Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Absturz durch CPU-Überlast

Unglücklich Absturz durch CPU-Überlast

Hallo,

bei meinem Projekt kommt es nach nach einer gewissen Zeit zu einem Absturz der Runtime. Der Diagnose-Viewer gibt dazu die Meldung "CPU-Load of main thread exceeded error level to 93%", teilweise auch mit Prozentwerten über 100. Es scheint dann aufzutreten, wenn ein Bild mit vielen darzustellenden Variablenwerten angezeigt wird. Der Fehler tritt aber nicht sofort nach dem Aufrufen des Bildes auf, sondern erst viele Minuten später. Mein Rechner hat vier Prozessorkerne und ist durch die Runtime auch kaum ausgelastet. Deshalb verstehe ich nicht, woher dieser Fehler kommt. Was verursacht ihn und wie kann man ihn beseitigen?
    Attached Files Attached Files

Default Re: Absturz durch CPU-Überlast

Hallo Schroder,

Bei Systeme mit mehrere Prozessorkerne bzw. mit Hyperthreading, kann ein scheinbarer CPU Last von beispielsweise 12 % auf ein 4 Kernsystem mit Hyperthreading (8 Kerne) tatsächlich eine Vollauslastung eines einzelnen Kerns bedeuten. Verschiedene Threads werden vom Scheduler auf verschiedene Prozessorkerne verteilt, ein einzelner Thread läuft allerdings immer nur auf ein Kern gleichzeitig.

Wenn jetzt die zenon Runtime zB. durch inkorrekte Verwendung der Programmierschnittstelle in ein eine Endlosschleife steckt, kann das tatsächlich die hohe CPU last verursachen, und zudem zu Stabilitätsprobleme führen in der Runtime.

Am besten in diesem Fall wäre es vermutlich den lokalen COPA-DATA Support zu kontaktieren um weitere Unterstützung zu diesem Problem zu erhalten.

Mfg
    Mark