praktikabel halte)

Mein Panel hat Keys, also externe Buttons. Was muss ich tun um diese Buttons einzubinden?
    Beispielsweise möchte ich zwei Buttons nutzen, um Bilder durchzuschalten (vor/zurück) oder die RT beenden.

Meine Version: Zenon 6.5.0 SP0

Ich bin um jede Hilfe Dankbar!

MfG

Sven

tobiassedlmeier Gast

Default Re: Startbild definieren / Externe Buttons

Hallo Sven,

willkommen im Forum.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Kopf-, Fuß- und Hauptbild gleichzeitig aufzuschalten:
    1. Beim Startbild kann in den Eigenschaften eine Startfunktion verknüpft werden. In dieser kann dann z.B. die Bildumschaltungsfunktion für Fußzeile verknüpft werden. In der Fußzeile dann von der Kopfzeile.
    2. Im Projektbaum unter Funktionen gibt es Skripte. Mit einem Skript kann man mehrere Funktionen ausführen. Hier gibt es auch ein AUTOSTART Skript, das beim Starten der RT ausgeführt wird.
    3. Es kann auch ein "normales" Skript angelegt werden, in den die drei Funktionen hinterlegt sind. Über eine zenon Funktion Skript ausführen, können Sie das Skript starten.

Die Keys am Panel müssten bestimmte Tasten-Kombinationen haben. Auf einem Button können Sie in den Eigenschaften diese Tasten-Kombinationen hinterlegen. Somit kann man dann über diese Keys die RT bedienen.

Vielen Grüße
    Tobias

Default AW: Re: Startbild definieren / Externe Buttons

Hallo Sven,
    vielleicht auch noch hilfreich die Funktion: Bild zurück
    Mit dieser Funktion kann man durch die zuletzt aufgeschalteten Bilder einer Schablone durchschalten.

vielen Dank für die Hilfe.

Die Varianten 1 und 2 habe ich dann tatsächlich gestern und heute auch gefunden. Das war mehr oder wneiger genau das, was ich suchte.

bezüglich der externen tasten habe ich ein problem:

es handelt sich bei dem display um das KTP vom KuKa KRC4 und es gibt von kuka ein beispiel, in welchem eben diese tasten benutzt werden.

leider führt das in der praxis keine funktion (obwohl es das sollte) mich wundert, dass neben den ext. Tastern softwartechnich buttons liegen, welche variablen angebunden haben.

diese variablen tauchen jedoch nicht im Projektmanager unter variablen auf, wie kann das sein, bzw wo könnte ich diese Variablen finden?

Diese heissen treffenderweise sogar KeyLeft2 o.Ä.

MfG und Danke

Sven

tobiassedlmeier Gast

Hallo Sven,

meines Wissen nach, müsste das ein defektes (altes) DEMO Projekt von KUKA sein. Hier sollte es ein neueres geben. Hierfür bitte aber den Support von KUKA kontaktieren.

Auf dem SmartPad sollten die Software Tasten nicht auftauchen, sondern nur auf dem PC. Bei den zenon Button liegen Tastenkombinationen drauf. Diese sind über den zenon Editor nicht dargestellt, da die Kombinationen > F12 sind. Wenn man das Bild in XML exportiert, sollte man in dem XML File die Kombinationen für die einzelnen Buttons sehen.
    Wenn Sie eigenen Funktionen auf die Buttons verknüpfen, müssten die Hardwaretasten aber funktionieren.

Tobias

Default AW: Startbild definieren / Externe Buttons

Hallo Tobias,

ich habe das Bild als XML exportiert, bei Shortcuts steht da jedoch bei jedem Button 0,0,0

Dieser Weg führte mich leider nicht ans Ziel.

Bist du/ sind Sie über den Support erreichbar?

tobiassedlmeier Gast

Default Re: AW: Startbild definieren / Externe Buttons

Hallo,

ja ich bin auch über den Support Deutschland erreichbar

Hallo nochmal

leider habe ich Sie nicht über die Hotline erreichen können, daher schreibe ich nun hier im Forum weiter:

Ich habe das Bild "Pic_innerFrame_Left" via XLM-Export exportiert. Darin enthalten sind die Buttons.

Unter jedem Button ist die Zeile "0;0;0 " enthalten. Somit ist da wahrscheinlich keine Funktion angegeben.

Gibt es eine Alternative?

Ich habe die exportierte Datei angehangen.

Gruß
    Sven
    Attached Files Attached Files

tobiassedlmeier Gast

Default Re: AW: Startbild definieren / Externe Buttons

Hallo,
    das ist richtig. Wenn hier 0;0;0 steht ist keine Kombination angegeben. Man müsst hier erst mal die Tastenkombinationen von den Hardware Tasten kennen. Diese weiß aber nur KUKA. Ich schlage vor, dass sie sich das aktuellste zenon Projekt vom KUKA Support besorgen. Hier müsste alles hinterlegt sein.

Gruß
    Tobias

Hallo,

das habe ich soeben erledigt.

Ich habe natürlich noch ein paar weitere Fragen

1) Wenn ich an ein Feld eine boolsche Variable anhänge wird die Hintergrundfarbe standartmäßig mit Grün und Rot definiert. (bei Text genauso) Wo kann ich diese Farben ändern?

2) Ich habe eine Menge E/A Felder programmiert, welche mit Roboter Variablen konnektiert sind. Klicke ich ein Feld an öffnet sich das Popup "Sollwertvorgabe"
    Hierzu habe ich eine angepasste Tastatur programmiert, über welche ich die Integerwerte eintippen kann. Ich es nun möglich das Popup zu unterdrücken?

3) Bei den Kontrollkomponenten der Tastatur gibt es die Buttons inkrementieren und dekrementieren diese scheinen nicht auf die am Feld angelegte Variable zuzugreifen. Bedarf es hier weiterer Schritte? Derzeit habe ich lediglich die beiden Buttons zusätzlich eingefügt.

4) kann man einen Bildwechsel auch automatisch ausführen nach x-Sekunden?

Vielen Dank

Sven